Festplattenkapazitätsverlust

Eagle

Neuling
Hi,
ich hab noch eine Frage in Bezug auf Festplatten. Bestimmt wurde diese auch schon ein dutzend mal gefragt. In der Forum Suche wurde ich auch nicht fündig!

Also wieso kann ich bei einer Festplatte die eigentlich 250GB hat, effektiv nur 233GB benutzen?

Jemand hat mal behauptet wenn man die Clustergrößer verkleinert dann könnte man auch die restlichen 17GB noch benutzen. Aber die Clustergrößer ist doch auf 512byte festgelegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is einfach deswegen das der hersteller so rechnet 1000 kb = 1 MB
WIndows rechnet 1024kb = 1 MB

Deswegen issses weniger im windows. und du kannst diese fehlenden 17 gb NICHT benutzen da sie nicht vorhanden sind

Die rund 250.000.000.000 Bytes, für die du bezahlt hast, sind da und du kannst sie auch benutzen. Dummerweise rechnet das Betriebssystem beim Verkürzen dieser unhandlichen Zahl durch 1024³. Der Festplattenhersteller rechnet, wie es die Norm vorschreibt, durch 1000³. Daher erscheint es so im Betriebssytem, als wären weniger GB verfügbar, was aber nicht so ist.

@Madnex,hi habs im Hanbuch von Hitachi nachgelesen die Deppen haben vom Eng. ins Deu. falsch übersetzt! Im Eng. stehts richtig so wie ihr es sagt sry un im Deu umgekehrt also falsch. lol

Jemand hat mal behauptet wenn man die Clustergrößer verkleinert dann könnte man auch die restlichen 17GB noch benutzen. Aber die Clustergrößer ist doch auf 512byte festgelegt.
Was du meinst ist die Sektorgröße. Die ist momentan noch auf 512 Bytes festgelegt. Die Clustergröße ist je nach Dateisystem variabel einstellbar von 512 Bytes bis 64 KBytes. Aber das hat damit gar nichts zu tun, da es einfach nur an der unterschiedlichen Umrechnung liegt.

@omniman
*lol* na das ist peinlich für Hitachi bzw. für den deutschen Support von Hitachi :d

@Madnex,das Hanbuch ist nicht von Hitachi selbst hab die Platten bei Conrad Elektronik gekauft und die machen jetzt seit neuestem ne schöne Retailverpackung drum und ein Handbuch,ist aber von Conrad-Elektronik verfasst dann können Die kein Englisch :banana:

kilo
mega
giga

kennt man ja aus der mathematik ;)
sind eben jeweils
kilo 10^3, mega 10^6, giga 10^9
also
kilo 1000^1
mega 1000² und
giga 1000³

beim PC sinds eben
kilo 2^10, mega 2^20 und giga 2^30 was dazu führt dass man
kilo 1024^1
mega 1024² und
giga 1024³ hat

genau wie das nun schon oft beschrieben wurd, rechnen eben die hersteller mit der mathe-angabe und windows mit der pc-angabe ;)

aaaaaaber:
was hier aber meiner meinung nach falsch ist war der satz: "du hast aber die 250GB"
weil wenn man von GB redet meint man nunmal die PC-Angaben und nich die Mathe-Angaben... und in PC-angaben sinds nunma 232,xy GB

wenn man nen spiel zB installed und das braucht 5 GB dann brauchts eben 5 computer-gb und nich 5 mathe-gb ^^ demnach kann man das nur 232/5 also 46 mal und nicht 250/5 also 50 mal auf der HDD installen

achja die unterschiede gabs übrigens schon immer nur mittlerweile sind die eben so dass es einen auch stört und man deshalb mal genauer danach gugg ;)
ne 40GB platte hat zB auch nur 38 echte GB

Zuletzt bearbeitet:
@snodo
Zum einen habe ich nicht geschrieben "du hast aber 250 GB" sondern dass er die 250.000.000.000 Bytes, für die er bezahlt hat, auch nutzen kann. Das ist ein Unterschied. ;) Wenn du jemanden zitierst, solltest du das auch richtig tun!

Zum anderen ist nirgends verbindlich definiert, dass in der IT z.B. 1 MB genau 1024 KB hat. Aus diesem Grund hat früher jeder (nicht nur die Festplattenhersteller) es so für sich ausgelegt, wie es gerade gepasst hat. Zum Beispiel wurden und werden die MB/s und Mbit/s bei Bandbreitenangaben jeher dezimal gekürzt. Der PCI-Bus hat bekanntlich eine maximale Bandbreite von 133 MB/s. Das errechnet sich durch ein Busbreite von 32 Bit und einer Taktfrequenz von 33,3~ MHz.

Also 32 Bit = 4 Byte * 33.333.333 Herz = 133.333.332 Bytes/s / 1000^2 = 133 (dezimale) MB/s.

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Es gibt da noch zig andere, die ich dir auch vorrechnen könnte.

Aufgrund des Durcheinanders, das herrschte bzw. zum Teil immer noch herrscht, wurden 1998 durch die IEC eigens binäre Vorzeichen eingeführt. Ich rede hier von kibi, mebi, gibi usw. Diese Regelung ist international verbindlich! Die SI Vorzeichen kilo, mega, giga usw. gelten nur und ausschließlich nur für dezimale Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh