Festplatte eins zu eins kopieren

Dusius

Banned
Hallo,

ich überlege mir eine SSD in mein Laptop zu machen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist die jetzige HDD komplett auf die SSD zu kopieren?

Auf der HDD befindet sich ja unter anderem eine versteckte Wiederherstellungspartition.

Ist es möglicherweise auch möglich nach dem Kopieren direkt wieder weiter am Laptop zu arbeiten ohne Windows neu zu installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, geht. Einfach mit den einschlägig bekannten Programmen die HDD auf die SSD klonen und anschließend die Systembewertung durchlaufen lassen, um den Leistungsindex zu ermitteln. Dabei erkennt Windows (ich gehe von Windows 7 aus), dass es sich um eine SSD handelt und konfiguriert sich automatisch optimal um. Das einzige, worauf du eventuell achten müsstest, wäre das Alignment der Partitionen (sofern du die HDD bei der Windows 7 Installation partitioniert hast, sollten die aber stimmen).

Da es sich um ein Laptop handelt, musst du entweder die Möglichkeit haben, an oder in das Laptop zwei Laufwerke anzuschließen oder beide Laufwerke vorübergehen an einem PC zu betreiben, um die HDD auf die SSD zu klonen.

Abhängig vom aktuellen Betriebsmodus des SATA-Controller, dem verwendeten Chipsatz und den Einstellungsmöglichkeiten im BIOS könnte ein weiteres Thema der AHCI-Modus sein. Sofern die Laptop-Hardware AHCI unterstützt und im BIOS auch auswählbar ist, ist das nachträglich Umstellen auf diesen Modus unter Windows in der Regel aber recht einfach möglich.

Würde das auch gehen wenn ich die SSD erst über USB anschließe und dann einbaue?

ob es möglich ist die jetzige HDD komplett auf die SSD zu kopieren?
Wie groß ist die HDD und wie groß ist die SSD? Wenn die SSD mindestens so viele LBAs (GB) zu Verfügung stellt wie die HDD, dann geht es ganz einfach mit dem Linux Befehl dd, denn der kopiert 1:1 und verändert nichts. Da kann die USB oder die HDD dann auch über USB angeschlossen sein oder Du steckst beiden in einen anderen Rechner.

Auif jeden Fal würde ich Dir empfehlen die Daten vorher zu sichern und auch Recovery Medien anzulegen, wenn der Laptop ein optisches Laufgwerk hat. Wie das geht, sollte im Handbuch des Laptops stehen. Wenn Du keine Recovery Medien erzeugen kannst und die SSD auch nicht genug Kapazität für einen echte 1:1 Kopie mit dd hat, dann würde ich die HDD hinterher in den Schrank legen und als Recoverymedium absehen.

Schau dir mal Clonezilla bzw. Parted Magic (nicht zu verwechseln mit PartitionMagic) an. Kann Clonezila eigentlich nur weiterempfehlen, zumal es kostenlos ist. PartedMagic ist seit neustem leider nur gegen Obolus zu erwerben, schließt neben Clonezilla aber weitere gängige Programme zum Testen, Partitionieren und zur Datenrettung mit ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh