Fileserver (gut und günstig)

fmkmasta

Neuling
Guten Abend,

mir wachsen meine Daten über den Kopf. *help*
Zudem haben mein Bruder und ich, jeder für sich, die gleichen MP3's, Bilder, Videos auf seiner eigenen HDD.
Deswegen drängt sich die Frage auf, warum nicht alles auf Eine?

Dachte da an einen kleinen Server, auf den jeder zugreifen kann.
Nur keine Ahnung was sich da für meine Vorstellung eignet?

Mache mir über folgende Hardware gerade Gedanken:

# ein System basierend auf den billigsten Sempron64s/Celerons.

# ein VIA System (kenn mich da aber gar nicht aus, was die so leisten)

# gebrauchte Hardware, alte AMD oder Intel. Jedoch sind diese im Stromverbrauch wohl die schlimmsten oder?

Preislich. Je billiger desto besser.
Das System soll echt nur für die Daten zuständig sein, sodass es eben 2-3 Personen gleichzeitig versorgen kann.

Grüße Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget wäre echt hilfreich .... imho wirds auf jeden fall nen AMD sys
Gruss HWFanII

mir wachsen meine Daten über den Kopf. *help*
Zudem haben mein Bruder und ich, jeder für sich, die gleichen MP3's, Bilder, Videos auf seiner eigenen HDD.Deswegen drängt sich die Frage auf, warum nicht alles auf Eine?
Sicher eine sinnvolle Idee. Es muss ja nun für diese Anwendung nicht gleich ein ganzer Server sein, wie wärs mit einem NAS?

Von welchen Datenmengen reden wir hier? 200 GB? 500 GB? 1 TB?
2 große Festplatten sind sicher auch preiswerter als ein neuer Rechner ;)

Also 500 GB sollte reichen (+ - ein paar GB ist egal)

Hm n NAS hab ich mir auch schon überlegt.
Hab aber bis jetzt noch nie so was wirklich positives gelesen.

Zum Budget, was muss das muss eben.
Aber eben so günstig wie möglich.

Edit:
Wäre gut, wenn ich per OS ein paar Rechte, für z.B. diverse Ordner (Zugriffsrechte etc.) festlegen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Zu den NAS Systemen, da gibt es:
- Synology DS-107 (1xHDD)
- Synology DS-207 (2xHDD)
- QNAP TS-101 (1xHDD)