• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Floppy

Enigma256

Semiprofi
wird heutzutage noch ein Floppy Laufwerk gebraucht?

habe mal was gelesen dass man von SATA DVD-Laufwerken nicht booten könnte und deshalb noch ein Floppy Laufwerk braucht.
was ist da dran und könnte man das nicht auch mit einem bootfähigen USB-Stick lösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe z.b.meine Floppy abgeklemmt ich brauch sie nicht wenn ich Booten will mach ich das von CDROM also brenn mir ne CD

Für Biosupdates, oder zum flashen älterer Laufwerke, oder zum einbinden eines SATA-Treibers bei WindowsXP Installation wird sowas noch gebraucht. Zumal ist sowas schneller erledigt als mit einer Boot-CD, oder einem USB-Stick wie ich das selbst bei einem Kollegen erleben konnte. USB-Stick darf dann auch nur 2GB groß sein, mit 4GB hauts nicht hin. Dann muß man den aktivieren, bei einer CD erstmal Nero haben, ein passendes Image. Warum alles so kompliziert, wenn es auch einfacher geht.

Diskette rein, mit Windows XP eine Diskette erstellen lassen, die Dateien die man sieht löschen und die Biosdateien drauf, booten lassen, die Bat Datei ausführen und fertig.

Wenn man keines hat, sich eines besorgen. Gibts ja auch recht günstig als USB.

Und für den Fall, was mir nur einmal passiert ist das man sich das Bios zerflasht mit einer fehlerhaften Datei und das Not-Bios ein Bios verlangt kommt man um ein echtes Diskettenlaufwerk nicht rum. USB-Support fällt flach, auch wurde ein LS-120er Superdrive was ich zu dem Zeitpunkt hatte nicht mehr laufen. Aber i.d.r hat man fast immer Glück und es geht nichts schief.

Deswegen verstehe ich es auch nicht das Hersteller von fertig Rechnern darauf verzichten, son Laufwerk kostet quasi nichts, und die Boards haben alle noch den FDD-Port.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verzichte nun schon seit ca. 3 Jahren auf diese veraltete Technik. Anfangs hatte ich noch Probleme mit dem Einbinden der SATA Treiber bei älteren Boards, doch bei allen MB's die es jetzt neu auf dem Markt gibt, sind die SATA Treiber schon integriert. Ebfalls haben alle neuen Boards im Bios die Funktion von einem USB Stick das Bios zu flashen. Ich sehe keinen Grund noch diese Antiquität von Hardware im PC laufen zu lassen.

Grüße

Cyba

Auf jedenfall!

In der Schule programmieren wir viel in DOS, und um die Sachen auch zuhause zu lesen habe ich mir extra ein externe Disketten- Laufwerk gekauft.

Ansonsten wenn z.B. mal das Bios updatet oder Treiber laden muss.

Problem ist halt dass mein aktuelles Wunschgehäuse keinen externen 3,5" Slot mehr hat, und die 5 5,25" Schächte sind schon verplant ;)

ach, ich verbau das einfach intern und wenn ich einmal im Jahr dann eine Diskette brauche mache ich eben die Seitentüre auf, Platz sollte in dem Gehäuse genug sein.

Oder kaufe dir ein USB-Laufwerk, was bei bedarf dann mal eben angeschlossen werden kann.

Ich hab meins im Schrank liegen.
Wenn ich es dringend brauche, z.B. Bios Update vorgestern, klemm ich das Ding schnell an.
Ansonsten habe ich auf dauer keine Verwendung dafür in meinem Case. Allein schon wegen dem Kabel Gedöhne.

Ich habe geschrieben, wenn beim flashen was schief geht, kann man i.d.r nur mit einem normalen Diskettenlaufwerk retten, sofern das Bios sich noch meldet. Sonst muß man eh den Biosstein wechseln.

Aber so zum flashen geht das, habe damit an 2 fertig PCs wo keines drin war, eines draufgeflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das richtige Board hat, dann braucht man kein Diskettenlaufwerk fürs Bios flashen.

Bei meinem Board ist das z.B. so.

Bios-File irgendwo auf der Platte ablegen, rechner neu starten und direkt ins Bios-Setup gehen. Dort das Flash-Tool aufrufen, Ort des Bios-Files angeben und das neue Bios flashen.
Das funktioniert sogar bei NTFS und SCSI, habe ich selbst schon gemacht.

Ich habe bei mir das Floppy-Laufwerk nur noch, weil ich noch einen Haufen Zeug auf Diskette herumliegen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh