[FM2A75 Pro4-M] Lüfter regulieren?

Hiserius

Enthusiast
Hab mir vor kurzem das FM2A75 Pro4-M geholt und insgesamt vier Lüfter an das MB angeschlossen: einmal Front, einmal CPU, einmal oben und einmal hinten (Anschlüsse siehe Seite 16). Via UEFI kann ich die ersten drei regulieren, nicht jedoch den Lüfter hinten: #1 Power Fan Connector (PWR_FAN1). Der dreht leider mit vollen 1900rpm und ist entsprechend lauter als die restlichen Lüfter. Auf Seite 72 im Handbuch werden auch nur die anderen drei Anschlüsse als regulierbar angegeben.

Gibt es hier eventuell User die eine Lösung gefunden haben? Vllt ein UEFI Update? Ich möchte wenn möglich die Nutzung von Speedfan oder ähnlichem vermeiden, lasse mich aber dennoch gern überzeugen, wenn es wirkliche Vorteile mit sich bringt. Bisher habe ich Lüfter über das MB reguliert und war damit sowohl von der Kühlleistung als auch von der Lautstärke stets zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pwr_Fan1 ist in der Regel nur zum messen der RPM vom Netzteillüfter gedacht.

Manche Netzteile haben einen 2 Pol Stecker, den man dort anschließen kann. BIOS Update kann da nicht helfen da der Anschluss nicht für Lüftersteuerung gedacht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh