festplatte aufschrauben....was passiert?

bay-z

Enthusiast
hi!
was passiert wenn ich eine festplatte aufschraube(um sie ma von innen anzugucken) und dann aber wieder verschließe?
funktioniert sie immernoch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Nach der aktion haste nen klumpen altmetall ...

Es sei denn du hast nen Reinraum zur verfügung ...

Kann meinem Vorposter nur beipflichten.

Wenn Du mal eine Platte von Innen sehen willst nimm eine Defekte. ;)

SniperMK :coolblue:

und was ist mit garantie..?
meine festplatte war futsch, wusst net mehr was ich machen soll, also hab uich sie ma aufgeschraubt um zu sehn wie sie von innen aussieht.
jetzt hab ich erfahren, dass ich sie umtauschen kann.
gucken die beim laden nach(online) ob ich sie auf gemacht hab?

Mit der Aktion hast Du auch keine Garantie mehr auf die Platte.

Ob der Laden die Platte so genau prüft kann ich Dir nicht sagen.

SniperMK :coolblue:

Spätestens beim Hersteller merken sie das die disk offen war (denn man bekommt die nicht so verschlossen wie sie ursprünglich war) im günstigsten fall wird se abgelehnt und kommt zurück, im schlimmsten fall könnten se dir die bearbeitungsgebühren aufdrücken da du die disk definitiv gekillt hast.

Das liegt an dem Hersteller. Da Fallen ruck zuck zwischen 30 und 50€ für die Bearbeitung an.

Kann auch mehr oder weniger sein, oder im besten fall nur ne Ablehnung der Garantie wie bereits erwähnt.

auf was für ideen manche kommen :fresse:

bay-z schrieb:
meine festplatte war futsch, wusst net mehr was ich machen soll, also hab uich sie ma aufgeschraubt um zu sehn wie sie von innen aussieht.

was hattest du dir davon versprochen? das du sie wieder "reparieren" kannst? neugierde? bilder der innenleben von festplatten gibt es doch im internet ohne ende...

bay-z schrieb:
jetzt hab ich erfahren, dass ich sie umtauschen kann.

bevor dir das mit einem anderen artikel ähnlich ergeht :lol: du hast auf jedes teil, das du (neu) kaufst, 2 jahre gewährleistung durch den händler und noch 1-5 jahre (kommt drauf an, bei RAM gibts auch oft lebenslang) garantie durch den hersteller :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber deine Aktion wahr wohl nix :(

Eine Festplatte darf man einfach nicht aufschrauben. Naja, aus Fehlern lernt man. Ist dann eben dein Lehrgeld.

Du kannst es riskieren, aber wenn die Bearbeitungsgebühren verlangen, dann hast du Pech, denn es gibt keine Garantie und zusätzlich Kosten, also für Festplatte und vom Hersteller.:(

scheiße...!
naja ich versuchs einfach ma ob die mir eine gebn...!
nun ein anderes problem.
hat jemand eine die er mit verkaufen kann?

hab meine damalige maxtor platte mal aufgeschraubt, wirklich spannend ist das nicht, wenn du sie anschaltet fährt der lesekopf ein - zweimal über die disk drüber um dann in der parkposition zu bleiben, sehen, dass die hdd sich dreht kannste eh nicht, weil die einzelnen platten ja spiegelblank sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh