Festplatten abschalten bei 8 Port Raidcontroller/HBAs

SilenTSaM

Enthusiast
Hi Leute,

ich suche eine Controllerkarte für 8 Platten, (Raid ist nicht von Nöten aber natürlich nice to have (Raid Level 5 oder 6) für spätere Umentscheidungen,) die zuverlässig die Platten aus und anschmeißt wenn Zugriff erfolgt, da die Platten zwar immer verfügbar sein müssen aber manche wirklich nur sehr selten gebraucht werden.
Gibts da einen Preistipp, gerne auch ältere Modelle mit und ohne Raid?

Am besten gefallen mir bisher die Adaptec Raidcontroller mit 2 externen SAS 8088 Anschlüssen, da ich so alles schön aus meinem schon zu engen Gehäuse raushole, das wäre aber kein muss. Die neueren haben dieses "Adaptec Intelligent Power Management", was aber nicht nur die Platten ausschalten soll, sondern noch extra Features bereithält (Standby) die aber wohl mit kaum einer Platte funktionieren. Können die älteren ohne dieses A IPM die Platten auch ausschalten oder nicht? Können sie vllt. A IPM per Firmwareupdate erhalten? Was ist mit anderen Herstellern, wie verbreitet ist dieses Feature "Festplatten abschalten" ohne Raid? Meine Adaptec 1430SA Karte kann es bspw. nicht.

Das ganze soll auf ein P8P67 WS Revolution, da sollte es keine Probleme bzgl. PCIex und Grakapower geben, oder?

THX für Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh