Festplatte defekt - wie Daten retten?

Dr.Ecksack

Enthusiast
Hallo,

habe hier eine 2,5 Zoll Seagate Platte, die zwar noch im BIOS und in der Datenträgerverwaltung erkannt wird Unbenannt.PNG, jedoch ist das Teil ständig am Rödeln...
Auf einer der beiden Partitionen sind noch wichtige Daten enthalten (JPG), doch ein Zugriff vom Arbeitsplatz funktioniert nicht.2.PNG
Wie soll ich am besten vorgehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm Testdisk, FAQ und Anleitung findest Du hier. Außerdem kann es nicht schaden, wenn Du bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo postest, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wenn ich mal den Beginn der Anleitung die du verlinkt hast zitieren darf:

"Bei einem Einsatz von Datenrettungssoftware darf kein physikalischer Schaden vorliegen, den man oft an hohen, reibenden und rasselnden Geräuschen erkennen kann.

Wenn der Fall zutrifft, sollte man den Computer ausschalten und die Festplatte ausbauen.
Bitte nicht herunterfahren oder neu starten und auch nicht versuchen Festplattenutilities wie chkdsk oder defrag auszuführen.
Dieses kann zu größeren Schäden führen oder die Festplatte endgültig zerstören!"

Da die Festplatte scheinbar Geräusche macht und er vom Arbeitsplatz gar nicht mehr zugreifen kann wird er wohl auch keine Daten auslesen können und Datenrettungstools werden wahrscheinlich auch nichts lesen können. Ich würde erstmal abklären ob die Festplatte einen Hardwaredefekt hat oder eben nicht. Also die Geräusche näher beschreiben, wenn es nur der Kopf ist der sucht dann kann man ja die Software ausprobieren. Ansonsten geht nur mehr kaputt. Habe auch mehrere Platten welche gerettet werden sollen, zwei davon sind leider ein Raid Verbund :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
1. interpretiere ich Rödeln nicht automatisch als annormale Geräusche und
2. habe ich den TE ja auch aufgefordert den Screenshot der S.M.A.R.T. Werte zu posten um einen mechanischen Schaden ggf. erkennen zu können.

Obendrein sind ja noch zwei weitere Partitionen auf der gleichen Platte die ja offenbar funktionieren.

Ja, deshalb meinte ich ja auch er soll die Geräusche näher beschreiben. Ich hab das jetzt so verstanden, dass er gar nicht mehr auf die Platte zugreifen kann, also auf keine der Partitionen und somit auch keine Smart Werte auslesen kann?
Meine Idee war mal, kann man nicht die Scheiben in der Festplatte ausbauen und in eine baugleiche Hdd wieder einbauen, wenn man keinen Zugriff mehr auf die Daten hat? Solange der Kopf noch nichts verkratzt hat sollte das doch gehen oder?

Wenn ich mir das erste Bild aus dem Eingangspost ansehe, dann gibt es ja zwei weitere Partitionen:

259761d1386535860-festplatte-defekt-wie-daten-retten-unbenannt.png

Das Ausbauen und Tauschen von Teilen der Platte ist die letzte Massnahme und sollte professionellen Datenrettern vorbehalten bleiben. Es kann einfach nur ein Problem der Datenstrukturen des Filesystems sein, den chkdsk beheben kann. Leider hat chkdsk aber zuweilen die unschöne Eigenschaft mehr Schaden als Nutzen anzurichten und deshalb wäre Testdisk besser geeignet, wobei man die geretteten Daten dann auf eine andere Platte speichern sollte.

Wenn die Platte aufgrund der S.M.A.R.T. Werte Anlass zu der Befürchtung bietet, dass die HDD dies nicht mehr überstehen könnte, wäre ein Klonen der kompletten Laufwerks mit ddrescue auf eine andere, freie und mindestens gleichgroße Platte vor der Rettung auf eine dritte Platte anzuraten.

Hallo. Erstmal vielen dank für eure Beiträge. SMART kann ich erst heute abend auslesen. Unter rödeln meine ich, dass die platte bei jedem Zugriff minutenlang versucht irgendwas zu lesen, es aber nicht schafft. Also ein ständig wiederkehrendes Geräusch, wobei es nicht "defekt" klingt. Heute abend gehts weiter...

Klingt nach schwebenden Sektoren. Warten wir den Screen von CDI ab.

Nach ca. 5 Minuten Lese-/Schreibzugriff der Platte, konnte mir CID endlich Werte der Platte anzeigen, wobei der Informationsgehalt wenig aussagekräftig zu sein scheint:Unbenannt.PNG
Smart scheint die Platte garnicht zu haben?seagate.PNG

Im Seagate-eigenen Tool besteht die Platte alle Tests. Seltsam ist auch, dass die beiden Partitionen nicht als NTFS erkann werden (sondern RAW).

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt denn die andere Platte (C:\) S.M.A.R.T. Werte an? Man kann bei einigen Rechner das Auslesen der S.M.A.R.T. Werten im BIOS deaktivieren und wenn das andere auch keine Werte zeigt, dürfte das der Grund sein, warum dies als "Nicht unterstützt" erscheint, denn eigentlich müssten alle SATA HDD das können, das konnten ja schon die PATA Platten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh