Festplattenfehler

slayer1991

Neuling
hi
wollte heute meinen pc einschalten und nach dem POST schreibt er auf einmal: "Boot Disk failure. Please insert System Disk".
ich weiß jetzt wirklich nicht was das zu bedeuten hat. ich habe auch schon probiert die festplatte zu formatieren, was ohne problem geht. dann wollte ich windows xp neu draufspielen und er kopiert alle datein ohne problem drauf aber dann bei der installation bricht der pc auf einmal ab und es kommt ein blue screen wo irgendein fehler auftritt. hab jez schon rausgefunden, dass möglicherweise ein sektor defekt ist oder so.
wie kann man denn so einen defekten sektor reparieren oder auslassen, damit das ganze wieder funktioniert und die festplatte wieder ohne problem geht?
gibt es da irgendwelche programme die sowas machen?
ich bitte um hilfe.

mfg slayer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi slayer1991,

leg mal die Windows CD ein, starte die Reperaturkonsole und gib "chkdsk" ein, dann prüft er deine HDD's auf ihre Konsistenz.

ok hab das chkdsk durchlaufen lassen. er schreibt, dass die festplatte mindestens einen fehler hat.
wie soll ich nun weiters vorgehen?

mfg slayer

Um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen und ggf. Reparaturoptionen auszuführen gibt es von jedem Diskhersteller passende Tools. Schau mal auf die Herstellerhomepage für deine Platte und lade dir dort die entsprechende Software. Üblicherweise kannst du deinen Rechner damit von Diskette booten.

so, habe das tool drüberlaufen lassen, jedoch hat er keine fehler gefunden, aber es funktioniert immer noch nicht.
was kann man denn noch versuchen?

mfg slayer

Dann solltest du den Fehler an einer anderen Stelle suche. Zum Beispiel dem Board, oder besser erst dem Speicher.

Gruss QGel

naja am board sind sicher keine fehler und an den ram auch ned sowie an den sonstigen komponenten. der pc gibt ja aus, dass es ein festplattenfehler ist.

mfg slayer

Jap...
aber wenn du zum Beispiel Drogen genommen hast, kann es sein, dass dein Gehirn dir rosa Elefanten meldet, obwohl es nur ein paar weiße Hasen sind :d
Dann liegt es auch an den "sonstigen" Komponenten und nicht an den Hasen ;)

Was ist das denn nun für ein Spam?

@slayer1991: Nur weil da steht es seit ein HDD defekt bzw. Fehler muss es keiner sein. Die Daten werden ja über fast jede Komponente verarbeitet.

Gruss QGel

Was ist das denn nun für ein Spam?

@slayer1991: Nur weil da steht es seit ein HDD defekt bzw. Fehler muss es keiner sein. Die Daten werden ja über fast jede Komponente verarbeitet.

Gruss QGel

Genau das sollte der "Spam" ausdrücken ;)

Ich würde mal ne Knoppix drüberlaufen lassen, aber erst, wenn Du ausschliessen kannst, dass es nicht andere Komponenten sind, die zu diesen Fehler führen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh