[Kaufberatung] Fertigsystem mit 8 Monitorausgängen

teqqy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche für einen Bekannten ein Markensystem (HP, Dell, Lenovo...) das mindestens einen i5 und 8 GB Arbeitsspeicher hat und die Möglichkeit bietet zwei Grafikkarten einzubauen um auf 8 Monitorausgängen zu kommen. Hierfür werden die billigen reichen, da nur Text angezeigt wird.

Restliche Leistungsdaten sind eigentlich egal.

Mein Problem ist, dass die Syteme unter 1000 Euro (auf geizhals.de geguckt) zumeist nur ein Steckplatz für die Grafikkarten haben. Daher die Frage ob jemand mir hierbei ein Tipp geben kann.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freundlich bei Lenovo/Dell/HP anfragen und sich ein Angebot geben lassen – wird man dann bei etwa 2000-3000€ landen, da die entsprechenden Karten im Fertigssystem (also mit Garantie von Lenovo) etwa so über den Daumen gepeilt zwischen 250-500€ pro Stück liegen http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=3082_4~5425_4#xf_top – mit Gamingkarten gibt's zwar ab 150€ 4 Ausgänge, aber die haben meist 2 Slots und Stromstecker (erfordern also Netzteile, die man in den erwähnten System nie findet). +i5+RAM lande ich da schnell bei den 1000€, es bleiben also etwa 0€ für die restlichen Komponenten, selbst wenn du selber baust...
Ohne Budgetaufstockung könntest du versuchen (wenn die Displays nur FHD, aber DP haben) ein Fertigsystem/Eigenbau (mit einem ordentlichen Long-Lifecycle-Fujitsu-Board spricht recht wenig dagegen) + Grafik mit 4 Displayports zu nehmen und dann ein paar MST-Hubs zu kriegen, mit etwas Glück bist du da bei ~1000€. Für 2 Grafikkarten musst du das Budget ordentlich (+1000€) aufstocken oder selber bauen bzw. Lösungen wählen, die dem Selbstbau gleichkommen (http://geizhals.de/fujitsu-primergy-tx1310-m1-vfy-t1311sc010in-a1127482.html?hloc=at&hloc=de bspw. – aber Fujitsu wird da eher weniger Support für deine Grafikkarten gewähren).

4fach PCIe 2.0 vom Chipsatz haben die alle ;), dass die CPU-Lanes aufgeteilt werden eher seltener...

4fach PCIe 2.0 vom Chipsatz haben die alle ;), dass die CPU-Lanes aufgeteilt werden eher seltener...

Was bringt dich zu der Annahme, dass zwei Grafikkarten hier nicht laufen werden?
https://geizhals.at/fujitsu-d3222-b-a977186.html
Das ist das kleinere Mainboard der Reihe (Der W530 hat ein D3227 verbaut) und hier wird sogar AMD 2-Way-CrossFireX (x16/x4) explizit aufgeführt.
Mit 2x Club 3D Radeon R7 250E Eyefinity 4, 2GB GDDR5, 4x Mini DisplayPort (CGAX-R7256LM4) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich sollten sich doch die Monitore ansteuern lassen.

laufen tun die schon, aber Bandbreite haben die halt keine (kommt drauf an, was man damit macht), da die sich 4GB/s mit der ganzen restlichen Peripherie teilen dürfen.

Hm na gut, da hast du natürlich recht, ich hab den TE ehrlich gesagt so verstanden, dass es rein um die Bildschirmausgabe geht (meistens so Börsenkram, ist aber nur eine Mutmaßung).

Hierfür werden die billigen reichen, da nur Text angezeigt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh