[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

@Q: Der Händler gibt es bei diesem Modell sogar, etwas verklausuliert, an: "5 Jahre Garantie über Händler". D.h. OEM wird hier letztlich deklariert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Q: Der Händler gibt es bei diesem Modell sogar, etwas verklausuliert, an: "5 Jahre Garantie über Händler". D.h. OEM wird hier letztlich deklariert.
Nein. Der Händler kann ja zusätzlich Garantie oder auch ein Päckchen Gummibären anbieten. Das schließt ja nicht per se aus, dass die Herstellergarantie gilt.

Ich gebe dir aber Recht, es hätte ein Warnsignal sein müssen und mich vom Kauf abhalten sollen.
 
Festplatte: Seagate Exos X14 HDD 12 TB
Shop: caseking.de
Garantiestatus: Garantie gültig bis 21. April 2025
Kaufdatum: 26.08.2020
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Gut
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Hi, kann mir jemand helfen, ob ich hier OEM oder Retail Ware erhalten habe?

Festplatte: WD Red Plus 4 TB / WD40EFRX-68N32N0
Shop: Notebooksbilliger
Garantiestatus: IN LIMITED WARRANTY bis 28-Oct-2023
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Miserabel, ESD Folie, 1 Lage Luftpolster und lose im Karton.
S/N auf Rechnung: Ja

Bin allerdings irritiert von der Bemerkung von dem WD Check: "APOLLO 5400 usw."
Normale Bezeichnung für eine WD Red?

Screenshot 2020-12-23 at 15.20.20.png
 
Hi, kann mir jemand helfen, ob ich hier OEM oder Retail Ware erhalten habe?

Festplatte: WD Red Plus 4 TB / WD40EFRX-68N32N0
Shop: Notebooksbilliger
Garantiestatus: IN LIMITED WARRANTY bis 28-Oct-2023
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Miserabel, ESD Folie, 1 Lage Luftpolster und lose im Karton.
S/N auf Rechnung: Ja

Bin allerdings irritiert von der Bemerkung von dem WD Check: "APOLLO 5400 usw."
Normale Bezeichnung für eine WD Red?

Anhang anzeigen 565399
Bei so einer Verpackung gehört die Festplatte sofort zurückgeschickt.
 
Bei so einer Verpackung gehört die Festplatte sofort zurückgeschickt.

Genau das habe ich jetzt gemacht. Die von Notebooksbilliger geht zurück + Beschwerde.

HDD: 3 x WD Gold WD6003FRYZ
Shop: Jacob Elektronik GmbH
Garantiestatus: 5 Jahre
Verpackung: 1A, absolut vorbildlich jede Platte einzeln in separatem Karton mit genug Luft in alle Richtungen.
S/N auf Rechnung: Nein
 
Festplatte 2 Stck. Seagate Exos X18 ST18000NM000J
Shop: "equippr" https://www.equippr.de
gekauft in: Deutschland
Kaufdatum: 31.12.2020
Garantiestatus (beide): "Garantie gültig bis 14. Dezember 2025" = 5 Jahre (seagate.com)
S/N auf Rechnung: nein (auch auf Nachfrage nicht möglich)
Verpackung: semiprofessionell: ESD-Folie vom Hersteller(?) noch intakt verschweißt, jede Platte einzeln in recht dicker (Nicht-ESD-) Luftkissenfolie , jedoch genug Platz im Karton für beide FP, Kartonpolsterung nur mit losem jedoch steifem Stopfpapier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Seagate Ironwolf 2 TB (ST2000VN004) inkl. Rescue Kit
Shop: saturn.de
Preis: 58,02 €
Garantiestatus: Garantie gültig bis 20.01.2024
Kaufdatum: 07.02.2021
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: ESD-Folie vom Hersteller noch intakt verschweißt, jede Platte einzeln in recht dicker (Nicht-ESD-) Luftkissenfolie , jedoch genug Platz im Karton für beide FP, Kartonpolsterung nur mit losem jedoch steifem Stopfpapier.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Festplatte: Seagate Ironwolf 2 TB (ST2000VN004) inkl. Rescue Kit
Shop: saturn.de
Preis: 58,02 €
Garantiestatus: Garantie gültig bis 05.04.2024
Kaufdatum: 07.02.2021
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: ESD-Folie vom Hersteller noch intakt verschweißt, jede Platte einzeln in recht dicker (Nicht-ESD-) Luftkissenfolie , jedoch genug Platz im Karton für beide FP, Kartonpolsterung nur mit losem jedoch steifem Stopfpapier.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Festplatte: Seagate Ironwolf 2 TB (ST2000VN004) inkl. Rescue Kit
Shop: saturn.de
Preis: 58,02 €
Garantiestatus: Garantie gültig bis 20.01.2024
Kaufdatum: 07.02.2021
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: ESD-Folie vom Hersteller noch intakt verschweißt, jede Platte einzeln in recht dicker (Nicht-ESD-) Luftkissenfolie , jedoch genug Platz im Karton für beide FP, Kartonpolsterung nur mit losem jedoch steifem Stopfpapier.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Festplatte: Seagate Ironwolf 2 TB (ST2000VN004) inkl. Rescue Kit
Shop: saturn.de
Preis: 58,02 €
Garantiestatus: Garantie gültig bis 05.04.2024
Kaufdatum: 07.02.2021
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: ESD-Folie vom Hersteller noch intakt verschweißt, jede Platte einzeln in recht dicker (Nicht-ESD-) Luftkissenfolie , jedoch genug Platz im Karton für beide FP, Kartonpolsterung nur mit losem jedoch steifem Stopfpapier.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: WD Ultrastar DC H550 16 TB (WUH721816ALE6L4)
Shop: Jacob Elektronik GmbH
Preis: ca. 318 €
Garantiestatus: "Das Produkt wurde außerhalb des geografischen Bereiches verkauft. Bitte senden Sie es an Ihre Verkaufsstelle zurück." (Quelle: hgst.com) Ist das ein Grauimport?
Kaufdatum: 17.03.2021
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: ESD-Folie vom Hersteller noch intakt verschweißt, beide Platten zusammen in Luftkissenfolie mit einer Lage Luftkissenfolie getrennt. Im Karton Luftkissenfolie.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Edit: 16 Tage seit Widerruf. 12 Tage seit Empfang der Widerruf Ware - immer noch kein Erstattung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und zurück damit
 
Festplatte: Exos X 16 (ST16000NM001G)
Shop: Jacob Elektronik GmbH
Preis: ca. 280 €
Garantiestatus: "Garantie gültig bis 9. Februar 2026"
Kaufdatum: 21.03.2021
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: ESD-Folie unangetastet, meine ersten Seagates seit Jahren, krasse Folie, geht schwer auf. 4 Festplatten waren einzeln in dicken "Luftcartridges", diese 4 waren aneinandergepackt und widerum mit Polster umhüllt, an allen Seiten. Da hat nichts gewackelt. Sah wirklich gut aus.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Ich fühle mich verarscht. Ich habe vor der Bestellung extra nachgefragt, ob die Platten Grauimporte oder OEM seien. Equippr schrieb sinngemäß: "kein OEM, keine Graumimporte."
Und was bekomme ich zugeschickt?

Festplatte: WD Ultrastar DC H550 16 TB (WUH721816ALE6L4)
Shop: equippr aka digitalpuls | Daniel Canoa
Preis: ca. 312 €
Garantiestatus: "Das Produkt wurde außerhalb des geografischen Bereiches verkauft. Bitte senden Sie es an Ihre Verkaufsstelle zurück." (Quelle: hgst.com)
Kaufdatum: 29.03.2021
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: ESD-Folie verschweißt, Papier als Füllstoff im Karton
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Bei Widerruf muss man als Käufer die Rück-Versandkosten bezahlen. Danke für nichts.
 
Festplatte: "Seagate Exos 8TB E 7E8 Modell ST8000NM000A" / Platteranzahl: 1
Shop: "CSV"
Garantiestatus: "Bitte wenden Sie sich an den Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde. Dieses Produkt wurde ursprünglich als Teil eines größeren Systems verkauft. Bitte wenden Sie sich für den Garantiesupport an den Systemhersteller bzw. den Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde."
Kaufdatum: 09.04.2021
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: naja. (zwei Lagen Luftpolsterfolie)
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

(Zur Ehrenrettung des Shops muss man sagen, dass in der letzten Zeile der Produktdetails OEM vermerkt ist. Habe das auf der Mobilseite nicht ausgeklappt (ohne manuelle Aktion nicht sichtbar), weil ich wusste, was ich kaufen will. War mein Fehler.)
 
Modell: Seagate Exos X X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST16000NM001G)
Shop: CSV-Direct
Anzahl: 7 (verteilt auf mehrere Bestellungen)
Garantiestatus: vollwertige 5jährige Herstellergarantie
Kaufdatum: April 2021
Verpackung: intakte ESD-Folie, gute Auspolsterung
S/N in Rechnung: nein

Versender versicherte mir vor Erstbestellung auf Anfrage, daß der Artikel eine reguläre Herstellergarantie besitzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Modell: Seagate Exos X X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST16000NM001G)
Shop: Equippr
Anzahl: 3 (verteilt auf mehrere Bestellungen)
Garantiestatus: vollwertige 5jährige Herstellergarantie
Kaufdatum: April 2021
Verpackung: intakte ESD-Folie, sehr gute Auspolsterung (inkl. Einwicklung der Artikel in Noppenfolie)
S/N in Rechnung: nein
Extras: 1 Miniaturriegel PiCK UP!

Versender versicherte mir vor Erstbestellung auf Anfrage, daß der Artikel eine reguläre Herstellergarantie besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: "Seagate Exos 14TB Model: ST14000NM001G" 3stk
Shop: "Mindfactory"
Garantiestatus: "Garantieinformationen nicht verfügbar. Wenden Sie sich bitte an den Support.
Kaufdatum: 16.04.2021
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Jede Platte für sich in dicker Luftpolsterfolie und den Karton mit Folie aufgefüllt. Da wackelt nix. Finde ich so ok.
Jede Platte Orginal eingeschweißt
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

Edit @Fatal Justice thx verbessert.
Aber so möchte man die fast zurückschicken. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: "Seagate Exos 8TB E 7E8 Modell ST8000NM000A" / Platteranzahl: 5
Shop: "Mindfactory"
Garantiestatus: "Der gescannte QR -Code konnte nicht validiert werden. Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen die Sie über das Produkt haben an Ihren Händler."
Kaufdatum: 10.04.2021
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: ok.
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Reklamiert und retourniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Festplatte: "Seagate Exos 8TB E 7E8 Modell ST8000NM000A" / Platteranzahl: 5
Shop: "Mindfactory"
Garantiestatus: "Der gescannte QR -Code konnte nicht validiert werden. Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen die Sie über das Produkt haben an Ihren Händler."
Kaufdatum: 15.04.2021
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: ok.
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Reklamiert und retourniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Festplatte: "Seagate Exos 8TB E 7E8 Modell ST8000NM000A" / Platteranzahl: 5
Shop: "Mindfactory"
Garantiestatus: "Der gescannte QR -Code ist ein gültiger Code für ein Laufwerk mit 8000GB Kapazität und der Seriennummer mit der Endung in: -----VC1. Falls die Seriennummer und Kapazität nicht übereinstimmen wenden Sie sich bitte mit allen Fragen die Sie über das Produkt haben an Ihren Händler."
Garantie bis: 13.04.2026
Kaufdatum: 21.04.2021
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: ok.
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte wohl Plattenanzahl, denn er hat zwar 3 ST8000NM000A gekauft, aber wenn man auf das jeweilige Kaufdatum schaut, so langen da jeweils 5 bzw. 6 Tage dazwischen.
 
Ähm, *hust*, ja, genau. Jedes Mal mit entsprechendem Kommentar zurückgeschickt, bis ich eine mit Garantie bekommen habe. War ein Ratschlag vom Seagate Support.
Ich sollte vielleicht eine neue Bildschirmbrille besorgen.
 
Modell: Seagate Exos X X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST16000NM001G)
Shop: Mindfactory
Anzahl: 6 (verteilt auf 2 Bestellungen)
Garantiestatus: vollwertige 5jährige (+ 2 Bonusmonate) Herstellergarantie
Kaufdatum: Mitte Juli 2021
Verpackung: intakte ESD-Folie, sehr gute Auspolsterung, jede HDD gesondert eingepackt
S/N in Rechnung: ja

Anmerkung: Beide Bestellungen betrafen die Charge bzw. Preisaktion zu 329,- € von MF. Normalerweise wäre ich aufgrund negativer Erfahrungen (fehlende Garantie bei HDDs unterschiedlicher Hersteller) aus der Vergangenheit das Risiko bei MF nicht eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modell: WD My Book 8 TB (orange-weiße Verpackung)
Shop: MediaMarkt
Anzahl: 2
Garantiestatus: initial keine (siehe Anmerkung)
Kaufdatum: Mitte Mai 2021
Verpackung: versiegelte Kartons, ausreichend im Umkarton gepolstert
S/N in Rechnung: nein

Anmerkung: Das Garantieportal von WD behauptete: "No results found.". Erst nach Ticketeröffnung, inkl. Falleskalation, reichte WD die Garantie nach (bei der 1. HDD nach 2 Wochen, bei der 2. HDD nach 2 1/2 (!) Monaten).
 
Modell: WD Blue 2TB (CMR / WD20EZRZ)
Shop: reichelt
Anzahl: 1
Garantiestatus: "IN LIMITED WARRANTY". Laut Datum jedoch nur 1,5 Jahre statt der üblichen 2 Jahren.
Kaufdatum: 07/2021
Verpackung: Viel zerknülltes Papier. Statikfolie und drum herum noch Plastikbox. Für meinen Geschmack sehr gut
S/N in Rechnung: nein

Unter "Description" steht "DIABLO3S 5400 64M SATA3 6GB/S 2.0 TB 4HD SECOND TIER OEM". (Das "DIABLO3S" kann man laut Suchmaschine ignorieren). Ist das nun eine OEM Festplatte ohne Garantie gegenüber dem Endkunden. Oder habe ich damit Garantie, jedoch nur für 1,5 Jahre statt 2 Jahren?
 
Die HDD hat länger als von WD gedacht gebraucht um bis zum Endkunden, also zu Dir zu kommen. Die Hersteller hinterlegen im System ein Garantieenddatum entsprechend dem Herstellungsdatum plus der üblichen Zeit bis zum Kunden. Mit Rechnung kannst Du dann aber die Garantie auf genau 2 Jahre ab Kauf bekommen, keine Ahnung wie weit es aber ggf. Probleme geben kann, wenn da keine Seriennummer drauf steht und bzgl. der Verpackung: Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte.
 
Modell: Seagate IronWolf Pro HDD, SATA 6G, 7200 U/min, 3,5 Zoll - 12 TB / ST12000NE0008
Shop: Caseking
Anzahl: 1
Garantiestatus: OEM mit Verweis zur Garantieübernahme bei OEM-Festplatten durch Caseking
Kaufdatum: 08. 2021
Verpackung: Ladenkauf - in Statikfolie eingeschweißt
S/N in Rechnung: ja

Ich hoffe ich werde sie nicht brauchen werde...
Und kann dann im Zweifel auf die Zusage von Caseking und deren Abwicklung hoffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dir Caseking 5 Jahre zugesagt und die Abwicklung der rescue Services? Also drei Jahre lang gratis Wiederherstellung bei Seagate wenn die Festplatte defekt geht?

Es handelt sich um ST12000NE0008?
 
Hat dir Caseking 5 Jahre zugesagt und die Abwicklung der rescue Services? Also drei Jahre lang gratis Wiederherstellung bei Seagate wenn die Festplatte defekt geht?

Es handelt sich um ST12000NE0008?
Das hatten sie mir so garantiert:


Hinweis zur Garantieübernahme bei OEM-Festplatten durch Caseking:​

Da einige Festplattenhersteller bei OEM-Ware keine oder nur eine eingeschränkte Herstellergarantie gewähren, übernehmen wir im Falle des Erwerbs einer OEM-Festplatte eines jeden Herstellers die ursprüngliche Herstellergarantie baugleicher Non-OEM-Ausführungen für Endkunden in voller Länge. Je nach Modell verlängern wir damit den Zeitraum der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) entsprechend auf bspw. 3 oder 5 Jahre ab Kaufdatum. Damit ist sichergestellt, dass Caseking-Kunden auch bei OEM-Ware kein Nachteil entsteht.

JA ist die ST12000NE0008 :)

PS: Offtopic / die ist mega leise / nicht wie man immer zu lesen bekam, sie seien extrem laut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh