Festplattenaufteilung

Trouble_KA

Neuling
Hallo

hab hier mal eine Frage:

Hab zwei 320GB Samsung Platten, jetzt überlege ich ob ein RAID 0 Verbund sinnvoll ist. Ich nutzt meinen Rechner nur zum Spielen. Daher ist mir Datensicherheit nicht wichtig, alles was ich brauche ist Geschwindigkeit.

Oder sollte ich als Systemplatte eine WD Rapotor nehmen?

Ist dir PArtionsgröße bei Win XP und NTFS von belangen?

Danke für die Hilfe... tschö

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nehm sie einfach ganz normal so wie sie sind. alles andere bringt nix.
zumindest nicht beim spielen.
ein raid0 erhöht theoretisch die datentransferraten. ABER: da du nur einen verbund hast, bringt dir das gar nix. zum daten-kopieren wäre das nur sinnvoll wenn du auf einen anderen verbund kopierst, den es aber nicht gibt.
durch raid0 wird außerdem die zugriffszeit leicht erhöht. dadurch kopiert man von partition zu partition in der regel genauso schnell, wenn nicht langsamer.

ich hab selbst ne raptor. und das war ein fehler. das einzige wofür die gut ist ist im multitaskingbereich. wenn gleichzeitig öfter auf die HD zugegriffen wird.

kann unter umständen auch ein bisschen was an ladezeit bringen, aber nicht viel.

fazit: meiner meinung nach ist es da geld nicht wert. las die platten so laufen wie sie sind und ende.

alternative wäre ein raid0 aus 2 raptoren, da kann ich aber nicht mehr dazu sagen.

Danke für die Antwort.

Gut dann laß ich das mit dem RAID. Aber 2 Raptor im Verbund wäre sicher cool (und teuer *G*)

Die PArtitionsgröße spielt keine Rolle? Also wegen der Clustergröße usw

nehm sie einfach ganz normal so wie sie sind. alles andere bringt nix.
zumindest nicht beim spielen.
ein raid0 erhöht theoretisch die datentransferraten. ABER: da du nur einen verbund hast, bringt dir das gar nix. zum daten-kopieren wäre das nur sinnvoll wenn du auf einen anderen verbund kopierst, den es aber nicht gibt.
durch raid0 wird außerdem die zugriffszeit leicht erhöht. dadurch kopiert man von partition zu partition in der regel genauso schnell, wenn nicht langsamer.

Juhu. Endlich mal jemand, der auch meine Meinung vertritt.

Ok also danke.

Hab nun die Lösung ich benutze einfach 2 RAID 0 Verbände

meine alten SATA1 Platten fürs System (Windows usw) und die neuen für Games.

Da sollte was gehen

zweck bringt dir das auch nichts!
so wie ich das sehe kopierst nicht wirklich ständig von einem system aufs andere! und bei laden von games kommt es seolten auf datentransferraten an, sondern eher auf die zugriffszeit und cpu...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh