Festplatten Deaktivieren

Darkseth

Urgestein
Hallo,

Gibt's ein brauchbares Tool, welches die festplatten nach einer Weile deaktiviert (sie jedoch nicht aus den laufwerken im "Arbeitsplatz" entfernt?)

Die Funktion im Energiesparplan scheint wohl nicht zu funktionieren. Hab es auf 5 Minuten gestellt, aber die deaktivieren sich nie.
Leider sind meine 5400 rpm eco festplatten nämlich noch der lauteste Teil im Rechner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau diese Funktion ist aber das was du möchtest und bei jedem mir bekannten Rechner funktioniert das auch so.
Doch die Funktion kann nicht funktionieren, wenn die Festplatte noch am Arbeiten ist. Daher die Frage, sicher das nichts auf die Festplatte zugreift?

mal ein Screen von der Datenträgerverwaltung machen.
eventuell ist ja eine wichtige Partitionen auf der Platte oder der Bootmanager und da ist eine aktive Partition vorhanden.

Daher die Frage, sicher das nichts auf die Festplatte zugreift?
Kann ich mir nicht vorstellen. da sind nur Datengräber.
Selbst, wenn ich "Festplatte ausschalten nach 2 Minuten" einstelle, passiert nix.
mal ein Screen von der Datenträgerverwaltung machen.
eventuell ist ja eine wichtige Partitionen auf der Platte oder der Bootmanager und da ist eine aktive Partition vorhanden.

8f405306d4.jpg

Sieht eig nicht dannach aus, oder?

Hauptsächlich nervig ist, dass die kleinere der beiden Festplatten (nun schon 5 1/2 Jahre im einsatz) plötzlich angefangen hat, periodisch zu vibrieren o_O
So ziemlich exakt alle 2 oder 2,5 sekunden spürt man die vibrationen im gehäuse (obwohl die Festplatte auf Gummi entkoppelt ist. ist ein Fractal design Define R5 gehäuse), wie bei nem Sinus oder so.

Google spuckt leider nicht wirklich was aus, zu solch einem verhalten.

Gibt's da evtl im UEFI irgendeine Einstellung ,die sowas verhindert?

Unter Windows 7 klappt das Feature perfekt.
Aber auch nach nem Upgrade auf 10 klappt es nicht mehr. Die Festplatten bleiben einfach an..

Jemand eine Idee?

sorry aber wir gehen jetzt schriftlich ohne 10 Bilder bestimmt nicht alle Energieeinstellungen durch.
es gibt ja nun auch Anleitungen mit Bildern und du glaubst doch nicht, dass bei uns die Platten weiter arbeiten.
Hybrider Ruhezustand Einstellungen in Windows 10 (ausschalten, deaktivieren)?
Ich habe zwar nicht alles studiert was da steht, aber normal sollte das richtig sein.

Was also bedeutet, entweder du machst was falsch, oder es liegt an deinen Platten oder meinetwegen auch an einer defekten Windows Installation.
Normal kann man das alles ausstellen, ich brauche nichts von den Energieeinstellungen.
Volle Power ! An ist An und Aus ist Aus. Da schläft nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Thread hier gar nicht gelesen, kann das sein?!"

Ich WEISS wie man den Knopf "Festplatte ausschalten nach blabla" benutzt -_-
Aber da TUT SICH NIX. Die festplatte dreht sich weiter, obwohl ich eingestellt hab, dass die sich nach 1 Minute deaktivieren sollen

Edit: Interessant... Windows 10, welches von Windows 7 upgegradet ist, läuft mit weniger Bugs / sauberer, als wen nman Windows 10 (education) nagelneu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh