[Kaufberatung] Festplatte für Ion-NAS

SVI90

Enthusiast
Hallo,

möchte mir jetzt ein NAS auf Ion-Plattform zusammenbauen! Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage welche Festplatten ich verwenden soll! Anforderungen sind:

- leise
- kühl
- min. 1.5TB
- bis ca. 90-100€
- für Dauerbetrieb gedacht
- stromsparend

bisher habe ich die Samsung EcoGreen F2 1500GB (HD154UI) und die Western Digital Caviar Green 1500GB (WD15EADS) in der näheren Auswahl. Was denkt ihr? Noch bessere Vorschläge? Für welche würdet ihr euch entscheiden?

Danke & Gruß SVI90 ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
31 Leute lesen es aber keiner hat nen Tipp?

Du hast meiner Meinung nach schon die besten Platten rausgesucht ;) Aus meiner Erfahrung (habe 6x 1TB WD Green im RAID), kann ich diese nur empfehlen.

Die 150 Euro beziehen sich auf "pro Platte", oder?

90-100 waren es ;) ja bezieht sich auf eine Platte, denn vorerst wird es bei einer bleiben. Wenn der Platz dann nicht mehr ausreicht kommt eine zweite hinzu. So spar ich strom und vllt. verfällt der Preis bis dahin auch noch ein wenig!

Hast du auch die 1,5TB? Oder die 1TB? Die 1TB hab ich zur Zeit schon bei mir im NAS (Linkstation Pro) und bin bisher recht zufrieden!

Oh! 90-100 :) Die 1.5TB haben mich wohl verwirrt ;)

Sind 1TB HDDs im RAID5.

Wird er NAS ersetzt oder dient der als Backup oder was genau hast Du vor, wenn ich mal fragen darf?

Es dient quasie als HTPC und als NAS zusätzlich! Es soll 24/7 an sein und per WOL aus dem Schlaf geholt werden. Hintergrund ist eine Überwachungskamera, die bei Bewegungsmeldung darauf speichern soll. Am billigsten und unkompliziertesten ist es halt so möglich!

Es soll auch als Datenspeicher genutzt werden das meine 2 Desktops und der Laptop eine gemeinsame Datenquelle haben. Sozusagen schon ein wichtiges Gerät ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh