Erste Wahl für mich -allerdings zuletzt vor ~6 Jahren gekauft-: Seagate.
Na dann spricht doch auch heutzutage nichts gegen eine Seagate...
Kann mir jemand etwas empfehlen? Ironwolf, Firecuda, Barracuda? Was kann was? Wo steht was die Platten können? Was würde ungefähr meinen sehr guten Barracudas entsprechen die ich aktuell mein Eigen nenne?
Und natürlich sollten die Platten 24/7 zertifiziert sein und schnell...
Dein Post deutet darauf hin, dass Du Dich generell fragst, wie sich die einzelnen Festplatten-Typen unterscheiden.
Vielen Anwendern ist leider gar nicht bekannt, dass es unterschiedliche Festplatten-Typen für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien gibt und erleben sehr häufig Plattenausfälle wenn beispielsweise Desktop-Platten in einem dafür nicht vorgesehenen Einsatzgebiet verwendet werden.
Daher hier mal eine grobe Übersicht der drei häufigsten Plattentypen:
Zum einen gibt es reine Desktop-Platten (z.B. die BarraCuda), die für "normales" Computing wie z.B. Spiele, Storage und Backups ausgelegt sind und nicht für den 24/7 Betrieb (z.B. in einem NAS).
Dann gibt es sog. NAS-Platten (z.B. die IronWolf). Ein NAS läuft in der Regel immer und kommt auf deutlich mehr Betriebsstunden als eine Desktop-HDD. Sie sind also für den 24/7 Betrieb ausgelegt und unterscheiden sich deutlich in Produktion, Firmware, Vibrationstoleranz und Lebensdauer von herkömmlichen Festplatten; daher auch der (herstellerunabhängig) etwas höhere Preis.
Wir empfehlen grundsätzlich in einem NAS auch entsprechende NAS-Festplatten und nicht herkömmliche Desktop-Platten zu verwenden!
Ein etwas "speziellerer" Bereich sind Festplatten, die für den Surveillance-Betrieb gebaut sind (z.B. die SkyHawk). Wie auch NAS-Platten sind diese auf den 24/7-Betrieb ausgelegt - mit besonderem Fokus auf überwiegend Schreibvorgänge durch Überwachungskameras.
Die folgende Tabelle liefert Dir einen groben Überblick:
Wir hoffen, dass Dir dieser Beitrag bei der Auswahl der für dich passenden Festplatte

etwas hilft...