Festplatte bald kaputt ?

Klare

Enthusiast
Hi,

Heute habe ich meinen Rechner angemacht und dann habe ich beim hochfahren so ein lautes rattern und klackern gehört. Also der Rechner komplett hoch gefahren war, war das Geräusch weg. Dann habe ich etwas kopiert und dann fing das wieder an...also es kommt defintiv von der Festplatte. Geht die jetzt bald kaputt ?
Dieses Geräusch hatte ich noch nie...das klackern ist jetzt lauter als meine ganzen Lüfter...
Oder ist das nach einem Neustart wieder weg ?

mfg Klare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klare schrieb:
...
Oder ist das nach einem Neustart wieder weg ?
...
Was ist den das bitte für eine frage?! 0o ... Neustarten und selber schauen ;)

Zum Prob:
Also wenn die HD vorher nicht solche Geräusch von sich gab, ist das für mich ein anzeichnen das sich die HD bald verabschieden kann (kann heute passieren aber auch erst nach ein par Monaten).

Als erstes würde ich ein Backup von den wichtigen Daten machen. Danach auf die HP vom Hersteller gehen und ein Diagnose Tool ziehen und dann die Festplatte mal damit testen. Wenn dann fehler gefunden worden sind, Platte zur RMA schicken.

LG Xtra9

Ich bin schon am Daten sichern, deswegen wollte ich jetzt keinen Neustart machen.
Ich versuche mal die Tools zu finden und sie dann auszuprobieren.

Danke!

mfg Klare

Die Platte wird sich definitiv verabschieden... WAr bei meinem Freund auch so :fresse:

Das ganze nennt sich :teufel: :hail:Click of Death :hail: :teufel:
Da hilft nur Daten sichern und ab in die RMA damit...

jo.. evtl. kündigt sich da ein baldiger ausfall an. manchmal äußert sich so aber auch, dass der molex-/stromstecker nicht richtig kontakt hat... :d

Also ich habe mir jetzt das Hutil tool runter geladen, allerdings geht das nur unter DOS und ich habe kein Diskettenlaufwerk :(
Kann ich sonst noch das Programm starten ?

mfg Klare

Was hast du ne Samsung ?
Ich will ja nichts schlecht machen weil ich selber eine hab aber die gehen oft kaputt.

Sp1614c S-ata !
Wie kann ich die denn jetzt überprüfen lassen ?

mfg Klare

Was ist denn das ?
Sry kenne mich da nicht so mit aus...

mfg Klare

@Klare:
Du kannst dir auch ein Image (glaube ich...bin mir nicht sicher) runterladen und es auf CD brennen. Danach kannst du Hutil von CD booten.

Hallo,
du machst das schon richtig. KEIN Neustart!!, erst Daten alle sichern.
Kann sein, daß es dein letzter Neustart war, der noch möglich war.
Danach mit HD-Tool testen. Evt RMA oder Neu-Kauf.

JA auf jeden fall das befolgen was gerade Rolandb166 gesagt hat!! Erst alle Daten sichern und keinen Neustart bevor alles gesichert ist!!

Hutil hat keinen Fehler ausgespuckt :hmm:
Dann lass ich ihn noch ma die Tage durch laufen...

mfg Klare

Thx 4 Help ;)

umel schrieb:
manchmal äußert sich so aber auch, dass der molex-/stromstecker nicht richtig kontakt hat... :d
das war ernst gemeint... überprüfe bitte mal die stromkabel an der hdd auf richtigen sitz.

Fehn schrieb:
Was hast du ne Samsung ?
Ich will ja nichts schlecht machen weil ich selber eine hab aber die gehen oft kaputt.
Ja, die von anderen Herstellern auch! Festplatten sind nun mal mit das empfindlichste was im PC läuft...

iamunknown schrieb:
Ja, die von anderen Herstellern auch! Festplatten sind nun mal mit das empfindlichste was im PC läuft...

hast du kein windows? :lol:

meinte, dass platten nicht das empfindlichste sind ^^

hatte das geräusch auch bei meiner festplatte, ne std später war se dann tot :shot: is nun schon die 3te platte in 2 jahren die mir krepiert, ich schick se inzwischen nichtmahl mehr zur rma weils mir einfach zu blöd is :d
werde es wohl nächstes mal mit den enterprise storage platten die für 24x7 betrieb ausgelegt sind probieren :hwluxx:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh