Wir sind hier bei Hardwareluxx, da gibt es schon einige die so viel Kapazität brauchen
Ja, schon klar. "Einige" dürfen trotzdem nicht gleich "die meisten" sein... Hier negiert sich ja nichts. All zu elitär würde ich das nicht betrachten. Leute kommen hierhin, weil sie Kompetenzen erkennen (top!). Von denen sollte man aber auch profitieren dürfen und die kann man auch genauso gut gebrauchen, wenn man bereits mit 4x 4TB dicke auskommt.
Genauso wie es halt keinen Grund dafür gibt, daß Leute die sich vernünftige Sorgen um ihre sensibleren Daten machen das nicht machen brauchen, weil sie nur 900GB davon haben. Das schliesst sich ja alles nicht gegenseitig aus, die Menge alleine macht das nicht aus.
Ans Limit ankommen: Soweit sollte es wohl klar sein, daß man sich darüber schon davor Gedanken machen sollte. Man weiß wie es über die Jahre aufkam und man darf sich überlegen was man noch vorhat. Aber eben
IMHO in 5-Jahre-Abschnitten und nicht in 15. 4x 14TB
netto in 5 Jahren auszusortieren - weil die HDD superb war/ist - die man aber bis dahin mit 6 TB füllen konnte, ist für mich vor 5 Jahren völlig unsinnig weggeworfenes Geld.
ZFS: Ich hab die Calcs für ZFS wie auch für gewöhnliche Raids verlinkt. In der Hoffnung, nicht gleich als ZFS-Fanboy abgestempelt zu werden

Was ich auch nicht bin. Für Unraid hab ich leider nichts
auf die schnelle gefunden (da gibt es ja auch paar wenige Sachen zu beachten).
Explizit wegen dem free space limit... Ich sehe das ehrlich gesagt im Gegensatz zu slop space als gewöhnlich. Slop space sollte man schon haben. Das wird imho auch unterhalb 2.4% gehalten. Free space dagegen kann man sich gönnen und damit die Größe auch frei bestimmen. Das ist nur eine Maßnahme um Fragmentierung zu reduzieren und auch nichts was speziell nur ZFS betrifft.
Was für heimische SoHo&Co. aber wiederum fast egal ist, wenn man eh alle 5 Jahre den Pool neu schreibt und der auch noch eh mit max. 2.5Gbit angebunden ist. Da wird der Pool auch bei 6% und nach 5 Jahren immernoch schnell genug sein für, daheim.
Hier negiert sich ebenfalls nichts. Man darf ja über Enterprise-class-relibility seiner Daten nachdenken, wenn man sogar nur 1Gbit Netzwerk hat. Das ist nicht anders als wenn man für die Frau die mit Abstand allerbesten Winterreifen
in passender Größe aussucht, obwohl sie in einem Auto mit 90PS durch die Gegend rumschaukelt.
Ich hab das hier jetzt nur kurz dazwischen platziert, damit man diese Leute für ne Weile nicht wieder mal aus den Augen verliert

Bis denne.