Festplatte verschlüsseln

Narco86

Neuling
Jo, die überschrift sagt es.... ich möchte meine Fetsplatte verschlüsseln aber ohne sie zu Formatieren, hab keine ahnung wie es gehen soll, also bitte ich euch mir zu helfen. Weiß nicht ob es wichtig ist aber es ist meine einzige Platte die ich im system hab und habe 4 Partitionen drauß gemacht:-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorweg: Um deine Vorhandenen Daten zu verschlüsselt musste die Festplatte erstmal "freimachen". Die Daten so auf der Festplatte zuverschlüsseln wie sie sind ist soweit ich weiss nicht möglich.

Was willste verschlüsseln dein Betriebssystem oder nur Daten? Bei ersterem gibt viele kommerzielle Lösungen bei letzterem ist Truecrypt zu empfehlen.

Ich denke mal das Thread gehört eher in den Software bereich und die Suchfunktion spukt die bestimmt auch einiges aus, wenn du z.b. nach Truecrypt suchst.

Hallo, deine eigene Daten kannst du mit Hilfe des Programms Rohos Disk verschlüsseln. Es ist ähnlich mit TrueCrypt, hier aber kann man die verschlüsselte Partition erweitern. Das Programm unterstützt auch Vista. Kannst mehr darüber lesen www.rohos.net.

Utimaco SafeGuard Easy... gibt nichts schöneres und Anwenderfreundlicheres.

Habe es in der Firma getestet in Verbindung mit den Aladdin eTokens... echt klasse.

Das beste Programm dafür ist wie schon erwähnt TrueCrypt.. es ist kostenlos, sehr mächtig und einfach zu bedienen! Zudem ist es sehr gut Dokumentiert und es gibt Tonnen von deutschen bebilderten Anleitungen wie es damit geht, einfach mal Googeln! ;)

truecrypt ist sicher ein feines progrämmchen, nutze ich auch schon seit jahren.
aber erstens kann man damit nicht die systempartition verschlüsseln und zweitens hat der threadstarter geschrieben, das er nur eine festplatte hat und nicht nochmal formatieren möchte. nun stellt sich die frage, wie voll die platte mit den 4 partitionen ist, denn um mit truecrypt eine partition zu verschlüsseln, dürfen auf der jeweiligen partition keine daten vorhanden sein.
da bietet sich z.b. das programm an, welches ich gepostet habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh