Fitzbox 7270 und TAE Dosen

Ch!LL@h

Enthusiast
Hallo,

ich hab ein Problem und zwar hab ich folgendes vorhanden:

- Neubau mit 2 analogen Telefondosen und und 3-4 ISDN Dosen und benötige jetzt eine passende Telefonanlage. Auf der Suche bin ich auf die Fritzbox gestoßen. Kann ich die ISDN-Dosen, diese ja in Reihe laufen, direkt an die Box anschließen und alle Dosen nutzen? Wie sieht es mit den analogen Dosen aus? Hänge ich die auch einfach an die Box und kann diese frei konfigurieren, denn diese bietet ja die Möglichkeit 2 analoge Endgeräte zu nutzen.

Mit der Fritzbox hätte ich dann direkt nen Router für das Netzwerk mit Modem. Eine passende ISDN analge würde es aber auch tun, da zur Not noch ein WRT-54GL vorhanden ist als Router. Jedoch denke ich das die FritzBox wesentlich bequemer ist. Was meint ihr?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal sind das keine Analogen Telefondosen sondern TAE Dosen (Telekommunikations-Anschluss-Einheit).

Eine TAE Dose muss die sogenannte 1.TAE sein, diese bildet den Übergangspunkt vom Netz der Telekom zu dir als Kunde. Was du mit den anderen 2 Dosen machst ist egal.

Die 3 IAE bzw. ISDN Dosen kannst du natürlich an deine Fritzbox anschließen, sofern diese über einen S0 Anschluss neben dem Anschluss für NTBA besitzt. Ich nehme an das du einen ISDN Anschluss hast und die Kabel zu den Dosen gelegt sind. Du müsstest du auf den Anfang der Leitung die dann zu drei IAE Dosen in Reihe geht mit einen RJ-45 Stecker crimpen. Ein RJ-45 Stecker hat 8 Kontakte, in deinen Fall musst du für ISDN bzw. S0 Schnittstelle die mittleren 4 Kontakte mit dem Kabel belegen. Wie genau die Belegung von einen "S0-Bus" aussieht erfährt du in Wikipedia.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hmmm... erstmal vielen Dank. Also das wichtigste ist das ein analoges Fax an eine der Dosen kommt und von da zur Fritzbox geht. Die restlichen Telefone sind nicht so wichtig, die gehen auch über DECT.

Kann ich denn die Fritzbox kaufen und jemand der sich auskennt kann diese dann anschliessen? Denn im Haus sind diverse Netzwerkdosen und die (für mich) ganz normalen Telefondosen mit Westernstecker vorhanden.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Solltest du Kunde bei der Telekom sein kannst du dir für einmalig 70€ ein Installations Paket buchen bei dem jemand vorbei kommt und dir alles fachgerecht anschließt und auf deine extra Wünsche eingeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh