Festplattenfrage bei MOBO wechsel

Eizzi

Enthusiast
Hallo Jungs,

ich habe zurzeit ein 680i mobo in meinem rechner, aber ich habe mir das 780i vorbestellt, wenn das kommt will ich wegen dem wechsel windows neu machen.

meine frage ist jetz:

ich habe 2 400 gig platten, auf einer ist alles drauf windows spiele daten etc. und die andere ist komplett leer, wenn ich da auf eigenschaften gehe sehe ich das da nichts drauf ist. Jetzt wollte ich wissen ob ich meine musik und bilder, was ich halt nicht unbedingt verlieren will indem ich windows neu mache, auf die andere platte machen kann die leer ist, und dann die platte wo windows drauf ist formatiere. sind aber auf der leeren platte nicht auch irgendwelche ordner von windows drauf ??

oder ist es sinnvoller beide platten zu löschen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Du innerhalb einer Chipsatz-Familie wechselst wirste nicht mal neu formatieren brauchen. DAS wird einfach nach einem Wechsel weiter laufen.

Ansonsten: Wenn die 2. Platte nicht in der Reihenfolge wie sie am MB angeklemmt ist nicht zufällig die erste ist (Welche Reihenfolge bestimmt nun mal das Bios und nicht der User^^), dann kannste natürlich auch alle Deine Sachen die wichtig sind auf die 2. Platte schieben und sobald das geschehen ist einfach den Stromstecker davon abziehen.

a) Sind die Sachen dann sicher während einer Neu-Installation
b) Siehste auch gleich ob die Platte von Windows gebraucht wird, wird sie das nämlich sollte es Fehlermeldungen hageln, oder? *g*

Wenn die 2. Platte nicht in der Reihenfolge wie sie am MB angeklemmt ist nicht zufällig die erste ist (Welche Reihenfolge bestimmt nun mal das Bios und nicht der User^^)

das versteh ich ned wie du das meinst :bigok:

und wie kann ich das prüfen ??

Du ziehst den Strom der 2. Platte ab.
Sind Windows-Datein drauf gibts Fehlermeldungen.

Ob eine Platte für Dich die 2. Platte ist oder für Windows, das hängt wenig von Dir, sondern 100% von Windows bzw der Reihenfolge der Platten im Bios ab. So war das gemeint. Es kann ja sein das Windows nur seine Start-Dateien auf die "2." Platte geschrieben hat und dann auf die "1." Platte installiert wurde, weil Du das so bei der Installation angegeben hast, gegen die Reihenfolge der Platten im Bios. Deshalb formuliere ich das alles so vorsichtig.

Eine Screenshot von der Datenträger-Verwaltung (nicht vom Explorer) würde da Klarheit schaffen.

Darf ich fragen warum Du Dich an diesen schrottigen Chipsatz klammerst, auch wenn Du gar kein SLI fährst?

Zuletzt bearbeitet:
Du ziehst den Strom der 2. Platte ab.
Sind Windows-Datein drauf gibts Fehlermeldungen.

und praktisch wenns keine fehlermeldungen gibt, dann kann ich da auch meine sachen draufmachen die ich behalten will, und formatier dann die andere, oder ?

Also windows braucht die boot platte + eine platte für sich selber meist ist das ein und die selbe HDD.
Wen du die boot platte 1 abziehst wird platte 2 automatisch zur boot platte.
Du solltest auf jeden fall die platten so an das mobo hängen das die OS platte zugleich die boot platte ist.

Ansonsten gibts da keine probleme, die anderen platte ohne aufwand zu übernämen, da liegt nichts von windows drauf.

Ich persönlich habe ein multi raid und gebe windows beim setup nur die treiber für den controller wo alleinig die OS HDD hängt so sind meine daten zu 100% vor M$ sicher ;)

Ich hab schon eine Platte, auf der noch ein nForce2-Chipsatz drauf war, an einem nForce4 gesteckt und brauchte nach dem Hochfahren nur neue Treiber zu installe

Ansonsten: Win-CD einlegen, bei der 1. Aufforderung intsallieren auswählen, bei der 2. auf R für Reaparieren drücken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh