• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte macht Miau

docsnydor

Enthusiast
Hallo,

meine Festplatte macht Miau. Soll ich ihr Trockenfutter geben, oder lieber was aus der Dose?

Mal Spass beiseite, ich habe eine Samsung F1 mit 750 GB (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht). Diese ist hochkant (war neu und vorher nie gelaufen) in meinem PC eingebaut. Beim Einschalten des Systems gibt diese Festplatte ein Geräusch von sich, was sehr melodisch klingt so in der Art wie "Miau". Es klackert oder scheppert nichts... Blöd zu beschreiben.
Die Festplatte läuft ganz normal, es traten bisher keine Fehler auf. Alles Perfekt, bis auf das Geräusch.
Ist das normal? Sollte ich mir Sorgen machen?
Ich habe auch beruflich mit Festplatten zu tun, aber so ein Geräusch in dieser Art ist mir neu...
Ich habe leider kein baugleiches Modell für einen Vergleich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen. Ich hatte das gleiche Geräusch bei einer Samsung HD501LJ, immer beim Anlaufen. Sonst lief die Platte einwandfrei und zuverlässig.

Frühere Hitachis haben das sogar regelmäßig gemacht, um zu verhindern, dass der L/S Kopf lange an der gleichen Position bleibt. Dadurch könnte sich nämlich Dreck ansammeln und die Festplatte kaputtgehen (genau das ist auch passiert... wer sich noch an die "Deathstar"-Serie erinnert). Es gab dann ein Firmware-Update, das die Bewegung verlangsamt hat, sodass man nichts mehr gehört hat...

Es ist definitiv nur beim anlaufen der Platte. Ich habe dabei immer das Bild im Kopf, als würde der Kopf schön von einer auf die andere Seite der Platter geschliffen.
Danke für die Beruhigung...

Hallo!

Bei der Gelegenheit, meine eine Samsung Spinpoint (HD161HJ) macht so ein schleifendes Geräusch wenn sie ausgeht, da denkt man wirklich der Kopf schleift auf der Scheibe...

Sie ist Heile, keinerlei Fehler, allerdings ist sie letztens ausm Arbeitsplatz verschwunden und wurde auch nur bei jedem ~2. Start erkannt, hab vorsichtshalber ein Back Up gemacht, nun läuft sie aber wieder super...

Muss ich mir Sorgen machen?

MfG,
chrissi

wieso wunderts mich nicht das es sich um eine samsung platte handelt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh