Wie man die FW so manipuliert, dass die Platte 10% weniger Daten liefert, kann ich mir kaum vorstellen. Dann müsste man ja z.B. bei der zehnten Umdrehung gar nichts lesen, nur kann man unmöglich die Daten von 9 Zylindern im Cache halten, da reichen diese 64MB bei weitem nicht. Einfach jeden zehnten Sektor übergehen kann man auch nicht, dann reicht die Datendichte nicht und bei 1TB ist man schon am Limit, da darf nichts verschwendet werden. Einfach ab und zu eine Leerrunde drehen dürfte auch nicht gehen, dann verliert man zu viel Zeit. Das Format der Bits einfach länglicher zu mache, so dass weniger Sektoren aber mehr Spuren auf den Plattern passen, dürfte bei der extremen Datendichte auch ausscheiden, denn wenn man noch so viel Spielraum hätte, würde man ja die Datendichte noch leicht weiter steigern können.
Daher würde ich mal eher vermuten, dass die langsamer dreht, eben damit die große Modelle ab 2TB nicht langsamer als die kleine 1TB Black ist. Da müsste man halt mal ein Mikro daranhängen und eine Frequenzanalyse machen.