• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

FN und STRG vertauschen!?

Devon

Enthusiast
Hallo, ich habe ein Zepto 3215W und da ist die FN Taste ganz links. Normalerweise ist ja dort STRG und ich komme da manchmal total durcheinander.

Die Tasten auszutauschen ist ja möglich aber dann muss ich sie ja noch irgendwie umprogrammieren. Ist das irgednwie machbar? Habe Vista Home Premium drauf. Gibts da vllt ein Prgramm was das für mich erledigt oder irgendeine andere Möglichkeit das zu vertauschen!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest das Tastaturlayout ändern. Unter Linux ist das kinderleicht, aber unter Vista, gibts soweit ich weis nur vorgefertigte Tastaturlayouts für die verschiedenen Sprachen. Z.B. ist auf US Tastaturen im Vergleich zu unseren z und y vertauscht.
Edit:vielleicht kannst du damit ja schon mal was anfangen. Fehlt halt noch das gewünschte Layout

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das Programm Windows Keyboard Layout Creator, aber ich glaube kaum, dass man damit die FN-Taste/STRG verlegen kann

Hast du schon mal im Bios nachgeschaut? Bei HP bspw. gibt es dort eine entsprechende Option

Na, das Bios von dem Compal-Barebone das Zepto da einsetzt als spartanisch zu bezeichnen wäre noch stark untertrieben -> keine Chance! leider.

Habs damals selber mal probiert (bei nem BenQ S73U) und bin leider gescheitert. Das Problem ist, dass die FN Taste in dem Sinne nicht als solche arbeitet. Sprich erst mit zusätzlichen drücken einer der FN-Funktionstasten wird da ein Signal übertragen und von den Programmen als Tastendruck erkannt. So war es jedenfalls bei mir.

Aber find ich zB gut, dass das bei HP geht.

Vielleicht hilft das hier weiter. Ist aber Englisch. Das IFL90 um das es da geht ist bis auf die Graphik fast identisch mit dem IFL91 das Zepto als Basis für die 3215w nutzt.

Hallo,
ich möchte ja nicht kezerisch klingen, aber es wäre unter Linux wirklich einfach. Willst du nichtmal Linux ausprobieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh