[Kaufberatung] Flotte externe SSD um 50€: Samsung T5?

fermion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
195
Moin.

Ich möchte für Freunde eine schnelle externe SSD anschaffen, mit wenig Speicherplatz. 128GB reicht dicke.

Eine Samsung T5 mit 250GB besitze ich selber.

Könnt ihr was Gleichschnelles oder Schnelleres zum Preis bis maximal 50€ empfehlen?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kenne keine bessere Alternative, schon gar nicht bis 50€. Bist Du denn mit der T5 nicht zufrieden?

Vergiss nicht, dass die neueren meist auch neuere NANDs haben und damit eher solche mit größerem Diesize und damit weniger Dies um die gleiche Kapazität zu erreichen und damit weniger Dies auf die die Daten verteilt werden können, was spätestens beim Schreiben mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache negativ auffällt.
 
Was man machen kann, ist eine alte M.2 SATA SSD mit MLC-NAND nehmen, die keinen pSLC-Cache hat und damit konstant hohe Schreibraten und dann in ein M.2 Gehäuse, womit man mit 50€ hinkommt.

SanDisk X300s 128GB (lesen 510 / schreiben 300MB/s) + https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_M.2~696_M2s

SanDisk X300S 256GB (lesen 510 / schreiben 460MB/s) würde ich nehmen. Die wird gerade in der Bucht für 49€ angeboten.
https://www.ebay.de/itm/256GB-SSD-M...969665?hash=item28ac185d01:g:SFsAAOSww0hfC6Hu
 
eine alte M.2 SATA SSD mit MLC-NAND
So viele gibt es davon aber nicht und dann ist die Frage ob diese überhaupt schneller schreibt als eine T5 250GB mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache, die nämlich auch so 300MB/s schaffen sollte, oder eine andere SSD mit TLC NAND.

Geizhals zeigt genau eine M.2 SATA SSD mit 240 bis 256GB, MLC NAND und DRAM Cache die 300MB/s oder mehr schreiben kann, die Micron M600 256GB, M.2. Das Problem ist nur, dass die auch einen Pseudo-SLC Schreibcache hat:
Es gibt also auch SSDs mit MLC NAND die nicht über die ganze Kapazität schnell beschrieben werden können, neben Micron und deren Crucial haben auch OCZ und Toshiba sowas verwendet und diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so eine Ü-Ei SSD:
 Toshiba 15nm/3D-NAND MLC and TLC
 Support all types of SLC/MLC/TLC/3D-NAND, 8KB/page and 16K/page NAND flash
Was ist denn nun verbaut? Die 15nm NAND werden seit ewigen Zeiten nicht mehr gefertigt und 3D NAND als MLC gab es meines Wissens nach nur von Samsung.
 
Wo sind die Infos her? Auf der Team Homepage findet man die SSD gar nicht mehr.
Die 15nm NAND werden seit ewigen Zeiten nicht mehr gefertigt
Was heißt seit ewigen Zeiten? Bis mind. letztes Jahr wurden damit wohl zumindest noch SSDs hergestellt.
 
Danke für eure Hinweise. Erstaunlich, dass es keinen Markt für schnelle SSDs mit 250GB bis 50€ gibt, hätte ich nicht gedacht.

Ich werde versuchen eine T5 gebraucht zu bekommen. Falls jemand eine loswerden möchte, freue ich mich über eine PN.
 
Wo sind die Infos her?
Aus dem bei Geizhals verlinkten Datenblatt.
Bis mind. letztes Jahr wurden damit wohl zumindest noch SSDs hergestellt.
Wenn Du die TeamGroup Industrial M6Q56 meinst, dann entweder mit Restbeständen dieser MLC NANDs, was wahrscheinlicher ist, mit den ebenfalls angegebenen TLC 3D NANDs. Aber eine Angabe wie "Support all types of SLC/MLC/TLC/3D-NAND" hat in einem Datenblatt einer SSD nichts zu suchen, da sollte drin stehen welches verbaut ist und nicht so ein Satz der offenbar aus dem Datenblatt des Controller kopiert wurde.
Erstaunlich, dass es keinen Markt für schnelle SSDs mit 250GB bis 50€ gibt
Für die Geschwindigkeit braucht man viel Parallelität und damit viele NAND Dies, wobei die Kapazität pro Die bei den neuen NAND Generationen immer weiter angestiegen ist und daher braucht man immer größere Kapazitäten um schnelle SSDs zu bauen. Mit Pseudo-SLC Schreibcaches kommt man auch bei den kleinen Kapazitäten auf gute Werte fürs Datenblatt, aber die gelten eben nur für ein paar GB, meist auch abhängig davon wie voll die SSD ist. Schnell, klein und billig bekommt man also einfach nicht unter einen Hut.
 
Wenn Du die TeamGroup Industrial M6Q56 meinst, dann entweder mit Restbeständen dieser MLC NANDs, was wahrscheinlicher ist, mit den ebenfalls angegebenen TLC 3D NANDs.

Meine die Transcend SSD370 wurde u.a. mind. bis 2020 auch noch mit 15nm MLC NAND (SanDisk) hergestellt.
Ob es sich da um Restbestände handelt oder der NAND doch noch im kleinen Rahmen gefertigt wird k.A.
 
Meine die Transcend SSD370 wurde u.a. mind. bis 2020 auch noch mit 15nm MLC NAND (SanDisk) hergestellt.
Da habe ich meine Zweifel, da 3D NANDs günstiger herzustellen sind, haben die NAND Hersteller alles sehr schnell die Herstellung auf 3D NAND umgestellt sobald sie diese in Großserie produziert haben und große Lagerhaltung bindet viel Kapital, wird also meist nicht betrieben. Aber ich habe auch keine Beweise, nur dass die Transcend SSD370 eben seit Mai 2014 bei Geizhals gelistet werden und kein NAND aus der Zeit mehr in 2020 produziert wurde, auch die seit Dezember 2017 gelistete Crucial MX500 hat schon letztes Jahr ein Update von 64 Layer auf 96 Layer NAND erhalten, eben weil selbst 3 Jahre eine Ewigkeit in der NAND Industrie sind in der normalerweise etwa zwei Generationen erscheinen und da der vorrangige Entwicklungsziel bei NAND die Kostensenkung ist, macht es keinen Sinn ältere NAND Generationen länger weiterzufertigen als nötig. Wenn Micron selbst SSDs ihrer Tochterfirma Crucial umstellen, dann weil es sich nicht mehr lohnt die alten 64 Layer NANDs, was ja Micron 2 Generation an 3D NANDs ist, weiter zu produzieren und die Anlagen auf die neuste Generation umgestellt werden.

Das Problem bei Herstellern wie Transcend ist, dass sie selten konkret angeben welche NANDs verbaut sind und oft einfach die NAND wechseln, manchmal sogar die Controller, ohne darauf ein neues Produkt zu machen. Crucial hat dies bei der MX500 auch getan, man findet in den aktuellen Daten auf deren Homepage auch keine Angaben mehr zum NAND der MX500, aber Geizhals gibt weiterhin 64 Layer NAND an, auch wenn sie beim Controller immerhin Silicon Motion SM2258/SM2259 schreiben. Dabei hat die erste HW Generation der MX500 eben den XM2258 und 64 Layer NAND, die neue den SM2259 (eine Evolution des 2258) und 96 Layer NAND. Aber meist werden die SSDs da einmal eingetragen und die Daten danach nie aktualisiert.
 
Dumm nur, dass kein NAND Hersteller mehr MLC (2bpc) NAND herstellt, mit Samsung stellt nun der letzte NAND Hersteller MLC NAND ein, die 960 Pro bekommt offenbar keinen Nachfolger in Form eines 870 Pro mehr, während die 870 QVO und 870 EVO schoon länger auf dem Markt sind, ist von einer 870 Pro keine Rede. Bei den NVMe SSDs hat die 980 Pro nun TLC statt MLC wie bei den Vorgängern 970 Pro, 960 Pro und 950 Pro.

Aber eine Transcend SSD370S 128GB 2.5" SATA SSD kostet ab € 52,09, lagernd ab € 57,90, wenn der TE diese möchte, soll er sie sich holen und in ein USB Gehäuse bauen. Allerdings ist die nur mit 170MB/s schreibend angegeben, langsamer als eine T5 250GB mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache und erfüllt damit kaum seine Anforderungen nach einer gleichschnellere oder schnelleren bis 50€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh