Festplatte wird beim Start nicht erkannt

Peterok

Banned
Hallo, und Guten Morgen hier im Forum.

Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Rechner:

Wenn ich den Rechner das erste Mal am Tag hochfahre, wird eine von meinen beiden Festplatten nicht erkannt.

Ich muss den Rechner wieder runterfahren und noch mal neu starten. Dann geht’s eventuell wieder, oder auch nicht.

Meine Hardware:
MB: Asus A8V Deluxe
CPU: AMD A64 3500+
RAM: 1GB
HDD: Samsung

Was kann ich tun, damit er wieder mit allen Festplatten startet?

Wenn noch fragen bitte noch mal melden.

PS: Was noch wichtig wäre: In meinem Zimmer herrschen früh um die 12 – 13 °C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den temps ist gefährlich wegen kondenswasser

das a8v macht oft probs mit sata HDs hab ich gehört und festgestellt

gib noch mal ein paar daten was die platten machen bzw nicht machen!!
stottert eine der beiden auch manchmal??

mfg xymon

Die Temperatur sollte kein Problem sein. Bis 0 °C sollte das schon gehen. Feuchtigkeit ist erst dann ein Problem, wenn alle Metallteile schon Feuchtigkeit angesetzt haben. Im Zweifel mal ein Hygrometer benutzen! Solange Werte unter 100 % angezeigt werden ist alles im grünen Bereich.

Wenn's problematisch wird, PC immer anlassen - der hält sich dann selbst trocken und warm.

Wenn die HDD nicht erkannt wird, läuft sie aber.
Strom hat sie also.
Besondere Geräusche gibt sie nicht von sich.

Ich darf mal meine Erfahrung in einer ähnlichen Situation erörtern:

Ich hatte zwei Samsung im Raid. Nach ner Zeit ging das irgendwie nicht mehr. Dauernd Datenverlust. Gut, dann halt JBOD oder wie das heisst. Dann wurde eine von beiden nicht erkannt beim Start von Windows. WEnn diese auch noch an dem anderen Sata-Controller hing, fuhr Windows auch nicht hoch, also wieder tauschen.
Ich mach ein paar Tage Urlaub bei den Eltern, komme zurück, freue mich auf´s Internet, zoggen und Co. ---> mach den Rechner an, klack, klack, klack, klack,...etc.pp.

Die Platte war hin.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber da hätte konnt auch mal einer Nachfrgaen. :drool:

hmm meine frage hast du aber noch nicht beantwortet

doch: Wenn die HDD nicht erkannt wird, läuft sie aber.
Strom hat sie also.
Besondere Geräusche gibt sie nicht von sich.

versuch sie mal in einem anderen sys;) wennse da den selben fehler hat ist es wohl die platte die bald eingeht;) hast schon die daten gesichert würd ich auf alle fälle machen;)

mfg xymon

Ich habe leider kein anderes Sys zum testen.

Die Daten habe ich bereits gesichert.

Das genaue Model meiner Festpltten findet Ihr unter www.peterok.de.tl

Ist die 2. in der Konfig.

Hi,
ich hab jetzt das gleiche Problem und zwar. Wenn ich den Rechner hochfahre dann kommt eine Fehlermeldund(Systemfehler) nach dem XP lade Screen. Da steht UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME. Dann habe ich verusucht die Platte zu formartieren, blieb aber bei 0 % stehen. Platte wird erkannt. Ich habe den verdacht, das sie hine ist.
Platte 40GB(Hersteller vergessen). Sie lief um die 5 jahre :). Macht auch keine geräusche, nur ein kleines am anfang oder so :)

Was kann es sein ??

hast du sie schon mal versucht über dos zu formatieren?? oder nur so bei windoof??
oftmals ist dos in sollchen situationen hilfreich:d

mfg xymon

hast du sie schon mal versucht über dos zu formatieren?? oder nur so bei windoof??
oftmals ist dos in sollchen situationen hilfreich:d

mfg xymon

Habe sie nur im Windoof versucht zu formartieren und im DOS, nein Danke, das habe ich 1 mal gemacht und nie wieder, da der Rechner nicht mehr installierbar ist. Das problem ist, das die Festplatte leuchtet aber er kein mucks von sich gibt. :(

Das Problem hat sich bei mir gelöst.

Da war am 5.25 '' Kabeladpater für den Strom ein Wackelkontakt.

Vielen Dank aber nochmal für die Hilfe.

Nun kann hier gern weiter über das Problem von m16fighter diskutiert werden.

Habe nix dagegen

@peterok;)
klingt super;)

@m16fighter
hmm was meinst du mit leuchtet?? du hörst noch das sie arbeitet oder, also das sie sich dreht!! kabel sind wenigstens bei dir ok oder??

mfg xymon

@peterok;)
klingt super;)

@m16fighter
hmm was meinst du mit leuchtet?? du hörst noch das sie arbeitet oder, also das sie sich dreht!! kabel sind wenigstens bei dir ok oder??

mfg xymon

Ich meine, das lämpchen für di HD leuchtet ^^ und das ist ja das Problem, das sie kein muks von sich gibt.
Angeschlossen ist sie ok.

Und das Problem ist auch schon wieder da.

Nochmal mein Problem:
Ich starte meinen PC für um ca. 8 Uhr. Sobald ich ihn einschalte wird im BIOS die 2. Festplatte nicht erkannt. Ich muss danach erstmal Windows XP starten, und dann wieder herrunterfahren und den PC komplett vom Strom trennen. Danach salte ich Ihn wieder ein, und die Festplatten werden erkannt. Wenn ich den PC nach dem herrunterfahren von Windows gleich einschalte, wird die HDD nicht erkannt. Wenn ich dann meinen PC mal am Tag von ca. 13 - 14 Uhr komplett ausschalte, also eine Stunde, Wird die Festplatte gleich erkannt. Wenn ich Ihn früh einschalte ist ist er auch komplett vom Strom getrennt.

Kann es sein, dass der Festplatten Controler kaputt ist?

Oder müssten da alle beiden Festplatten nicht erkannt werden?

Ich bitte um dringende Hilfe.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh