Festplatten konfig. in ordnung oder nicht?

L

LudwigM

Guest
Hallo,
da mir vor kurzem meine Systemplatte, eine Spinpoint F1, kaputt gegangen ist und ich mir als ersatz eine spinpoint F4 geholt habe,
frage ich mich nun ob als Spiele und Programm HDD die Spinpoint t166 noch ausreichend ist oder das system bremst?
Die systemplatte is bei mir für os und wichtige programme und eigene daten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 166er SpinPoinst ist schon relativ betagt (166er vs 500GB Platter z.B. bei der Samsung F3)

Würde die Platte eh auf absehbare Zeit wechseln, bevor sie stirbt.
Eine F3 EcoGreen mit einer 100GB Partition am Anfang für Spiele und den Rest einfach für Daten. Auf den ersten GBs sind HDDs bekanntlich am schnellsten.

daten hab ich eigentlich immer in den standart ordnern von windows auf c:
und ich mein 320GB reichen locker für bs und daten und die 2. hadd wäre nur für spiele und programme die ich nich auf c: haben will^^
ich find des blöd wenn ich extra ordner für die daten machen muss und dann die windows ordner für umsonst sind^^

Jeder so wie er will ;)

Ich hab nichts in den Windows "Eigene Dateien" .. dann würde Windows auch nicht auf eine 64GB SSD passen. Bilder, Musik, Dokumente brauchen ihre Eigenen Platz.

Wenn ich dann mal Windows Platte machen (muss), brauch ich mir um die Daten keine Gedanken machen.

ich sicher sie eh immer auf ne externe, weil ich hatte das mal so wie du meinst nur mit partitionen auf einer hdd und dann hab ich bei xp ausversehn die falsche partion geösch und alles war weg un ja iwie eh zu unsicher^^
dann kann ich gleich die windows ordner nehmen und alles is nich so kompliziert^^

aber mit average read von 65MBs is die T166 schon etwas lahm oder?

Etwas flotter sind die aktuellen Platten mit 500GB natürlich schon, aber du solltest keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten.

Ansonsten gönn dir einfach mal eine SSD, alles andere ist halber Kram ;)

ja aber 40 für ne F4 oder 100-200 für ne SSD ist schon nen unterschied ;D
ich will ja eine aber erst gegen ende des jahres und dann hät ich für die f4 noch wo anders platz^^

hab jetz auf jedenfall meine 2 F4 und es kommt mir schon etwas schneller vor, jetzt brauch ich nur noch was gutes für mein lappi

oder was meint ihr, ne 128GB SSD (sys+daten+programme) und ein F4 (games) wie wäre das?

Für welches System? Oben hast du die SSD abgelehnt nun nicht mehr?

jah ich mein man kann seine meinung ja ändern ;D ich hab halt überlegt und so, und habe gemerkt das beim laptop alle meine programme + alle daten nur um die 60 gig einehmenm und da würde die ssd mit 128gb auch reichen, nur will ich halt für so teil nur 250€ ausgeben wenns sichs auch lohnt!

für mein lappi kann ich ne SSD vergessen da mir insgesammt 128gig nicht reichen da vielleicht die Momentus XT

Klar würde das gut laufen, hast ja die Wahl zwischen ein paar recht interessanten SSD Modellen, aber da kannst dich am besten mal in die SSD Kaufberatung einlesen.

Nebenbei bemerkt ist die F4 wohl nicht wirklich so der erhoffte Überfliegen, aber da sind wohl die Erwartungen auch viel zu hoch gewesen. Eine F3 mit 500GB reicht auch ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Trotz der neuen 1-Platter Geschichte (640GB Scheiben) mit nur einer nutzbaren Seite und einem Lesearm, ist sie nicht viel schneller als die letzte Generation (500GB Scheiben).

Von daher ist es relativ egal was man kauft ;)

Nachteile gibts halt nicht .. wirkliche Vorteile aber auch nicht.

achso!
und ja ich finds schon schneller irgendwie aber nich deutlich halt, weis auch nich so genau ewas ich mir von ner SSD erhoffen kann?

Du merkst den Unterschied zwischen SSD und HDD innerhalb der ersten Minuten nach dem Upgrade deutlich, dann gewöhnt man sich aber auch recht schnell daran.

Wenn du dann aber wieder an einem Rechner mit HDD sitzt wirst du den Unterschied nochmal deutlich spüren, mal eben schnell ein paar Programme starten, im explorer rumnavigieren, viele Tabs offen, Daten hin- und herkopieren geht hier mal gar nicht...

und bei spielen wirds wohl keinen großen unterschied machen oder?
da die dann ja eh auf der HDD liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh