Firmwareupdate bei Vortex Tab60

smutbert

Enthusiast
Hallo,

habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der Vortex Tab60?

Ich habe da ein paar kleinere Probleme und wollte deswegen ein Firmwareupdate einspielen. (Ich habe die Tastatur schon einige Jahre und hatte solange ich sie nur per USB genutzt habe so gut wie keine Schwierigkeiten, abgesehen vielleicht von der etwas sparsamen und noch dazu fehlerhaften Dokumentation von Vortex. Ich habe nur irgendwann am Rande mitbekommen, dass es ein Firmwareupdate gibt. Jetzt nutze ich allerdings die Bluetooth-Verbindung und da läuft nicht alles ganz so rund.)

Also habe ich mir von http://vortexgear.store/blogs/updates-downloads/firmware-gui (ganz unten auf der Seite), das Updatetool (Version 1.01.13) heruntergeladen. Allerdings gab es eine kleine Überraschung

tab60.png

Laut dem Tool ist die Firmware bereits neuer als die, die das Updatetool bietet.
Jetzt weiß ich nicht ob die Anzeige nicht stimmt oder ob auf der Supportseite von Vortex vielleicht nur ältere Versionen sind, möglicherweise weil neuere Versionen (meine Version) Fehler hatten oder was da sonst nicht stimmt.
Die Informationen von Vortex, die ich finde sind das reinste Durcheinander.

Erschwerend kommt dazu, dass ich mit Windows eigentlich nichts am Hut am habe und auch deswegen nie ein Firmwareupdate gemacht habe, weil ich mich erinnern kann, dass Vortex in irgendeinem Forum vor Jahren vage versprochen hat ein Firmwareupdatetool für Linux und Mac OS herauszubringen – das ist aber natürlich nie gekommen. Deswegen mache ich das alles in einer virtuellen Maschine mit Windows XP (das letzte Windows, bei dem ich mich erinnern kann eine Lizenz zu haben), aber bis jetzt scheint es wegen der virtuellen Maschine, insbesondere mit dem Durchreichen der USB-Geräte, vor allem der Vortex Tastatur keinerlei Schwierigkeiten gegeben zu haben.

Wisst ihr zufällig etwas darüber?

Zuletzt bearbeitet:
ein paar kleinere Probleme
Welche genau? Evtl. sind die ja auch ohne FW-Update zu lösen. Hier steht auch eine Tab60, schon seit einigen Jahren, die reagiert allergisch auf leere Batterien, läuft sonst aber top.

etwas sparsamen und noch dazu fehlerhaften Dokumentation von Vortex
Die Sparsamkeit betrifft die Handbücher fast aller Modelle, aber Fehler? Erzähl mal bitte, worum es da geht.

Allerdings gab es eine kleine Überraschung
... sich meine Tab60 einfach mal anschließt:

Tab60-FW.png

Der Screenshot kommt von Windows 11, lokal installiert. Eigentlich nicht wert zu erwähnen, doch wegen Deines Verdachts einer Problematik durch die VM schreibe ich es mal dazu. Nicht nur die Versionsnummer, die sich herabzustufen droht, verstört mich - sondern auch das Layout, da meine ein ISO-Board ist. Also zwei Gründe, vorsichtig zu sein und es sein zu lassen, wenn auch der Schaden nicht groß ist...

Vor einigen Jahren hatte ich eine Vortex ViBE, inzwischen längst verkauft, doch das Bild vom FW-Update ist noch da - hier stimmt die Angabe zum Layout:

20211116-Vortex-ViBE-FW-Update-v1.01.03.png

Damals konnte Vortex auch noch zählen... :fresse:

Eine Mail an Vortex wird Dir vermutlich mehr weiterhelfen als dieser Beitrag, in diesem Sinne viel Glück.

Irgendein Modus verstellt sich immer, sodass die Windows-/Command-Taste nicht mehr funktioniert oder zumindest nicht das tut was sie tun sollte. Außerdem verliert die Tastatur nach ein paar Sekunden nicht-Tippen sehr oft die Bluetoothverbindung und braucht dann Ewigkeiten um sie wieder herzustellen, manchmal geht es überhaupt nicht mehr bis ich die Tastatur aus- und wieder eingeschaltet habe.
Die Batterien müssen voll sein, das habe ich auch schon gemerkt, aber daran liegt es nicht.

Die Sparsamkeit betrifft die Handbücher fast aller Modelle, aber Fehler? Erzähl mal bitte, worum es da geht.
Z.B. um die Tastenkombinationen im Handbuch zum Wechsel zwischen Bluetoothprofilen und zum Pairen. Die stimmen fast alle nicht (und einige andere auch nicht). Die richtigen habe ich nur in einem reddit-Beitrag gefunden, den ich jedes Mal erst suchen muss. (Ich habe mir den Beitrag zwar irgendwo gespeichert finde ihn aber nie, wenn ich ihn brauche ☺)

[...]
Der Screenshot kommt von Windows 11, lokal installiert. Eigentlich nicht wert zu erwähnen, doch wegen Deines Verdachts einer Problematik durch die VM schreibe ich es mal dazu. Nicht nur die Versionsnummer, die sich herabzustufen droht, verstört mich - sondern auch das Layout, da meine ein ISO-Board ist. Also zwei Gründe, vorsichtig zu sein und es sein zu lassen, wenn auch der Schaden nicht groß ist...
Aha, dann ist das normal ;)
Meine hat auch ein ISO-Layout, wird also genauso falsch angezeigt - das hätte ich aber glatt ignoriert, wenn der Rest nicht so merkwürdig wäre.

Von Vortex gab es keine (brauchbare) Antwort – die Antwort ist irgendwo auf halbem Weg vom Taiwanesischen ins Englische hängengeblieben. Da war deine Antwort wesentlich aufschlussreicher – vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh