[Kaufberatung] Finalisierung erste Custom-Wakü für AM5 in Define 7 mit zwei Radiatoren

Tigerfox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
4.215
Ort
Bad Bentheim
Ich möchte mir ein komplett neues System auf AM5-Basis zusammenstellen und dabei auch von Anfang an auf Wasserkühlung setzen und die Wakü ist der Punkt, wo mir noch am meisten unklar ist. Ich wollte erst auf eine erweiterbare Eisbaer-AiO setzen, aber an anderer Stelle wurde mir gleich zur Custom geraten, wenn ich ohnehin sicher zwei Radiatoren verwenden möchte und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur CPU, sondern auch GPU einbinden möchte. Das geplante System:
  • Ryzen 7700X oder 7800X3D
  • Erstmal RTX 2070, dann entweder gebrauchte 3080 12GB/Ti/3090 oder neue 4070/Ti
  • X670E, wahrscheinlich Asus Prime X670E-Pro
  • 2x16 oder 2x32GB DDR5-6000
  • 1xM.2 2TB Gen4, z.B. WD SN850X oder Firecuda 530
  • 4-6x3.5" (aktuell 1x16TB, 2x8TB, 1x4TB, 2x3TB), 1xODD
  • Define 7
  • Bequiet! Dark Power 13 750/850/1000W (wahrscheinlich die goldene Mitte)
  • Custom Alphacool-Wakü mit 1x280mm+1x240mm, CPU-Kühler und später auch GPU
  • Ich OCe wenn nur sehr moderat, bei Ryzen geht das ja kaum noch bzw. macht keinen Sinn, bei meinem aktuellen System bin ich auch in all den Jahren nicht dazu gekommen.

Folgende Fragen sind noch zu klären:

Kühler: Ist der Eisblock XPX leistungsfähiger als der Core XP³? Sind die Aurora und Aurora Edge-Varianten noch leistungsfähiger oder nur schicker bzw. mit RGB?

Radiatoren: Sind die HPE-Varianten leistungsfähiger als die ST30 (V2)? Sie haben ja etwas mehr Finnen pro Inch, sind aber genauso kompakt. Kann ich mit den 30mm dicken Radiatoren plus Läfter im Define 7 vorne noch Festplatten verbauen?

AGL:
Welche Varianten reichen für 280+240 Radi, CPU und GPU, passen mit den ganzen HDD ins Define 7 und nehmen dort möglichst wenig Platz weg? Ich sehe folgende Möglichkeiten:
  • Eisdecke D5-Aufsatz + AGL-Aufsatz - scheint mir zwar eine kompakte, aber weder die kompakteste noch eine besonders leistungsfähige Lösung zu sein
  • Eisstation VPP - scheint mir die kompakteste Lösung zu sein mit doppelt soviel Volumen wie die obige Kombi
  • Rise Flat Reservoir - vom Volumen her unter der Eisstation, wäre aber extrem kompakt, wenn ich es flach auf dem Boden ganz unten vorne montieren kann
  • Core 100 AGL - senkreckt weniger Volumen als die Eisstation VPP und trotzdem höher, aber wagerecht montiert wohl etwas kompakter
  • Eisbecher Aurora D5 - sehe keine Vorteile gegenüber Core 100, größer, weniger Volumen
  • Distroplatte 240mm - kann ich wohl eher nicht vorne unten montieren, aber vielleicht an dem 240er im Deckel - da frage ich mich nur, ob man den auch auf dem Lüfter noch montieren kann und ob das nicht der Airflow stört
Pumpen:
  • Sehe ich das richtig, dass die Apex VPP die leistungsfähigste VPP/D5-Pumpe ist? Gibt es irgendwas, was stattdessen für die VPP755 oder VPP655 spricht?
  • Reicht bei zwei Radiatoren und zwei Kühlern eine Pumpe oder sollte ich irgendwie eine zweite einbauen?
Kleinkram:
  • brauch ich neben Schlauch, Tüllen und Schnellverschlüssen noch was zur Befestigung oder vielleicht zum Entkoppeln?
  • Brauch ich irgendwelches Werkzeug zum Zuschneiden des Schlauchs?
Lüfter: Gibt es da eine besondere Empfehlung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine gute Wahl. Hat nicht den besten Airflow.
Custom Alphacool-Wakü mit 1x280mm+1x240mm
Da kannst du dir die Wakü auch sparen. Klar, die CPU wird es mögen, aber sobald die GPU dazu kommt, kannst du genauso gut bei Luft bleiben. Die aktuellen Luftkühler sind zu gut, als das irgendwas unter 2x360er für CPU und GPU überhaupt irgendeinen kühltechnischen Sinn macht.
Was hältst du von externen Radiatoren?
Kühler: Ist der Eisblock XPX leistungsfähiger als der Core XP³?
Ja, ein paar °C holt man damit raus.
Nur RGB.
Der ist durch den Messingdeckel wesentlich stabiler, aber wenn du dich nicht komplett grobmotorisch anstellst (und ich meine komplett!) dann ist das nicht so wichtig.
Radiatoren: Sind die HPE-Varianten leistungsfähiger als die ST30 (V2)?
Für den Fall der Fälle, dass du mehr als 100W/120er abführen willst und auch entsprechende Lüfterdrehzahlen fährst ja, aber dann kannst du dir die Wakü in den meisten Fällen auch sparen.
  • Sehe ich das richtig, dass die Apex VPP die leistungsfähigste VPP/D5-Pumpe ist? Gibt es irgendwas, was stattdessen für die VPP755 oder VPP655 spricht?
Die VPP Apex und 755 sind mechanisch soweit ich weiß alle gleich, aber keine echten D5's wie die 655.
  • Reicht bei zwei Radiatoren und zwei Kühlern eine Pumpe oder sollte ich irgendwie eine zweite einbauen?
Eine reicht locker aus für das bisschen.
  • brauch ich neben Schlauch, Tüllen und Schnellverschlüssen
Wieso Schnellverschlüsse?
  • noch was zur Befestigung oder vielleicht zum Entkoppeln?
Wäre nicht verkehrt, aber eins nach dem anderen.
  • Brauch ich irgendwelches Werkzeug zum Zuschneiden des Schlauchs?
Stabile Schere reicht.
Lüfter: Gibt es da eine besondere Empfehlung?
Arctic P-Reihe.
 
Zum Gehäuse: Hauptanforderung war ein modernes Gehäuse mit USB-C und der Möglichkeit, 4-6x3.5." zu verbauen und ODD will ich eigentlich auch behalten. E-ATX sollte auch reinpassen, da jetzt schon viele Modelle, die in die angere Wahl gekommen sind, E-ATX sind. Achso, optisch einigermaßen ansprechend auf eine dezente Art und Weise sollte es auch noch sein, weshalb das Bequiet Dark Base Pro 900 nicht so gefiel.
Da bleibt nunmal nicht viel übrig, 99% der modernen Gehäuse haben überhaupt kein 5.25" mehr und 90% bieten nur 2-3x3.5".
Das Corsair Carbide 678C stand auch noch zur Wahl und würde AFAIK mit eingebautem ODD trotzdem noch 360mm oben und 280mm vorne ermöglichen, kann aber eben wirklich nur maximal 6x3.5" und hat dann soweit ich sehe kaum Platz für AGB und Pumpe.

Für mehr Platz fiele mir dann nur das Define 7 XL ein, was mir aber zu groß ist. Ich verstehe, dass 280mm+240mm jetzt nicht wahnsinnig viel ist, aber für die CPU sollte es mehr sein als ein Noctua NH-D15S mit 140mm+120mm oder 2x140mm und Grafikkarte ist ja nur eine Option - hier sähe ich den Vorteil eher in reduziertem Platzbedarf und Lautstärke. OC-Rekorde sind wie gesagt nicht geplant.

keine echten D5's wie die 655.
Kannst Du das erklären? Welche Vorteile böten jetzt die beiden Varianten
 
Kann ich alles nachvollziehen, gebe ich dir auch Recht mit.
Für mehr Platz fiele mir dann nur das Define 7 XL ein, was mir aber zu groß ist
Das ist halt das Problem. Eine Wakü braucht, um wirklich wirksam zu sein, viel Platz. Da kommt man mit begrenzten Möglichkeiten dann nicht weit. Und in einem Midi-Tower passt entweder eine ausreichende Wakü oder aber ein Berg an Laufwerken. Beides zusammen wird dann halt schwer.
Ich verstehe, dass 280mm+240mm jetzt nicht wahnsinnig viel ist, aber für die CPU sollte es mehr sein als ein Noctua NH-D15S mit 140mm+120mm oder 2x140mm
Klar, für die CPU ist das völlig ausreichend.
und Grafikkarte ist ja nur eine Option - hier sähe ich den Vorteil eher in reduziertem Platzbedarf und Lautstärke.
Da liegt jedoch der Fehler. Eine moderne Grafikkarte verbraucht im Schnitt das Dreifache einer CPU und braucht für entsprechende Kühlung auch das Dreifache an Radiatorfläche, zusätzlich zu der Fläche für die CPU. Verstehst du das Problem?
Kannst Du das erklären? Welche Vorteile böten jetzt die beiden Varianten
Die 755/Apex ist eine ganz andere Konstruktion als die D5. Die 755 passt zwar in fast alle Halterungen für eine D5-Pumpe und von ihren hydraulischen Eigenschaften sind sie auch vergleichbar. Die 755 ist halt günstiger, hatte am Anfang mit großen Problemen zu kämpfen und soll angeblich laufruhiger sein. Ich für meinen Teil ziehe die D5 immer noch vor.
 
280-240 sind zu wenig. Da biste mit nem Noctua CPU Kühler und ner LuKü GPU genauso gut aufgestellt und ist billiger.
 
Wäre 360+280mm beim Corsair Carbide 678C deutlich besser?

Wenn ich auf das ODD verzichte (ungern), kann ich beim Define (oder dann auch gleich Meshify 2) 2x360mm verbauen, wäre das dann sinnvoll? Die XL-Versionen sind mir dann doch viel zu groß.

Falls ich den Plan aufgebe, die GPU einzubinden, ist dann eine erweiterbare Eisbae AiO mit 280+240mm wieder eine sivvolle Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du die GPU rauslässt, geht das alles mit dem Define 7. Kommt die in den Kreislauf, bietet die Wakü keinen Mehrwert mehr. Abseits davon wäre es jedoch für den Airflow kontraproduktiv, nur für etwas bessere CPU-Temps viel Fläche zu verbauen. Das ist dann wieder schlecht für eine luftgekühlte GPU.
 
Wie man es macht ist falsch...

Also selbst ohne ODD mit 2x360mm ist nicht ausreichend für einen 7800X3D + eine Graka mit sagen wir ~350W? Ein CPU-Luftkühler wie der Noctua NH-D15S und eine Karte mit gutem Werkskühler wären insgesamt besser?
 
Hast Du Dir mal Gedanken gemacht bzgl. externen Radiator (Mo-Ra3) ?
Ich habe vor 1,5 Jahren mit meiner Wasserkühlung angefangen und einiges an Geld versenkt, da ich nicht auf die alten Hasen gehört habe. :d

Hatte erst ein Meshify 2 Gehäuse mit 2 x 360 mm Radiatoren, das war leider einfach zu laut bei Last, bin dann n die Meshify 2 XL Variante gezogen mit größeren Radiatoren aber hatte mich auch nicht zufrieden gestellt.

Nun bin ich Final wieder im Meshify 2 Gehäuse mit 1 x 360 mm Radiator und mit 2 externen Mo-Ra3.
Ob es 2 Mo-Ra`s sein müssen weiß der Teufel aber ich habe den günstig vom Kollegen bekommen. :d

Nun ist mein aktuelles System "Ryzen 9 5900x und 4090 FF" eigentlich ziemlich leise und mein NAS für die 3,5 Zoll Platten ist lauter als der PC.

Habe heute erst meine Grafikkarte unter Wasser gesetzt, die mich die Lüfter doch irgendwie störten.
 
vermutlich schon. bei 350W GPU und 7800X3D würde ich nicht unter 2x 480 gehen, bzw eben externen Radi
 
@harryhirsch76 : Wurde mir schon bei CB empfohlen, aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht so anfreunden und wüsste auch nicht wo ich den hinstelle.

Aber ich sollte mir da ernsthaft Gedanken zu machen, habe gerade festgestellt, dass es nur eine Handvoll 4070Ti gibt, die kürzer als 315mm sind und somit noch ins Define 7/Meshify 2 passen, wenn ich auf der Höhe 3.5"-HDD verbaue (was nötig wird, wenn ich unten einen AGB verbauen möchte). 3080 übrigens wesentlich mehr.
 
externer großer Radi (muss nicht MoRa sein, Nova oder Gigant oder Ähnliches gehen auch) löst halt alle Probleme und ist für die Ewigkeit.
MoRa hat aber so ziemlich das beste P/L Verhältnis.
 
Nun bin ich Final wieder im Meshify 2 Gehäuse mit 1 x 360 mm Radiator und mit 2 externen Mo-Ra3...
Bequiet 802, O11Air Mini, Meshify 2XL und nun wieder zurück Q11 Air Mini mit zwei 360er MoRas war meine Reise bisher... :LOL:
 
bei 350W GPU und 7800X3D würde ich nicht unter 2x 480 gehen
Das wäre selbst beim Define 7 XL nicht möglich, da gehen zusammen wohl nur 480mm vorne, 360mm oben, mit ODD oben 280mm, vorne 360-420mm.

Hab gerade nochmal genau in die Handbücher geschaut, die 315mm Grafikkartenlänge mit 3.5"-HDD sind wohl schon ziemlich auf Kante, es sind eher 280mm, was nahezu alle 3080 und alle 4070Ti ausschliesst. Ich verzweifle gerade wieder komplett an meinen Plänen.
 
Naja, wenn es denn unbedingt intern sein muss, geht sicher auch 480+360 (ist immer ein Tradeoff zu Lasten der Lautstärke), aber 280+240 ist quasi identisch zur Luftkühlung und macht keinen Sinn.
Die 2x 480 sind auch eher als Größenordnung gemeint, ob du nun 480+480 oder 480+360+280 machst, ist ja egal.
 
Also ich schwanke jetzt hin- und her. Ein externer Radiator kommt zumindest aktuell nicht infrage - aktuell könnte ich zwar vielleicht noch durch aufwendiges Ausmisten Platz unterm Schreibtisch machen (hätte dann aber immer einen Luftzug um die Beine), aber mittelfristig kann es passieren, dass ich übergangsweise kein Arbeitszimmer, sondern nur einen kleinen Platz im Schlafzimmer habe.

Am sichersten ist, wenn ich vorerst nur einen Noctua NH-D15S mit zweitem Lüfter kaufe. Dann muss ich auf RAM-Kompatiblität achten. So könnte ich die 5-6 HDDs, die ich einbauen will, auch so anordnen, dass die Graka genug Platz hat.

Ich könnte auch eine Eisbaer-AiO nehmen und evtl. um einen zweiten Radiator erweitern, dann könnte ich mir auch den Platz für den AGB sparen und die HDDs so einbauen, das Platz für eine Luftgekühlte Grafikkarte ist.
Aber die wäre hinterher nicht so flexibel, wenn ich doch die Graka einbinden möchte. Dann bräuchte ich ja wohl mindestens die Eistation DC80 Power Unit und hätte damit wahrscheinlich trotzdem noch etwas schlechteres als z.B. mit Eisstation VPP + D5-Pumpe und auch nicht unbedingt die Möglichkeit, mit einem externen Radiator zu erweitern.

Bei der geplanten Custom Wakü mit zwei Radiatoren und kleiner AGB-Pumpen-Kombi sehe ich jetzt nicht mehr die Möglichkeit, diese so zu bauen, dass AGB, HDD und luftgekühlte Graka gleichzeitig passen, während fürs Einbinden der Radiatoren ein externer Radiator nötig ist.

Mit dem Define 7 XL hätte ich diese Probleme nicht so sehr, aber dass wirkt mir irgendwie zu groß - ich muss es die Woche nochmal ausmessen und mir vorstellen.

Eine Detailfrage noch: Kann man am Deckel auch ruhig einen dickeren Radiator und/oder Push-Pull-Lüfter verbauen oder ist das zu dick und schwer für die Befestigung? Und würde es helfen, an den rückwärtigen 120mm-Lüfter auch noch einen Radiator zu verbauen?
 
🤔 Warum lese ich hier schon wieder, das dies mit internen Radis nicht umsetzbar wäre? 😂

Egal, dazu sag ich nichts mehr! 😂

@Tigerfox

Ich hab im Moment das Meshify 2 Mini, darin in der Front men 280er XT45 V2 und oben nen 240er XT20 HPE!

Die 140er Noctuas an der Front laufen mit ~600 U/Min und die 120er Noctuas .mit ~950!

Gekühlt wird damit ein 5900X mit Stock Limits +200 PBO und eine 4080!

Stundenlanges Zocken, und das Wasser stabilisiert sich dabei ~42° Grad!

edit: Im "Work" Betrieb liegt das Wasser bei ~30° ... also könnte ich dafür die Lüfter noch weiter runter drehen! Brauch ich aber nicht!
 
Ok, Du würdest also meinen, das reicht auch bei mir? Da steht jetzt natürlich deine Meinung gegen drei Leute hier und nochmal zwei bei CB, die es für sinnlos halten gegenüber Luftkühlung.

Detailfrage: mit 45mm-Radi vorne passen keine HDDs mehr, oder? Warum nur so ein dünner Radi im Deckel?
 
Lüfter mit 1000rpm muss man aber auch überhören wollen 🤷‍♂️
 
Ich weiß, jeder, wirklich jeder sagt mir das auch immer ... nur bin ich nunmal stur, und muss mich selbst überzeugen 😂 ... aber wie gesagt, ich wurde positiv überrascht und bin mehr als zufrieden!

Oben so dünn, weil kein Platz im Mini ;) Steht jetzt schon leicht übers Mainboard rein!


Also wer die Noctuas bei 950rpm als störend empfindet, will ein Lautlos System, und somit geht e nur mehr MoRa bzw ähnliches!

Aber dies mit einer Luftkühlung zu vergleichen finde ich mehr als fragwürdig 😂

edit: Ich will hier nicht schon wieder eine Grundsatz Diskussion beschwören, ich habe nur MEINE Erfahrung dem TE mitgeteilt! ;)
 
Aber dies mit einer Luftkühlung zu vergleichen finde ich mehr als fragwürdig
Äh... nein? Lautstärke ist eigentlich genau der Grund, warum bspw. ich auf eine Wasserkühlung umgestiegen bin.
Wenn ich weiterhin Lüftern mit 1000rpm in einem Gehäuse zuhören möchte, kann ich auch bei Luft bleiben.
 
Er meinte die MoRa-Variante und da gebe ich ihm recht, das kann man nicht mehr mit Luftkühlung vergleichen, selbst wenn es leiser und kühler sein sollte (kommt dann wahrscheinlich sehr auf die Position des externen Radiators an), weil man eben irgendwo einen großen externen Radiator so unterbringen muss, dass er weder im Weg ist, noch der Luftzug stört oder behindert wird.

Eine weitere, vorerst theoretische Frage: Für einen externen Radiator bräuchte ich doch bestimmt auch einen größeren AGB als die o.g. sowie eine zusätzliche Pumpe, oder? würden denn Eisstation oder Core 100 mit einer Pumpe noch für 360+480mm im Define 7 XL reichen?
 
...es macht vor allem keinen Sinn. Mit LuKü hat man eine Radifläche von ~360 auf der GPU ab der 3000er Serie und ca - je nach verwendetem CPU Kühler - 120 - 180.
Wenn man auf WaKü umbaut und einen 280er und einen 240er Radi nutzt, ist man de facto bei der gleichen Fläche... Kann man machen, ist aber leider sinnlos
 
😂😂 Also ihr wollt mir jetzt weiß machen, das meine 4080 unter Luft und Vollast Kühler und leiser ist/war als jetzt unter Wasser bei 2x 120er mit 950u/min ...

Ok, dann geb ichs jetzt auf! 😂

@Kenaz Danke! ... Deshalb laufen meine A12x25 mit ~950 ... da bei 1000 dann schon der Luftstrom "deutlich" zu hören ist, und bei ~900 sich ein leichtes Brummen einstellt!
 
@error126 : Wenn das die Logik hinter deinen Vorbehalten gegen meine Planung ist, dann ist sie aber nicht sehr durchdacht.

1. Die Lüfter auf 4070Ti z.B. haben oft unter 100mm Durchmesser, nur ca. die Hälfte der Karten hat 100mm oder etwas mehr. Das entspricht also mitnichten schon einem 360er-Radiator, tlw. noch nichtmal einem 280er. Zudem ist die Kühlfläche auch nicht so 1:1 mit einem Radiator vergleichbar.
2. Bei der CPU kann man das noch weniger so rechnen, selbst wenn ich jetzt den NH-D15S mit 2x140mm fahre, weil ich RAM ohne Heatspread benutze, entspricht das nicht 280mm, da die Flächen ja hintereinander sind. Wenn ich nun nur 140+120mm nehme, noch weniger
3. Überhaupt sollte eine Wakü doch schon dadurch Vorteile haben, dass die Wärme direkt am Kühlkörper auf der Hitzequelle erstmal schnell durch Wasser statt durch Heatpipes abtransportiert wird.

Ich kann mir vorstellen, dass bei 280mm+240mm der Vorteil gegenüber sehr guter Lüftung nicht groß ist und die Kosten im Vergleich zu hoch, aber dass es nichtmal etwas leistungsfähiger wäre, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Du natürlich Erfahrung damit hast, dass eine zu kleine Kühlfläche keinen Vorteil brachte, ist das was anderes.
 
...es ist für mich eine Faustregel, die ziemlich gut an die realen Werte herankommt (ich baue schon seit ~20 Jahren WaKüs). Bei der 3000 Serie und auch früher sind meist 100er Lüfter drauf, bei den 4000ern aber auch gerne mal 120er. Interessant ist aber die Größe der "Radiatorfläche" bei den Luftkühlern, und da kommt es ziemlich nah dran. Klar hast du bei einer WaKü noch bei gleicher Radifläche etwas Vorteile, weil auch durch die Fittings und Schläuche etwas Wärme an die Luft abgegeben wird, aber als Schätzeisen kommt es ungefähr hin.
Aber ich will auch keinen bekehren und keine wissenschaftliche Abhandlung draus machen und Recht haben wollen, mach, wie du meinst ;)
 
Ich will die Wakü ja nicht, um krass zu OCen. Etwas leiser wäre nett, aber vor allem will ich auch die Monsterkühler von den GPUs runter kriegen.

Wenn ich jetzt aber einen 8-Kerner und eine GPU ~350W damit kaum besser und leiser als mit Luft gekühlt kriegen würde, wäre es die Kosten nicht wert.
 
Intern kann ich dir nur von abraten... Habe selber das Procedere durch. 5800x3d + 4090 (auf 75% PT was etwa 350 Watt entspricht) mit einem 420mm + 280mm intern. Tempraturen und Lautstärke waren jetzt nicht sooo überragend.

Um angenehme Wassertemperaturen zu haben mussten die Lüfter schon um die 1000-1100 RPM bei spielen haben, was sich dann natürlich wieder in der Lautsträke bemerkbar gemacht hat.
 
Also selbst ohne ODD mit 2x360mm ist nicht ausreichend für einen 7800X3D + eine Graka mit sagen wir ~350W?
Ausreichend? Doch, natürlich. Das reicht bei weitem aus, aber eben nicht, um wirklich besser als eine Luftkühlung abzuschneiden. Der Grund liegt darin, dass beide Komponenten mit dem gleichen Wasser gekühlt werden. Dadurch leidet insbesondere die CPU. Es ist nicht selten vorgekommen, dass eine CPU mit wenig Verbrauch (wie der 7800X3D) unter Wasser wärmer ist als unter Luft, weil eine Grafikkarte kräftig mitheizt.
Tja, und mit den heutigen gigantischen Luftkühlern auf Grafikkarten geht das schon in Richtung eines Radiators.
Am Ende kommst du damit im Schnitt vielleicht besser raus als unter Luft, aber für den Preis von hunderten €. Und da ist die Wakü mit ihren Risiken eben nicht wirklich sinnvoll. Wenn dir das wurscht ist, nur zu. Habe ich gar kein Problem mit und da gebe ich auch unter dem Standpunkt die besten Tipps, die ich auf Lager habe. Ich will nur falsche Erwartungen gleich zu Beginn ersticken, bevor es dann heißt "warum kühlt meine Wakü die Hardware so schlecht?".
Gekühlt wird damit ein 5900X mit Stock Limits +200 PBO und eine 4080!

Stundenlanges Zocken, und das Wasser stabilisiert sich dabei ~42° Grad!
Ja, und wie sehen die eigentlichen Hardwaretemperaturen aus? Und wie vorher unter Luft?
Also wer die Noctuas bei 950rpm als störend empfindet, will ein Lautlos System, und somit geht e nur mehr MoRa bzw ähnliches!
Störend? Nein. Aber ich brauche die Lautlosigkeit und die 5 Moras für mein Ego. :d
Aber dies mit einer Luftkühlung zu vergleichen finde ich mehr als fragwürdig 😂
Oh, wenn man die gut einstellt, geht schon was.
Kommt drauf an, um welche Lüfter es bei 1000 U/min überhaupt geht.
Nein. Bei 1000 Umdrehungen sind alle Lüfter hörbar. Auch schon bei 700.
3. Überhaupt sollte eine Wakü doch schon dadurch Vorteile haben, dass die Wärme direkt am Kühlkörper auf der Hitzequelle erstmal schnell durch Wasser statt durch Heatpipes abtransportiert wird.
Das ist so nicht ganz richtig. Heatpipes sind schon sehr effizient, wenn es darum geht, Wärme abzuführen. Limitiert hat bei früheren Generationen eher die Fläche des Kühlers.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh