Festplattenproblem (SAN): falsche GB-Anzahl, wie kann ich Festplatte „korrigieren“

The Knight

Enthusiast
Ich habe ein Problem mit SAN (NetGear Storage Central SC101). Die Software für dieses Gerät ist auf dem aktuellen Stand.
In dem Gerät stecken zwei 298 GB Festplatten. SAN erkennt eine korrekt, die ist auch bis zum letzten Byte leer. Die andere erkennt SAN auch, aber dort wird gemeldet, dass nur 7 GB frei sind, obwohl 298 GB möglich sind. Iregndwas muss also auf der Platte sein, was dort nicht sein darf.
Ich hab das 7 GB Drive erstellt, danach meldet mir der Software-Manager, dass noch über 90% der Platte frei sind!? Jetzt lösche ich das 7 GB große Drive und kann die 298 GB immer noch nicht nutzen (Neustarts helfen da auch nichts).

Formatierung hat nichts gebracht.
Low-Level (wo, alle Daten auf „0“ gesetzt werden) nützt nichts, weil das Tage dauern kann bei 300 GB.

Was habe ich jetzt für Chancen, die 298 GB frei zu kriegen? Löchert mich, wenn ich etwas vergessen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui gleich ein SAN Problem am frühen abend :P
Also dann spuck mal die Konfig aus:

HDDs, Netzwerk, Server, etc.
Kenne mich zwar eher mir Brocade Teilen aus (da FSC spezi) aber vielleicht kann ich dir helfen!

öhm ok das was netgear da vertickt ist zwar kein SAN sondern eher ein NAS aber egal.

wenn du noch keine daten drauf tausche mal die platten im steckplatz. also 1 nach B und 2 nach A.

Eine weitere Möglichkeit wäre doch Low-Level. Unser letzter Versuch.

Gibts dazu Hilfe, wie man eine Platte mit LL bearbeitet?

Schau mal ob die Platten einzeln (also nicht im NAS verbaut) die richtige GB-Anzahl haben. (z.B. mal kurz am PC anstecken)
Entwerde ist die eine Platte defekt oder das NAS hat nen Klatsch weg.

Sind beide Platten auf Cable-select eingestellt oder unterscheidest du zwischen Master und Slave?
Wird die eine Platte vielleicht auf die andere "gespiegelt"???

mit zwei anderen platten ging es wunderbar, auch mirroring.

Woher weiß ich, ob meine festplatten ata 6 und höher kompatibel sind? Gibt kein Handbuch.

Mit mirroring hat das nichts zu tun, mit oder ohne ist das gleiche Ergebnis.

Probier mal die Platten einzeln in nem Rechner aus und/oder tausch die Platten im NAS mal untereinander.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh