Festplattenverpackungsmaterial und Backupfrage?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

habe 2 Fragen:

1.
Ich habe noch 2 HDDs über (250GB und 500GB) und würde die gerne verkaufen, allerdings habe ich kein Verpackungsmaterial. Kann man irgendwo diese Verpackungen, in denen Onlineshops HDDs verschicken, auch so kaufen?

2.
Meine Backup-Lösung sieht gerade wie folgt aus:

1,5TB Software-RAID1 mit allen wichtigen Daten. Zusätzlich wird alle 14 Tage der Inhalt mit einer USB HDD synchronisiert und jeden Monat brenne ich die sensibelsten Daten auf DVDs. Meint ihr das reicht für die private Datensicherung?
Leider unterstützt mein MB kein RAID, daher muss ich grad das Win7 Software-Raid verwenden. Allerdings habe ich noch RC1, wird das Raid später auch von Win7 Final erkannt? Und was ist, wenn eine HDD ausfällt, liegen dann die Daten auf der anderen direkt zugriffbar da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Frag mal bei PC-Läden, ob die sowas rumliegen haben.

2. Wenn du dein komplettes Raid alle 14 Tage auf USB-Platte sicherst, dann würde ich sagen, dass es reicht. Letztendlich musst du es aber natürlich selbst entscheiden.

Bezüglich deiner Raid-Frage: Wie wäre es mitm günstigen Controller?

Günstiger Controller passt nicht mehr in meinen PC, habe ein kleines Gehäuse und die 260GTX+ sowie X-Fi belegen schon den Platz :(.

Beim nächsten PC werde ich aber darüber nachdenken ;)

Ok, PC Laden hätte ich glatt beim Kauf fragen sollen :fresse:

WIN Software RAID scheint nach einigen Userberichten doch ziemlich umgänglich sein.
RAID Erweiterung ist zwar nicht möglich, aber man ist auf keine bestimmte Hardware angewiesen, falls mal was abraucht.

Dein Backup sieht übrigens vorbildlich aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh