• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplattentausch

K

kajo

Guest
Hi @ all

Ich hab da ne Frage und hoffe ich bin im richtigen Thread:

Ich hab derzeit 2 Festplatten, eine mit dem Systemverzeichnis von XP und ein paar Treibern (alles was zwangsläufug auch C: muss) und eine mit meinen persönlichen Daten.
Ich will die Platte mit dem Systemverzeichnis austauschen.
Und zwar will ich nei dritte Festplatte einstöpseln, alle Daten von C: darauf kopieren, Rechner aus, C: ausbauen, die dritte Festplatte an den Anschluss von C: anstöpseln und Rechner hochfahren.
Würde das funktionieren so die Systemplatte zutauschen ohne XP neuinstallieren zu müssen?

Vielen Dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freilich geht das. Aber den Bootsektor net vergessen mitzukopieren.

Am Einfachsten klonen mit Acronis True Image oder der UBCD.

Kein Problem einfach die Platte spiegeln. Geht auch mit o&o Software Disk Image oder Arconis, oder oder.

Aufpassen, dass er die neue Platte nicht "versteckt". Haken rausnehmen!

Also geht das nicht einfach so das ich im Laufwerk C: alles makiere und dann zur dritten kopiere, sondern ich brauch eines der oben genannten Tools?

Du kannst es auch so kopieren (geht aber nicht unter Windows nehm ich an), aber du musst dann den MBR mit auf die neue Platte kopieren, sonst bootet dein Windows nemmer. Hab ich doch oben schon geschrieben...

Hätt ja sein können das es so klappt. :)
Ok dann probier ich die oben genannten Tools mal aus.

Danke @ all für die Hilfe

Nochmal: es geht auch ohne Cloning-Tool. Ist halt nur mehr Arbeit für dich.
Anleitungen gibts über Google hunderte, möcht ich wetten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh