Festplatte falsch erkannt / welche externe festplatte?

fReAk87

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines problem und zwar wurde meine festplatte irgendwie jetzt falsch erkannt. in der computerverwaltung wird angezeigt, das sie insgesamt eine kapazität von ~1720 gb hat, was natürlich nicht sein kann. was kann ich tun, damit sie wieder richtig erkannt wird und ich keine daten verliere?
es die hdd, die falsch erkannt wurde, ist eine samsung sp2014n. bis gestern wurde sie ganz normal erkannt.

danke für eure tipps und hilfen,
ciao,
fReAk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh mein Gott !

Am besten sicherst du dir erstmal alle Daten, denn die Frage ist, was passiert, wenn Du den angeblich ungenutzten Speicherplatz zuweist und diesem einen Laufwerksbuchstaben zuteilst.

Ebenso ist fraglich, was passiert, wenn Du Partitionen erstellst oder den ungenutzen Speicherplatz versuchst zu löschen.

Unter Umständen sind dann plötzlich deine anderen Partitionen auch alle weg, denn irgendwas ist dort mächtig im argen.

Am besten sicherst Du Dir erstmal alle Deine Daten und erst dann würde ich versuchen mit "chkdsk" oder aber mit der Datenträgerverwaltung ein wenig rumspielen.

Ja bloß schnell alles sichern...wenns blöd läuft reicht das kopieren einer Datei und XP merkt, dass der Block gar net existiert und dann...

Wie ist das passiert bzw was hast du verändert, wenn bis gestern alles richtig war?

mfg TommyB2910

danke erstmal für eure antworten.
ich habe nur eine andere festplatte ausgebaut. was anderes fällt mir nicht ein, was ich gemacht habe.
das problem mit dem sichern ist nur, das ich auf die schnelle keine 180gb sichern kann. ich wollte mir sowieso eine neue platte holen, aber hab kein platz mehr am mainboard ide-controller. da ja die zukunft sowieso sata ist, bräuchte ich, bis ich mir ein neues mainboard geholt habe, ein sata controller um einfach die platte(n) anzuschließen. welcher würde sich da eignen? und welche platte ist am zuverlässigsten? sollte natürlich alles "recht günstig" sein. was würdet ihr da vorschlagen?

thx,
fReAk

festplatte wird nun unter windows gar nicht mehr erkannt...aber mit EasyRecovery kann ich die daten wieder retten. dafür brauch ich aber eine externe festplatte. da ich mir schon lange eine holen wollte, trifft sich das ganz gut. ich habe mir folgende sachen überlegt:
  • Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ)
  • RaidSonic IB-351StUS
würde zusammen 157,67 €. sind die teile in ordnung oder gibt es günstigere oder gleich teure, die aber besser sind oder gleich gut? hab zwar noch kein sata on board, aber wenn ich nächstes jahr mein rechner aufrüste, dachte ich, das es ganz sinnvoll ist. oder gibt es ein externes gehäuse mit firewire (hab ich an meiner audigy player), usb 2.0 und sata? gibt es ein unterschied zwischen esata und sata? weil die hersteller mal das und mal das schreiben...

danke für eure antworten

hmm...warum antwortet denn keiner mehr?
bei der festplatte werd ich wohl doch eine andere nehmen, entweder die Hitachi Deskstar T7K250 250GB oder die Hitachi Deskstar T7K500 250GB. die kosten beide in etwa gleich. welche ist besser? und welches ist das günstigste/beste externe gehäuse für min. 2 festplatte? weil ich dachte mir, das ich dann gleich 2x250gb als externen speicher nutzen. könnt ihr mir da vll helfen?

danke, und schönen abend noch,
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh