[Kaufberatung] Festplatte(n) + Externes Gehäuse

4lex

Semiprofi
Moin moin,
da die externe Platte von meinem Vater heute kaputt gegangen ist (macht immer so komisch *klack*) suche ich nun was vernünftiges mit ordentlich Platz.

Ich dachte an zwei Samsung F1 1000GB Platten, scheinen ganz gut und günstig zu sein :confused: ? Wobei ich mir erstmal nur eine holen werde, weil mir das Geld fehlt :fresse:
Ich bin auf der Suche nach Gehäusen und bin auf diese beiden gestoßen #1
und #2
Ersteres fällt glaube ich weg, wegen dem 40mm Lüfter :kotz: Das zweite hat zwar auch einen, aber der soll gesteuert werden können. Hat vielleicht jemand eines von den beiden Gehäusen und kann dazu etwas sagen?
Ich wollte eigentlich welche, die man nicht hört.

Grundgedanke war: Eine externe lautlose Lösung mit VIEL Platz :d

Vor ein paar Minuten bin ich noch auf so etwas gestoßen, da meinten ein paar, dass die Geschwindigkeit in solchen Gehäusen schlecht sei wegen den verbauten Chips, stimmt das? :confused:
Für eine ordentliches Gehäuse würde ich schon ~100€ ausgeben wenn es denn gut ist. Mehr als zwei Platten brauche ich nicht. 1TB sollte erstmal reichen. Und wie schließe ich das am besten am Computer an, über FW, eSATA oder LAN?
Wollte ein Raid 1 laufen lassen.

Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen. Wäre sehr dankbar wenn mir bitte jemand hilft :hail:

MFG
4lex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ein RAID1? Wenn du deine Daten halbwegs vernünftig sichern möchtest, würd ich dir vorschlagen, dass du einfach zwei getrennte externe Festplatten nimmst. Die kannst du dann ab und zu synchronisieren, und die Daten sind auf der 2. Platte auch sicher vor Software-, Hardware-, oder Anwenderfehlern.

Zumal du mit zwei "normalen" Gehäusen auch noch billiger wegkommst als mit einem NAS-Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh