Hi Leute, auf meinen Desktop-System habe ich zwei 3 TB Seagate HDDs mit 7200 RPM verbaut, wovon die primäre über eine 64 GB Samsung SSD gecachet wird und die zweite ungecachet als Backup-HDD dient. Ich gleiche unregelmäßig alle 2 bis 4 Wochen die Daten ab. Außer Steam liegen auf der HDD auch noch meine ganzen Dokumente, Fotos und meine Musik-Sammlung.
Das Problem was ich nun habe: Ich habe mittlerweile knapp 500 Steam-Spiele installiert (ca. 2 TB) und die HDD hat nur noch etwa 60 GB an freien Speicherplatz. Beim kopieren komme ich nur noch auf Raten von 10-15 MB/s (ja, richtig gelesen) und das Starten meiner Spiele dauert ziemlich lang. Deswegen denke ich, es ist an der Zeit umzuziehen. :freak: Will ich defragmentieren, bekomme ich auch jedes mal die Warnung dass das wegen weniger als 10% freien Speicherplatz länger dauern kann...
Welche
Performance-HDDs mit 6 TB und 7200 RPM sind derzeit empfehlenswert? Ich bin bisher nur auf die
HGST Deskstar NAS 6TB 7200 RPMhttp://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-6tb-7200rpm-h3iknas600012872se-0s03840-a1188260.html gestoßen, welche mit rund 260 Euro pro Stück noch nicht so extrem zu Buche schlägt. Allerdings ist diese wohl eher für den NAS-Einsatz vorgesehen (Vibrations-Schutz), Erfahrungsberichte liegen bisher auch kaum vor. Sind vielleicht auch noch neue 6 TB Modelle angekündigt, welche die nächsten Tage veröffentlicht werden? Bis vor 1-2 Wochen wollte ich mir für rund 400 Euro eigentlich die Enterprise-Seagate HDD leisten, bis ja die HGST am Markt aufschlug.
Was mir wichtig ist: Preis, Performance & Zuverlässigkeit. Ganz wichtige Sachen (Dokumente & Fotos) habe ich auch noch ein drittes mal gespeichert. Wäre schön, wenn mir jemand vielleicht was besseres empfehlen könnte oder über weitere Neuheiten bescheid weiß, worüber ich noch nicht informiert bin.