Festplatte zu "klein" fürs Raid

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,

ich versuche seit Tagen mein Raid5 zu erweitern um zwei Samsung HD203WI Festplatten. Mit der ersten Festplatte hat dies super funktioniert allerdings habe ich seit Tagen Probleme mit der zweiten Festplatte. Jetzt habe ich den Fehler gefunden und ich hoffe es ist möglich diesen zu beseitigen.

Die Festplatte ist schlicht weg zu klein:

Festplatte 1: 1907729.MB
Festplatte 2: 1907729.MB
Festplatte 3: 1907729.MB
Festplatte 4: 1907729.MB
Festplatte 5: 1907729.MB
Festplatte 6: 1907729.MB
Festplatte 7: 1907728.MB

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die fehlenden Bytes aus der Festplatte herauszuholen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte dies ein Problem sein? Falls die HDD weniger Sektoren hat als auf dem Aufkleber des Herstellers angegeben, ist dies ein Reklamationsgrund.
Und als Tipp beim nächsten Softwareraid: Nimm nicht die ganze Kapazität. Bei Hardware Raidcontrollern gibt es extra die Option ein paar Mbyte abzurunden, damit man auch HDDs von anderen Hersteller benutzen kann die den einen oder anderen Sektor weniger haben.
Die Sektoren werden als LBA auf dem Etikett angegeben. Ist nen größerer Millionenbetrag.

Ist ein Hardwareraid Controller....

Wie kann ich denn die Sektoren auf der Festplatte auslesen? Auf der Festplatte stehen LBA:3,907,029,168

Smartmontools sollte dir die LBAs auch liefern.
3,907,029,168 LBAs * 512Byte/Sektor(LBA) = 2000398934016 Byte = 1953514584 KiB = 1907729,0859375 MiB
Da du sagst, du hast nur 1907728.MB, fehlt der eine oder andere Sektor also. Bei einem MiB genau genommen 1024Kbyte/512byte = 2000 Sektoren. Bei 4Kbyte Sektoren wären dies 250.
drucke am besten die Ausgabe von smartctl -a /dev/sda mit der Anzahl der Sektoren aus und schick den Ausdruck mit der HDD an deinen Händler zurück und weiße ihn darauf hin, dass der HDD so und so viele Sektoren fehlen die vom Hersteller aber angegeben sind auf dem Etikett und deine 6 anderen HDDs auch so viele Sektoren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bluesunset,

vielen Dank. Die Platte war schon 1,5 Jahre alt und war ursprünglich als Spare Disk gedacht. Habe dann bei Seagate eine RMA aufgemacht und ohne Probleme eine Ersatzplatte mit der richtigen Größe erhalten.

Thread kann geschlossen werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh