Firefox Suggest: Browser soll künftig Vorschläge und Werbung in der URL-Leiste anzeigen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
mozilla_firefox.jpg
Mozilla hat im Rahmen eines Blogeintrags eine neue Funktion für seinen Firefox-Browser angekündigt. Das Tool namens "Firefox Suggest" soll es Usern vereinfachen, Informationen und Internetseiten im Netz zu finden. Dazu sollen unterhalb der URL-Leiste neben den bereits vorhandenen Vervollständigungs-Vorschlägen in Zukunft auch alternative Sucheingaben sowie Internetseiten angezeigt werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird glaube ich doch langsam Zeit sich einen anderen Browser zu suchen.
 
in der letzten Zeit gab es dort viele Erweiterungen mit dem hintenanstehenden "Weitere Informationen"

@Liesel Weppen was wäre denn eine gute Alternative? Ich bin auch so langsam gesättigt
 
Die Alternativen sind im Wesentlichen Chromium-Derivate und Safari. Es gibt also keine. Und solange das Opt-In/Out bleibt und sich auch sonst nicht negativ auf die Privatsphäre auswirkt, ist mir das egal. Hauptsache ich muss keinen Google-Browser verwenden.
 
kann mir jemand sagen wie ich diese " ein update ist bereit installiere es" nachricht rechts oben wegmachen kann? firefox wird seit 86.0 nur noch verschlimmbessert. pale moon oder waterfox sind noch zu unausgereift.
 
Was mich beim Firefox bzw. den Entwicklern viel mehr stört ist das stänige Herumgebastel an der Oberfläche.
Bei jeder 2. FF-Version muß man dann wieder unnötig Zeit aufwenden, bis man seine gewohnte Oberfläche wieder zurück hat, da alte Optionen z.B. gestrichen werden (z.B., die Möglichkeit, über About:config den Proton-Mist abzuschalten).
 
Mozilla versteht es wirklich, wie man die Spirale nach unten nochmal beschleunigt - Respekt! Am besten noch mehr AddOns fest in den Browser braten, noch mehr rumgendern und noch mehr Werbung. Das hilft bestimmt und die weglaufenden User kommen zurück.
Man muss nur ganz feste dran glauben! 🤦‍♂️
 
Jo war jetzt auch lange dem FF treu aber solangsam wirds hart das noch zu rechtfertigen.

Denke ich werd auf Vivaldi wechseln.

Schade das wir es nicht geschafft haben mehr Browser(Engine) Vielfalt zu erhalten.
 
Firefox läst sich wenigstens anständig Harden mit about:config, den richtigen AddOn"s und der verwendung des Privatmodus (den Modus könnten Sie auch mal so nennen staat einfach nur keine Chronik anlegen)

Das keine angelegt wird ohne about:config Pimps stimmt so auch nicht aber sei es drum.

Jedenfalls wir brauchen nicht noch mehr Metadatenquatsch sondern weniger ist mehr also 1x closed alles weg so solls sein !
 
Was gibt's hier mal wieder für Gemecker über nützliche Features nur weil es mit bösen bösen Daten hantiert und böse böse "Werbung" involviert?
Das ist doch nur eine schlauere Autovervollständigung soweit ich das verstehe. In Chrome finde ich das gelegentlich nützlich und jedenfalls nie störend.
 
Opera als Alternative?
Bin da nicht meht up to date.
Opera ist seit Version 15 von 2013 nur noch ein Chromium-Derivat.
Aktuelle Chromium-Derivate sind Microsoft Edge, Opera, Vivaldi, Google Chrome, Yandex.

Aktuelle Browser mit anderer Basis sind Firefox, Cliqz (beide Gecko), Konqueror (KHTML) und der veraltete Internet Explorer.
Safari gibts seit Version 7 (2013) nicht mehr für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Librewolf for the win. Tatsächlich sicherer FF, inkl. Härtung und Entfernung sämtlicher Datensammelgeschichten. Googlebrowser sind leider keine Alternative, nicht einer ist einigermassen Datensparsam.
 
Opera ist seit Version 15 von 2013 nur noch ein Chromium-Derivat.
Chromium ist nur die Engine. Gegen einen Browser mit Chromium-Engine hätte ich erstmal nichts, wenn der Browser der aussen um den "Motor" drum rum gebaut wurde vernünftig aufgebaut ist und funktioniert.
 
Librewolf for the win. Tatsächlich sicherer FF, inkl. Härtung und Entfernung sämtlicher Datensammelgeschichten. Googlebrowser sind leider keine Alternative, nicht einer ist einigermassen Datensparsam.
LibreWolf ist ne Alternative, aber langsam bei Updates. Firefox ESR ist alternativlos, wenn man die neuen Features nicht braucht, aber dennoch die neuesten SIcherheitspatches drin haben will.

FF kann man auch datenschutzfreundlicher machen z.B mit Privacy Handbuch & Kukletz Empfehlungsecke. Wem das zuviel Aufwand ist, dem ist nicht zu helfen:p. Unter Linux Derviaten ist FF zum Glück noch weit verbreitet(y).
 
Bei Opera gibts auch keinen Privaten Modus der automatisch bei close Cockies cleaned bsp.

Dafon abgesehen ist Opera ab Werk total mit Werbung zugemüllt
 
Schade dass Firefox sich mit solchen Aktionen so unbeliebt macht.
Eigentlich bin ich vor 1-2 Jahren erst von Chrome auf Firefox zurück gewechselt zwecks Privatsphäre und so, leider musste ich in den letzten Wochen unabhängig davon immer wieder fest stellen dass er manche Seiten gerne mal gar nicht darstellt für die ich dann spontan schnell den Edge angeworfen hab.

Ich denke ich werde mal auf ein Chromium Derivat wechseln wie Vivaldi oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh