• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplattengewirr

d4rki

Neuling
Hi Leute, ich hab gestern endlich mein PC bekommen. Nun hab ich folgendes Problem: Ich würde gern in den PC meine alte Festplatte einbauen. DIe funktioniert soweit auch. Das System erkennt sie auch. Jedoch möchte ich gleichzeitig dass von dieser Platte gebootet wird, da sich hier meine ganzen Sachen/Programme drauf befinden. Ich hab keine Ahnung wie sich das jetzt mit den jumpern verhält. Ich hab sie einmal als Master und einmal als Slave angeschlossen. Beides mit mäßigem Erfolg. Muss ich an meiner anderen SATA noch was ändern oder im BIOS? Hatte da eingestellt dass er von der IDE Platte booten soll, doch auch das war ohne Erfolg. Wer kann mir weiterhelfen??
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klemm doch alles ab, mach die system als master und schau obs booten überhaupt geht

ich denke nicht, dass das so einfach geht. neuer pc heißt neues mainboard, neue grafikkarte und damit auch neue treiber und da fängt der spaß schon an...

grüße
actionB52

das dacht ich mit auch, aber das system müsste doch dann mit den treibern die neuen hardwarekomponenten erkennen.
andere möglickeit wo ich grad dran bin, ist die neuinstallation von windows. aber wie bekomm ich denn ohne zu formatieren das windows von der alten platte runter?
danke schonmal für die antworten

Hi Leute, ich hab gestern endlich mein PC bekommen. Nun hab ich folgendes Problem: Ich würde gern in den PC meine alte Festplatte einbauen. DIe funktioniert soweit auch. Das System erkennt sie auch. Jedoch möchte ich gleichzeitig dass von dieser Platte gebootet wird, da sich hier meine ganzen Sachen/Programme drauf befinden. Ich hab keine Ahnung wie sich das jetzt mit den jumpern verhält. Ich hab sie einmal als Master und einmal als Slave angeschlossen. Beides mit mäßigem Erfolg. Muss ich an meiner anderen SATA noch was ändern oder im BIOS? Hatte da eingestellt dass er von der IDE Platte booten soll, doch auch das war ohne Erfolg. Wer kann mir weiterhelfen??
Vielen Dank

Hallo, es muß gehen, wenn Du die Platte auf der sich Dein Windows befindet »C« als Master jumperst und im Bios unter Bootpriorität schaust, dass sie auch gleich nach CD-ROM steht. Erst später würde ich die 2. Platte als Slave jumpern und dann ebenfalls im Bios schauen, ob sie in der richtigen Reihenfolge steht.

Wichtig ist noch, dass Du gleich nach dem Du in Windows gelandet bist, sofort die Installation aller Treiber Deines neuen Boards durchführst!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt mit deinem alten OS booten willst, wirst Du im schlimmsten Fall einen BSOD bekommen.

Der Tipp von M.D. Geist ist wohl der einfachste und sicherste. ;)

Wenn alle HDDs dran sind, überprüf auch mal die Reihenfolge der HDDs, da sollte es noch extra ein Untermenü im BIOS geben in den Boot Optionen.

Was meinst Du nun genau mit "aber wie bekomm ich denn ohne zu formatieren das windows von der alten platte runter?"
Versteh das nicht so Richtig was Du damit bezweckst.

wenn ich jetzt windows auf der neuen platte installiere dannn hab ich ja 2 platten mit jeweils einmal windows drauf, was ja unnötig ist. daher würde ich dann gern das "alte windows" löschen.

Die einfachste Möglichkeit wäre, einfach über die Datentragerverwaltung in Windoof die alte Windoof Partition zu formatieren. Vorher natürlich evtl. noch wichtige Daten von der zu formatierenden Partition retten.

Wie viele Partitonen hat deine alte HDD denn? Hast Du vor, mehrere Partitionen einzurichten?

also den versuch den neuen Rechner mit der alten Platte zu booten ist gescheitert. Die alte Platte hat 3 Partitionen...

also den versuch den neuen Rechner mit der alten Platte zu booten ist gescheitert. Die alte Platte hat 3 Partitionen...

Wenn Du nicht schon vorher einen Fehler in Windoof gehabt hast und sie im alten Rechner lief, muß es gehen auch im komplett neuen Rechner!!! Prüfe die Bootprioritäten im Bios und die SATA-Einstellung.

Schau erstmal ob in der Boot-Anzeige die Platte richtig als »Master« aufgeführt ist!!!

Zuletzt bearbeitet:
also im BIOS ist die Platte als IDE 4 Master und die Sata auf IDE 1 als Slave....Zumindest steht das so im BIOS.... Und trotzdemgeht nichts!!!!
Mal ne andere Frage, gibts ne Möglichkeit ne angefangene Win installation abzubrechen und die Platte nochmals zu formatieren ohne win zuvor zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet beide aneinander vorbei. ;)

Nochmal:
Du musst ins Boot-Menü gehen, da als First Boot Device "HDD" auswählen,
dann musst Du noch in's HDD Untermenü gehen um da dann explizit die HDD einzustellen, von der Du booten möchtest. Klar? ;)

Ihr redet beide aneinander vorbei. ;)

Nochmal:
Du musst ins Boot-Menü gehen, da als First Boot Device "HDD" auswählen,
dann musst Du noch in's HDD Untermenü gehen um da dann explizit die HDD einzustellen, von der Du booten möchtest. Klar? ;)

Das Bootmenü scheint er doch nicht zu finden, oder kennt sich nicht richtig aus... Deswegen mein Vorschlag, nur erstmal eine, die System HDD ranhängen. Du Schlauberger!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh