Festplattenrechner

adr3

Enthusiast
Hi,

hab mal eine recht lange Zeit nach sowas gesucht aber konnte leider nichts finden, daraufhin habe ich mich selbst daran gesetzt und ein kleines Tool geschrieben womit man die (reale) nutzbare Größe der Festplatte berechnen kann.

Wie ihr wohl selbst auch bemerkt habt, kann man bei Festplatten nicht die vom Hersteller angegebene Kapazität nutzen. (Bsp. 160 GB steht auf der Platte aber man kann davon nur 149 GB nutzen.)

Ist zwar nicht so toll, aber wenn man es mal schnell braucht, muss man es selbst berechnen oder googlen :)

Das Programm ist selbterklärend und in Englisch, aber auch nicht schwer zu verstehen.

Viele Grüße

adr3

P.S: Über verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Anhänge

• HDDcalc v0.2.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 140
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, bin auch noch wach :d

nettes gimmick, schnell heruntergeladen *lol*

jedoch habe ich zu meinem erstaunen eine maxtor HD daheim welche mit 120 GB spezifiert ist und in wirklichkeit nach dem partitionieren 122 GB hat, WOW :d

verbesserung wär natürlich eine kleine grafische oberfläche aber ansonsten kann man ja bei sowas nix mehr verändern.

naja die umrechnung ist auch so schwer :fresse:

ja die festplattenhersteller rechnen in 1000er schritten und nicht in 1024er.

aber trotzdem nettes gimmick :)

hihi,

das freut mich das mein kleines Tool doch anklang gefunden hat, die berechnung selbst ist ja nicht schwer aber trotzdem nervig :)

Oberfläche werde ich wohl im laufe der Zeit noch zusammenbauen.

viele Grüße

Habs mir nicht geladen, und weiss daher nicht was es kann ;)

Hast Du denn wenigstens verschiedene Dateisysteme Clustergrößen usw. berücksichtigt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh