Festplatte kurz vor Ausfall? Bitte um eure Einschätzung!

Mutio

Urgestein
Moin!
Folgendes: Have 2 Festplatten im Rechner, eine 320GB Seagate (7200.10) und eine 400GB Samsung (HD400LJ).

Zum auslesen der Temps benutze ich Speedfan 4.31. Unter Last haben beide HDDs ca.50°-52°C, ist das zuviel? Beide HDDs hängen in 5,25" Schächten da entkoppelt, habe leider keine Belüftungsmöglichkeit da es sich um einen alten und engen Tower handelt. Hatte schon daran gedacht die Frontblenden am Gehäuse durch Lochblech zu ersetzen, meint ihr das bringt was? (oder lieber direkt nen neues Gehäuse??)

Das andere: Wenn ich bei Speedfan einen intensiv Test beider Platten durchführe sagt der mir bei der Samsung ziemlich arge Dinge:

NOTE: not all warnings are reflected on fitness and performance overall values as relevancy is based upon the settings from the hard disk manufacturer who is the best entity deputed to define such relationships.

NOTE : your hard disk Spin Up Time attribute current value (95) is below the normal range (100 - 100) reported for your specific hard disk model. Recently purchased hard disks that were not yet power cycled many times might experience a low value here and it wouldn't be a problem as, after some time, the value should raise towards better ones. If, on the other side, your hard disk is not that new and it was powered on several times this might mean its mechanic is getting old. Usually this attribute is not so relevant by itself, but it might reinforce some other deduction when looking at the global picture.

NOTE : your hard disk Spin Retry Count attribute current value (100) is below the normal range (253 - 253) reported for your specific hard disk model. This means that your hard disk was unable to start the motor at the first attempt and that additional retries were needed. This is not a good sign and you should keep an eye on your hard disk.

The overall fitness for this drive is 46%.
The overall performance for this drive is 46%.
The link to get back and see a new report about this hard disk in the future is this. Consider that new hard disks and new checks are added over time.

Bei der Seagate sind es:
The overall fitness for this drive is 92%.
The overall performance for this drive is 92%

Heißt das meine Samsung ist kurz vor dem abrauchen? Wie gut kann man sich auf solche Tools verlassen?
Wenn das nämlich echt der Fall sein sollte order ich mir eine 400GB Hitachi als Ersatz..

Danke im voraus für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache doch die Test mit den jeweiligen Herstellertool für HD's im DOS- Modus.
Sie werden schon zeigen, ob da was kaputt ist.

Könntest du mir bitte die Links für die Tools geben?^^ Hab da nämlich KEINE Ahnung^^

Kennt wer ein gutes Programm für sowas unter Windows oder was man auch von CD booten kann??

Moin,

also für die Seagate kannste dir das Tool von deren Seite laden! Es gibt vers. Versionen: Bootdisk erstellen, ISO-CD brennen usw... sind bootfähig!
Bei Samsung müsste doch auch so was zu haben sein.

Die Festplatten würde ich schon kühlen, ist bisschen zu warm, viel. halten sie nicht so lange.

Greetz
Mischa

Hmm, joah, werde die Samsung jetzt gegen eine neue Seagate austauschen.
für die Kühlung werde ich die beiden HDDs ein sonen Käfig zum entkoppeln von ichbinleise stecken und vor den 80er Lüfter in der Front setzen. Das sollte die Dinger kühlen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh