[Kaufberatung] Festplatte für Homeserver/Router

schmiste

Enthusiast
Hi ihr Luxxer,

ich plane im Moment einen Umstieg auf die Intel Atom Serie D410 für meinen kleinen Homeserver und Router daheim.

Getauscht wird nur das Mainboard und die Festplatte, Gehäuse bleibt erhalten.

Nur kann ich mich nicht so recht entscheiden welche Festplatte ich nehmen soll. Zum einen muss die Leistung nicht überragend sein, sondern den Ansprüchen gerecht und die sind recht gering.
Ein bißchen Laufwerk fürs Netz über Samba ist realisiert und ansonsten macht die Kiste wenig.

Im Moment kann ich mich nicht entscheiden zwischen folgenden Platten.
Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AADS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und
Western Digital AV-GP 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AVDS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Für die zweitere spräche der Einsatz als Platte in im Dauerlauf, bei der anderen würde dafür sprechen das sie weniger Strom braucht aufgrund der Schaltung zwischen 5400-7200rpm.

Kann mir wer Tipps geben, oder gäbe es noch andere Alternativen?
Die Größe von 500GB ist für mich völlig ausreichend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine Schaltung zwischen 5400-7200RPM. Die RPM ist fest und zwar bei 5400.
Nimm wenn es denn ne WD sein soll die normale Caviar Green, digitale Videorecorder heißt nämlich nicht Dauerlauf. Alternative wäre ne Samsung EcoGreen die sind dann wenigstens definitiv Single-Platter.

Wieso keine 2.5 Zoll HDD? Die sind in der Regel noch einen Zacken sparsamer und noch leiser bei kaum höheren Kosten - zumindest bis 500 GByte Volumen.

Na ja da habe ich die Bedenken das die nicht so für den Dauerbetrieb geeignet sind.
Aber eine Überlegung ist es wert. Danke für den Tipp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh