Festplatten-Controller defekt?

kitano

Enthusiast
Hi,

folgende Probleme habe ich, vermutlich wegen dem ASRock Z68 Extreme 3:

- die System-SSD (Vertex 2) wird in unregelmäßigen Abständen beim Booten nicht erkannt
- das Datengrab (Seagate 2TB) hat kurz nach dem Start sehr oft massive Einbrüche der Transferraten. Der Benchmark mit HD Tune dümpelt zwischen 0,5 und 6MB/s vor sich hin
- gestern ist meine Spiele-SSD (Crucial m4) mitten in einem Spiel aus dem System "verschwunden". Erst nach einem Reboot wurde sie wieder erkannt
- Blue-Screens während des Bootens mit Code 0x00000f4.

Das habe ich versucht:

- den RAM mit Memtest geprüft, intakt
- Festplatten geprüft, intakt
- S-ATA Treiber von MSAHCI auf Intel gewechselt und vice versa.
- Bios des Boards geupdatet
- sfc /scannow, keine Fehler entdeckt

Was meint ihr, was ich noch testen könnte, bevor das Board in RMA geht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab' das Board jetzt eingeschickt. Toi, toi, toi...

Das Board wurde nun augetauscht, aber min. ein Problem besteht immer noch: Der Datendurchsatz ist noch sehr gering - und zwar immer dann, wenn mehrere Files parallel heruntergeladen werden. Aber eine 50Mbit-Leitung sollte eine HDD bzw. den Festplatten-Controller doch nicht derart ins Schwitzen bringen oder :confused:
Ob es was nützen würde, wenn ich einen dedizierten (Raid-)Controller besorge, an den die HDDs angeschlossen werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh