Festplatten komplett verschlüsseln?

Reaper27374

Enthusiast
Guten Tag,
ich möchte gerne wissen, wie man eine Fesplatte richtig verschlüsselt.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Welches Programm würdet ihr nehmen um KOMPLETTE Festplatten zu verschlüsseln?

2. Welche Verschlüsselungsmethode würdet ihr nehmen (AES, Blowfish etc...), dabei sind zwei Punkte wichtig:

- Sicherheit der Verschlüsselung
- Leistungsverlust so gering wie möglich

3. Gibt es noch Vor- und Nachteile einer Festplattenverschlüsselung?

Danke schon mal im Vorraus
Reaper27374

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TrueCrypt kann das. Nur leider nicht die Bootpartition, sondern nur Datenpartitionen. Als Algorithmus verwende am besten AES, der is ziemlich unknackbar und ist trotzdem einigermaßen flott.

Ja da liegt das Problem an TrueCrypt. Es kann keine Bootpartition verschlüsseln. Biste dir sicher das AES einigermaßen flott ist? Ich meine gehört zu haben, dass es Schnellere geben soll, ich habe da aber auch nicht so viel Ahnung von. Ist die 128Bit Variante eigentlich auch so zu sagen unknackbar?

Verachlüsselte Platten sind selbstverständlich nicht mehr so schnell wie unverschlüsselte. Aber im Vergleich zu anderen Algorithmen hat AES ein einigermaßen gutes Sicherheit/Geschwindigkeit-Verhältnis.

Wenn man AES macht, dann sollte man auch gleich 256Bit machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh