Festplatte noch ok?

Martin7

Enthusiast
Hi,

hab bei meinem Laptop mittels CrystalDisk die HDD´S Werte ausgelesen. Bei den Zugewiesenen Sektoren wird eine Warnung ausgegeben.Könnt ihr mir sagen ob die Festplatte jetzt noch ok ist? Wär super nett.

Anbei der Screenshot

Danke

Anhänge

• festplatte status crystaldisk.JPG
    festplatte status crystaldisk.JPG
    70 KB · Aufrufe: 55
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Platte wurde ein defekter Sektor durch einen Reservesektor ersetzt. Das ist zwar nicht schön, stört aber auch nicht weiter. Besorgniserregender sind die Werte des Freifallschutzes. Lässt du den Laptop öfter mal auf Bett fallen oder so? Jedenfalls steht die Platte durch dieses Attribut kurz davor sich als defekt anzusehen, was mit einer rot unterlegten "Schlecht"-Meldung von CDI dann quittiert wird.

Hi,

danke für deine Antwort, ok gut zu wissen. Zu dem Freifallschutz: Ist mein Arbeitslaptop und wird durch die ganzen Servicearbeiten die anfallen doch sehr beansprucht, da kann es leider auch vorkommen das der Laptop nicht ganz so sanft behandelt wird. Sollte ich die Festplatte deiner Meinung tauschen?

Nein - sehe den einen Wiederzugewiesenen Sektor nicht als Tauschgrund - ein paar defekte Sektoren sind speziell bei Seagate HDs fast normal und nicht Besorgnis erregend. Die schwebenden (eventuell defekten Sektoren) sind auch 0 was positiv ist. Wie immer aber der Tip die Daten zu sichern und die HD beobachten ob die Anzahl der defekten Sektoren ansteigt - dies wäre dann kritisch. Du kannst die HD aber auch zur Vorsicht mit Seatools checken - das Tool wird die HD aber zu 99,99999% als O. K. ausgeben.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh