[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist in meinem Fall PETG und die volle Rolle wiegt 1150g, falls das jemanden interessiert. Leerrolle sollte also bei 150g liegen.

Schon seit fast nem Jahr gibts die Rollen

Ist mir leider entgangen, aber ich verbrauche ja auch zu wenig. 😔

Rein funktionell ist die klasse, man kann sehr gut erkennen wieviel da noch drauf ist.

Darf mir jetzt noch einen neuen Behälter für das Silikat drucken.

Ist sogar wiederverwendbar (kannste aufschrauben)

Hoffe das Refills sich demnächst durchsetzten.
Papier kann man verreißen dann ist es halbwegs klein. Diese Plastikspulen nehmen elend viel Platz weg.
Auch schade das BambuLab beim AMS 2 pro weiterhin bei 1kg bleibt anstelle von dem 3kg Spulen. Immerhin geht mit dem normalen AMS der automatische Spulenwechsel sobald eine leer ist.

@Powerplay du hast nicht zufällig deine Box schon angepasst? Denn genau die hatte ich bisher sehr zufrieden verwendet 😁
Könntest du jetzt auch im Slice einfach passend skalieren ;)

Na an die neue Sunlu Rolle.

Mhm, wollte heute das erste mal was in dem Eryone PLA Burned Titanium Purple drucken.
Also Rolle ausgepackt auf den Drucker gespannt und... das Zeug ist klatsch Nass, also erstmal trocknen :(

Aber die Farbe ist geil!

Mal gucken ob du damit genauso probleme haben wirst wir ich.
Wie gesagt hab ich das vorm
benutzen 12 Stunden getrocknet und hatte massive haftungsproblem, ohne großen brim ging bei mir nichts.

Ich wollte das eigentlich für ein Muttertagsgeschenk nutzen, notfalls muss ich mir ein anderes Filament suchen.
Wenigstens ist das PLA China Red trocken

wen der druck nicht zu lange dauert, kannst ja etwas rumprobieren, sonst halt von vorne herein einen Großzügigen Brim einrichten.;)
Bin wirklich gespannt drauf was du dazu sagst, find die Farbe mega, und wen der Druck funktioniert sieht es genial aus, aber ganz unproblematisch ist das Filament bei mir leider nicht gewesen.
Muttertags Geschenk ist bei mir auch gerade am drucken:d

Ich hab mir das rausgesucht, da Süßkram mag sie aktuell nicht, Blumen gehen zu schnell kaputt und Deko mag sie schon immer.
Natürlich drucke ich die deutsche Variante:

Edit:
Jetzt aber erstmal das Eryone PLA China Red kalibrieren, das hab ich auf dme Voron noch nicht gedruckt.
Also erstmal TempTower, Flow, PA usw.

Edit 2:
Das hier gabs letztes Jahr:

Wie gesagt hab ich das vorm
benutzen 12 Stunden getrocknet und hatte massive haftungsproblem, ohne großen brim ging bei mir nichts.
Sieht nach dem Trocknen viel besser aus 👍

PXL_20250510_172125269_1.jpg
Oben vor und unten nach dem Trocknen.

Getrocknet bei 57°C im Sunlu S4 mit nicht ganz geschlossenen Deckel.

Schon einen richtigen druck gemacht?

Ich hab die Rolle vor dem Trocknen gar nicht ausprobiert, aber beim drucken sah es auch nicht Nass aus, ich hatte nur Haftungs Probleme.

Nennt mir bitte ein möglichst "feines" PLA für den Druck detailreicher Sachen (z.B. Figuren).

Ich tendiere zu einer hellen Farbe, die ich mit so Acryl-Stiften (hab mir mal so ein kleines Set bei amzn bestellt, nachdem hier sowas mal empfohlen wurde, malen toll, damit verlier ich etwas meine Abneigung dagegen...) bemalen kann...
Weiß ist oft von den Füllstoffen/Farbstoffen her so ne Sache imho, irgend so "natur" würd wsl. reichen, wenn sichs gut druckt.

Hätte auch vor mal im Prusa Mini ne 0.25er Nozzle damit zu testen, soll lt. Internet ja ganz cool drucken.

Polymaker PolyTerra Cotton White PLA

Ist leicht matt, deckt ziemlich stark.
Kollege hat damit schon einige Figuren und Deko gedruckt.

Ist meines Wissens reines PLA, daher auch leicht matt und nicht ganz reinweiß

Edit:
Falls du ne größere Menge davon brauchst:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das gleiche Zeug wie von billigesfilament.de (gibts nicht mehr). Das ist super. Ich nehme das gerne.

Die haben Restbestände aufgekauft und verscherbelt.
keine Restbestände, keine Firma :d

Die haben Restbestände aufgekauft und verscherbelt.
keine Restbestände, keine Firma :d
Allerdings sind jetzt die Preise von dem Filamentdiscount WEIT WEIT entfernt von billigesfilament.de
Da musst du schon ne ganze Palette kaufen um an den kg Preis zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh