Festplatte fehlerhaft?

^phiL

Enthusiast
Hi,

ich habe eine Seagate Barracuda 7200.7 160Gb NCQ SATA. Ich habe in den letzten Tagen mehrmals versucht, die neue Hitman Demo herunter zu laden, jedoch tauchen beim jeweiligen Archiv oder der .exe-Datei (je nachdem, was ich herunterlade) CRC-Fehler auf. Ich habe mehrere Download-Server ausprobiert. Bei anderen Dateien und Archiven habe ich keine Probleme. Ich kenne diesen Fehler eigentlich nur von defekten optischen Laufwerken. Gestern habe ich deshalb die neuste Version von Seatools durchlaufen lassen und folgende Reports mit Fehlern erhalten (ich habe alles durchchecken lassen und sonst war alles einwandfrei):

System Information:
BIOS Date 12/01/05
Conventional Memory size 638 K
Extended Memory size 58532 K
IO Channel type PCI

Drive Information:
SIZE MODEL
--------- ---------------------
160 GB BIOS Drive 0x80

Serial Number = N/A
Int13 Num = 80, PHYS CHS = 0x0x0.
ParmTable CHS, Rsvd = 19457x255x63

PARTITION CYLINDER SIZE
---------- ------------ ----
# Type Start End MB
PRIMARY
1 NTFS 0 9727 80020
EXTENDED
2 NTFS 9728 19455 80020

Diagnostic Results:

Full Diagnostic Scan Result: Passed

File Structure Test Result:

Partition 1 (NTFS (80 GB) ) Result: Failed with critical Errors

The following errors were found while scanning the volume:
- One or more cross-links were found
- One or more errors were found in the index
- One or more errors were found in metadata file records
- Other errors were found

NOTE: Any report of possible errors in the file system tests are for
informational purposes only. We suggest you should consider testing with
the official file system diagnostic utilities for your operating system.
Seagate is not able to assist with troubleshooting or reviewing
file system test results.

Partition 2 (NTFS (80 GB) Eigene Dateien) Result: Failed with critical Errors

The following errors were found while scanning the volume:
- Other errors were found

NOTE: Any report of possible errors in the file system tests are for
informational purposes only. We suggest you should consider testing with
the official file system diagnostic utilities for your operating system.
Seagate is not able to assist with troubleshooting or reviewing
file system test results.

Darüber hinaus hatte ich manchmal (zur Zeit nicht mehr) das Problem, dass beim ersten Start des PCs nicht auf die Festplatte zugegriffen wurde. Nach einem Neustart trat das Problem nicht mehr auf.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Schonmal danke für die Antworten im Voraus.

MfG
^phiL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mal unter Windows das chkdsk aus bzw. die Datenträgerüberprüfung. Hier machst Du dann den ausführlichen Test und nicht nur den schnellen Durchlauf. Da werden sicherlich Deine Fehler korrigiert.

Danke für die schnellen Antworten. Die Festplatte ist auf jeden Fall vernünftig angeschlossen, das habe ich eben noch überprüft. Das Mainboard (Asus A8N-SLI Deluxe + nForce 6.70) kann ich eigentlich ausschließen. Ich habe mit SeaTools wirklich alle Tests gemacht, und das ist halt der einzige, bei dem Fehler auftraten. Datenträgerüberprüfung und Defragmentierung funktionieren ohne Fehlermeldungen. Ich habe nicht direkt eine Möglichkeit, meine Festplatte an einem anderen PC zu testen, von daher wäre ich für weitere Tipps und Hinweise dankbar.

MfG
^phiL

Hast Du denn auch die Ausführliche Datenträgerüberprüfung gemacht oder nur die schnelle Überprüfung ?

Im Arbeitsplatz einen Rechtsklick auf die Partition, dann "Eigenschaften", dann "Extras", dann "Jetzt prüfen", dann beide Kästchen markieren, dann "Starten".

Das ganze mit den anderen Partitionen auch machen.

Die Windowsfehlerprüfung ist fürn Ar***.
Die prüft nur auf Dateifehler.
Ich würd dir mal empfehlen, den Hitachi Drive Fitness Test als ISO runterzuladen und die Platte damit zu testen (intensiv).

Waermeleitpaste schrieb:
Die Windowsfehlerprüfung ist fürn Ar***.
Die prüft nur auf Dateifehler.
Ich würd dir mal empfehlen, den Hitachi Drive Fitness Test als ISO runterzuladen und die Platte damit zu testen (intensiv).

Das steht hier doch gar nicht zur Debatte, ob die Windowsfehlerprüfung für den Arsch ist oder nicht. Ausserdem prüft sie nicht nur auf Dateifehler, sondern auch auf defekte Sektoren.

Nur sprechen die o.g. Fehler dafür, das sie alleine schon durch die ausführliche Datenträgerüberprüfung behoben werden können:

- One or more cross-links were found
- One or more errors were found in the index

So, ich habe auch nochmal die Windowsdatenträgerüberprüfung ausgeführt. Auf der ersten Partition wurde ein Attribut korrigiert, die Prüfung der zweiten Festplatte konnte ich aufgrund mangelnder Zeit nicht beobachten, jedoch ist der PC wie beim ersten Test ohne eine Fehlermeldung o.Ä. auf den Desktop zurückgekehrt. Ergibt es denn Sinn, das Hitachi-Programm für eine Seagate Platte zu verwenden? Oder soll ich nochmal Seatools mit Fullscan durchlaufen lassen?

MfG
^phiL

Wenn Du die ausführliche Datenträgerüberprüfung startest, das heisst, beide Haken dazuklicken, dann sollte der Rechner vor der Überprüfung einen Neustart machen.

Das Seagate-Tool hat doch bereits die Festplatte auf mechanische Fehler überprüft und KEINE gefunden. Das Hitachi-Tool durchlaufen zu lassen würde gar nichts bringen, da anscheinend der Fehler nicht bei der Festplattenmechanik/-elektronik liegt sondern am Dateisystem. Mal chkdsk laufen zu lassen war gar keine schlechte Idee, da dieses Programm Fehler im Dateisystem finden und beheben kann.

Jetzt gilt es die Ursache zu finden. Theoretisch könnte alles was mit Datenübertragung auf oder von der Festplatte zu tun hat dafür verantwortlich sein. Überprüfe doch mal deinen Arbeitsspeicher. ^phiL, hast du dein System übertaktet?

Klar, den PC musste ich neustarten. Ich meine halt nach dem Test kam nicht noch irgendwie ein Fehlerreport oder Ähnliches. Übertaktet ist der PC (noch) nicht und die Temperaturen sind alle im grünen Bereich und auch alles Primestable. Die Festplatte erreicht nie die 30°C. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein mechanischer Fehler ist. Es ist die einzige Festplatte in meinem System und außer den am Anfang genannten Problemen habe ich nie Ärger damit gehabt. Das System läuft auch sonst völlig stabil.

MfG
^phiL

Gerade beim ersten Starten des PCs hat es wieder länger gedauert. Der PC steht dann immer beim Windows Ladebildschirm. Die HDD-Lampe hat sehr schnell geblinkt, aber ich habe keinen Zugriff gehört. Nach etwa 10 Sekunden leuchtete die Lampe dann konstant, ich hörte Zugroffsgeräusche und es wurde nach wenigen Sekunden der Desktop geladen. Was hat das zu bedeuten?

MfG
^phiL

diese probleme hatt ich mit einer SP2504C auch an meinem damaligen Epox 8NPA-SLI, an dem DFI LP UT Nf3 250GB von nem kumpel der dann die Festplatte abgekauft hat funktioniert sie einwandfrei... auch jetzt mit dem SLI-DR Expert habe ich en bissl Probleme da es meine 2 IDE HDD's von Seagate und Samsung irgendwie... keine Ahnung.. Kaputt gemacht hat. bei zugriff auf die 160GB Seagate IDE (2MB version) stürtzt der PC ab und von der 80 GB IDE Samsung (2mb version) werden nur noch 31,4GB erkannt. kann das alles am Nforce 4 liegen? wobei mit den ST3250620AS hab ich keine Probleme mehr, genauso davor auch nicht mit 2x 80GB SATA von Hitachi (Sata1+Sata2)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh