Hallo zusammen,
ich habe die letzten Wochen damit verbracht, mir Gedanken über eine neue Workstation für Lightroom zu machen. Jetzt wage ich mich mal vor...
(Nebenbei bemerkt: Ich bin eigentlich seit 14 Jahren MacUser, will mich jetzt aber mal wieder ins Windows Gehege wagen.
)
Der Rechner wird fast auschließlich (98%) Lightroom-Tätigkeiten durchführen. (Kein OC, keine Spiele o.ä.)
Da das Gerät im Studio steht, sollte das Design passen. (Alu)
Budget max. 900-1000€ für die gelisteten Komponenten.
ITX oder mATX, was ist empfehlenswert?
CPU: Intel Xeon E3-1245 v3 -> IGP!
CPU-Lüfter: Cooler Master Hyper T4 oder Prolimatech Lynx oder Scythe Kotetsu
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 CL9 kit oder Kingston HyperX LoVo 16GB DDR3-1600 CL10 XMP kit
SSD: Samsung 840 Evo 250GB oder Corsair Neutron GTX 240GB V2 -> Keine weitere HDD
Netzeil: Be quiet! Pure Power L8 350W oder Be quiet! Straight Power E9 400W
Motherboard: Ist im Moment noch das große Fragezeichen... Was ist technisch empfehlenswerter ITX oder mATX?
z.B. ASUS B85M-E (C2) -> Displayport!
Gehäuse: Die Qual der Wahl... abhängig auch vom Board (Eigentlich hätte ich gerne ein Slot-In ODD)
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!
qxt
ich habe die letzten Wochen damit verbracht, mir Gedanken über eine neue Workstation für Lightroom zu machen. Jetzt wage ich mich mal vor...
(Nebenbei bemerkt: Ich bin eigentlich seit 14 Jahren MacUser, will mich jetzt aber mal wieder ins Windows Gehege wagen.

Der Rechner wird fast auschließlich (98%) Lightroom-Tätigkeiten durchführen. (Kein OC, keine Spiele o.ä.)
Da das Gerät im Studio steht, sollte das Design passen. (Alu)
Budget max. 900-1000€ für die gelisteten Komponenten.
ITX oder mATX, was ist empfehlenswert?
CPU: Intel Xeon E3-1245 v3 -> IGP!
CPU-Lüfter: Cooler Master Hyper T4 oder Prolimatech Lynx oder Scythe Kotetsu
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 CL9 kit oder Kingston HyperX LoVo 16GB DDR3-1600 CL10 XMP kit
SSD: Samsung 840 Evo 250GB oder Corsair Neutron GTX 240GB V2 -> Keine weitere HDD
Netzeil: Be quiet! Pure Power L8 350W oder Be quiet! Straight Power E9 400W
Motherboard: Ist im Moment noch das große Fragezeichen... Was ist technisch empfehlenswerter ITX oder mATX?
z.B. ASUS B85M-E (C2) -> Displayport!
Gehäuse: Die Qual der Wahl... abhängig auch vom Board (Eigentlich hätte ich gerne ein Slot-In ODD)
- Cooltek U3 silber
- Cooltek Coolcube Maxi
- AeroCool DS Black
- Silverstone Fortress FT03 (schön, aber auch schön teuer)
- BitFenix Phenom M
- (ITX) Xigmatek Aquila
- (ITX) Cooltek W1
- (ITX) Inter-Tech E-M5
- (ITX) Cooltek U1
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!
qxt