[Kaufberatung] Festplattenwechsel

web-king

Semiprofi
Hallo,

da meine aktuelle Systemplatte schon sehr lange in meinem PC läuft, möchte ich diese austauschen. Sie macht auch schon manchmal beim Lesen und Schreiben komische Geräusche, die ich nicht zuordnen kann.

Daten der HDD:
Hitachi Deskstar 160GB IDE

Jetzt möchte ich auf eine neue Sataplatte umsteigen. Meine Frage ist, wie kann der Umstieg leicht von statten gehen?
Gibt es eine Möglichkeit die Kompletten Partitionen auf die neue HDD als Image zu kopieren und den Restspeicherplatz neuen Partitionen zuzuordnen?

Zur Hardware der neuen Festplatte. Mein PC läuft mehrere Stunden am Tag für Internet und TV, deshalb sollte es eine stromsparende Platte sein.
Macht es da Sinn auf einen Western Digital GreenPower zu setzen? Bisher hatte ich immer Samsungplatten verbaut. Das System soll auch bald in ein HTPC Gehäuse gesteckt werden.
Welche Erfahrungen habt ihr da.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Du bisher eine alte HD hattest und der Speed ja scheinbar gereicht hat, kannst Du ja die Green nehmen, wenn Dir Stromverbrauch sehr wichtig ist. Ansonsten würde auch die Blue-Reihe ok sein.

Clonen kannst Du zum Beispiel mit Acronis TrueImage (ist aber kostenpflichtig).

Oder auch den Tipp aus diesem Posting.

Zuletzt bearbeitet:
hi

also wenn du bereits gute erfahrungen gemacht hast mit Hitachi. kauf dir doch wieder eine die P7k500. die ist schnell uns sehr leise. und auch vom stromverbrauch her nicht alzu hoch. Kann ich nur empfehlen habe gerade schon mehere verbaut. Musste beim erstenmal genau hinhören ob sie jetzt läuft oder nicht.!

Ok, danke schon mal für die Antworten und den Link.
Auf den Speed kommt es bei der Platte nicht so an. Habe noch eine Samsung SP250C die dann schneller ist als die Alte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh