Festplatte wird nich erkannt, hilfe!

rom30

Neuling
hallo erstma

es geht um den pc eines nachbarn. es handelt sich um ein fertigsystem der marke fujitsu-siemens. das ding besteht aus:

cpu: amd x2 3800+
mobo: fujitsu dings (genauere angaben könnten in erfahrung gebracht werden)
ram: 2x 512mb ddr
hdd: samsung sp2504c (250gb)
1x dvd-rom philips
1x dvd-brenner philips
graka: geforce 6600
nt: fortron 350w
+ eine tv karte

als os is windows media center installiert.

jetzt ist leider vermehrt das problem aufgetreten, dass keine disk zum booten angezeigt wurde. die festplatte war also selbst im bios nicht auffindbar. nach austauschen des sata-kabels wurde die hdd kurzzeitig wieder erkannt, jedoch traten im windows betrieb wieder freezes auf und der pc liess sich plötzlich nicht mehr starten. nun habe ich schon 3x das sata-kabel gewechselt und das stromkabel auch schon 2x. jedoch immer mit dem selben ergebnis: manchmal findet er die platte , manchmal nicht. findet er sie, stürzt er im windows früher oder später ab.
also dachte ich daran, dass die platte defekt sein könnte. habe sie zu mir nach hause genommen und sie komplett auf eine baugleiche kopiert. meine platte angeschlossen und es ging immer noch nix. auch mit beiden platten ging nix. auch eine windowsinstallation war aufgrund der fehlenden hdds unmöglich!
sooo, nun das problem: an was kann das liegen?
das nt hat n komisches piepsen/zischen, das es von sich gibt. leider hab ich grad kein freies nt um auch diese fehlerquelle auszuschliessen. denn strom hat die platte eig. man spürt schon eine gewisse schwingung. oder könnten es auch die sata-steckplätze des mobos sein?

ich bin mit meinem latein wirklich am ende und hoffe auf hilfe, allen helfenden schon mal danke im voraus :)

ps: garantie is schon abgelaufen, daher auch der selbsthilfeversuch

mfg rom30

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie du das ganze beschreibst würde ich sagen, das netzteil ist defekt. sonst teste den PC doch mal mit nur den minimal komponenten die wirklich nötig sind wie wie grafikkarte, DVD-Brenner und Festplatte

danke für deinen vorschlag!
gibt es weitere ideen oder übereinstimmende vorschläge?

mfg rom30

also, netzteil wurde gechekt, an dem liegts nicht. es werden einfach keine sata-geräte erkannt. hab nun mal ne IDE platte (von meinem server) angehängt, mit der startet windows, jedoch nur solange, bis es den raid controller sucht, also die promise software^^
hab leider keine leere IDE platte zum testen, aber wär das ne möglichekit, dass einfach die sata-anschlüsse nicht mehr funzen?

mfg rom30

Mach mall das neue Bios Drauf
und versuche es mit allen aktuellen Treiber mall * auch den s-ata Treiber *

Kontrolliere mall die bios einstelungen und schaue mall auf was der s-ata Controller steht * eigendlicht auf native So ist das bei mein bruder *

evtl. das mb mall ausbauen und nach schauen ob die s-ata ports eine kalte Lötstelle haben

Zuletzt bearbeitet:
ok, das bios is ne gute idee. das mit den treibern geht ned, da ich ned ins windows komme. und wie sieht eine kalte lötstelle aus? kann die einfach so entstehen? vorher hats ja funktioniert?

mfg rom30

ok, das bios is ne gute idee. das mit den treibern geht ned, da ich ned ins windows komme. und wie sieht eine kalte lötstelle aus? kann die einfach so entstehen? vorher hats ja funktioniert?

mfg rom30

hey

hier mall ein link wie eine kalte Lötstelle aus sehen könnte
http://stshome.de/elektronik/kalte-loetstelle/
die Kann auch vorher da gewesen sein man merkt das meistens Nicht erst wen alles mucken macht ......

Aber versuche es erst mit den bios ;)

ps warum soll der pc keine granite nicht mehr haben

gruß

Zuletzt bearbeitet:
war ned direkt vin siemens, war von ner grossen multimedia kette in der schweiz (bin schweizer).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh