Fertig-Wasskühlung

JustMe2p

Semiprofi
Hallo Community,

ich habe vor, mir eine Wasserkühlung einzubauen. Budget ist recht knapp bemessen, mehr als 120€ sollen es nicht sein. Kühlen will ich damit an sich nur die CPU, es soll aber die Möglichkeit bestehen, später noch mehr in den Kreislauf einzubinden.

Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht und 2 fertige Wasserkühlungen entdeckt.

Einmal die Thermaltake BigWater 745 für 100€:http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/Thermaltake-Big-Water-LCS-CL-W0076-745::3996.html

Und dann ein Eheim Plexi-Set mit 360er-Radiator für 120€: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html

Nun die Frage: Welches Set ist zu bevorzugen bzw. taugen die überhaupt was? Das TT soll wohl nicht gut aufzusrüsten sein auf Grund des Durchmessers, beim Eheim-Set wurde in einem anderen Forum lediglich die Flüssigkeit und der Schlauch kritisiert, ist das so schlimm?

Gäbe es für 120€ auch noch eine andere Alternative?

Mir ist bewusst, dass ich damit nichts weltbewegendes kaufe, aber das ist auch nicht Sinn der Sache. In erster Linie soll es ein schickes Casemod geben, wobei ich die Kühlleistung aber nicht völlig außer Acht lassen möchte, vielleicht kann jemand noch ein Wort dazu sagen. Eingermaßen leise sollten sie auch sein.

Vielen Dank schonmal.

Grüße,

JustMe2p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sets vergisst du schonmal ganz schnell
Die sind total scheiße
Vorallem das TT ist grottenschlecht

Mit 150€ könnte man da schon eher was anfangen aber 120€ kannste eher knicken

schonmal als faustregel : wenn du spaß an deiner wakü haben willst, dann lass die finger von dem thermaltake schrott

das eheim set ist nicht schlecht, aber nichts tolles

lass dir von jemanden hier ausem forum helfen, das ist das beste

das gösste manko an der thermaldreck kühlung ist der hoffnungslos veraltete kanalkühler für die cpu
wen du bei dem set mehr leistung willst musst du praktisch fast alles austauschen

von daher absolut nicht empfehlenswert

das eheim set wäre was fürn einstieg ,aber auch nicht das optimum

lieber selbst zusammenstsellen oder dazu tips hier im wakü bereich geben lassen

okay, 150€ sind auch noch drin, mehr aber wirklich nicht. Was wäre da dann zu machen?

Das mit TT war ja eindeutig, dann fällt das weg. Etwas tolles muss es auch nicht sein, es wird lediglich ein E2200 gekühlt, später eventuell eine HD4830.

Der PC dient als Ausstellungsstück und wird wohl nie arg belastet. Ich hab lediglich die Vorgabe bekommen, max. 120€ auszugeben (wobei ich wahrscheinlich mit etwas Zureden das Budget auf 150€ erhöhen könnte) und es soll schick aussehen.
Wir haben hier niemanden, der sich mit WaKüs auskennt. Die Kiste wird höchstwahrscheinlich den ganzen Tag über laufen. Ist das Eheim-Set denn leise?

Vielleicht kurz zum Hintergrund: Ich arbeite in einem PC-Shop (4 Mann), mit Wasserkühlungen hatten wir aber noch nix am Hut. Nun soll ein PC in den Verkaufsraum gestellt werden, am besten mit imposantem 360er-Radiator und möglichst leise.

Ab und an veranstalten wir "Mitarbeiter-LAN-Partys", höchstens da kommt der Rechner zum Einsatz (alle außer dem Chef sind u30), aber laufen wird er quasi den ganzen Tag, nur ohne Last eben.

Unsere Lieferanten bieten leider keinerlei WaKüs an.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das immer so: Wer nicht bereit ist genug Geld auszugeben sollte die Finger von ner Wakü lassen ;) Warte bis du 200-250€ hast und kauf dann, und gib dich solange mit dem zufrieden was du hast, sonst willst du eh ganz schnell was neues :wink:

mal ganz schnell
zusammengesucht bei geizhals

den cpu kühler nutze ich selber noch auf meinem quad, kühlt recht gut

fehlt noch schlauch und lüfter eventuelle noch ne raddiblende

1) Preis: 123,47
1 x Alphacool NexXxoS XP (Sockel 754/939/940/AM2) (12910) bei Aquatuning 29,99
1 x Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V (15127) bei Aquatuning 48,49
1 x Alphacool NexXxoS Xtreme III Rev.2 (14129) bei Aquatuning 44,99

kann man sicher noch verbessern, aber ne laing ist bei den budget nicht drin

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch garnix, außer Lüfter, die wären vorhanden.

Also wenn es nur ein leises Austellungsstück sein soll und die Temps mehr oder weniger egal sind dann lässt sich da was machen ;) Moooooment :d

naja, bei so ner kleinen CPU (E2200) dürften wohl Temperaturen unter 50°C unter Last zu erwarten sein, oder?

Ne, unübertaktet erreicht die nie im Leben 50 Grad
Bei dem "Schaufenster" PC, soll da der Radiator extern sein und das Seitenteil offen, sodass man die Komponenten usw sieht?

es ist geplant, dass der Radiator in den Deckel montiert wird, in den ein Loch geschnitten wird, so dass die Lüfter Luft bekommen.

Der PC wird zu sein, bekommt ein schön großes Fenster verpasst.

Ok :)
Als CPU Kühler würde ich schon mal den nehmen
http://www.aquatuning.de/product_in...-EK-Supreme-LT-Plexi-universal--775-1oe-.html
Der wird bei Kunden recht gut ankommen wegen der Optik und da man das farbige Wasser sehr gut sieht

Als Radiator dann diesen hier
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1712_MagiCool-SLIM-TRIPLE-360-Radiator.html
Kostengünstig aber vom Preis Leistungs Verhältniss unschlagbar

Als Pumpe diese hier
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2687_XSPC-X2O-150-Pumpstation-12V-EOL.html
Da ist der AGB gleich integriert

Tüllen diese hier
http://www.aquatuning.de/product_in...mit-O-Ring--ger-ndelt--silber-vernickelt.html

Oder wenn sie bis dahin verfügbar sind diese hier
http://www.aquatuning.de/product_in...mit-O-Ring--Perfect-Seal----black-nickel.html
Bei denen braucht man auch keine Sicherung für den Schlauch
Braucht man aber mehr oder weniger bei den anderen auch nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank schonmal. Eventuell könntest du mir noch verlinken, was man sonst noch braucht? Ich hab wirklich so gut wie keine Ahnung auf dem Gebiet, so wie ich das sehe, fehlt noch Pumpe, Schläuche, Anschlüsse (?) und Flüssigkeit, die sollte am besten UV-Aktiv sein. Lüfter haben wir wie gesagt genügend hier :)

edit: Ach noch was: Was ist, wenn das Zeug ausläuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab oben noch was editiert :d
Als Schlauch würd ich den hier nehmen da klar
http://www.aquatuning.de/product_in...uch-Masterkleer-12-7-9-5mm-klar--3-8-ID-.html

Somit hätten wir alles außer die Flüssigkeit
Da such ich auch was gleich raus :d

edit: So bin fertig

Na das ist doch mal ein Angebot? :d

Als Flüssigkeit würde ich das hier nehmen :)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11873339&postcount=1304
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11873748&postcount=1308
Sehr kostengünstig und erfüllt seinen Zweck
Bekommst du in Baumärkten und ja das kann man in ne Wakü kippen ;) Macht überhaupt nix
Schön grün leuchten tut es auch
Als Lüfter würd ich vielleicht Nanoxia nehmen um den Kunden zu beeindrucken ^^

Zuletzt bearbeitet:
wieviel Meter Schlauch brauch ich und wieviele Tüllen? Und wie sieht dann die Leistungsfähigkeit der Kühlung im Vergleich zu der fertigen aus?

Also Preis Leistungsmäßig ist das schon ne Ecke besser als das fertige und 10 € bringen glaub ich keinen um ;)
Ich hab oben wieder was editiert

@gee
Das ist nicht dein Ernst? Für CPU und GPU ein Dual Radi?^^
Von so dünnen Schläuchen würde ich auch abraten da es vielen nicht gefällt
Da ist 13er glaub die goldene Mitte zwischen Wurstschlauch und Spagetthi
Das sollte so ziemlich jedem gefallen

Lüfter haben sie ja selbst noch
VOn so Schläuchen würde ich auch abraten da ich denke das klare Schläuche + UV Flüssigkeit für weitaus mehr WOW Effekt sorgt

Zuletzt bearbeitet:
tüllen = anzahl der kompnenten mal 2

schlauch würd ich 3 meter nehmen ( ist besser zwecks verschnitt usw)

sry, garnet gelesen dass die gpu auch mit soll, ich benutz seit langem nen 11/8er un ich glaub kaum dasses zu wenig is, läuft bei mir alles ohne probs, aber jedem das seine ^^

aber only für cpu würds ja reichen ^^

Vielen Dank schonmal euch allen, aber ich denke, ich werde die Version von 1337_alpha nehmen wegem dem 360er-Radiator.
Seh ich es richtig, dass da dann nurnoch 3 Lüfter und Flüssigkeit fehlen? Das wär ja super!

Wie sieht es da mit der Kühlleistung (grobe Schätzung möglich?) und der Lautstärke aus?

Edit: Grafikkarte erstmal nicht, eventuell später mal.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die luffis mit weniger als 1000rpm laufen gibts da keine probleme ( die empfindung von lautstärke ist jedoch sehr verschieden ;) )

sry, garnet gelesen dass die gpu auch mit soll, ich benutz seit langem nen 11/8er un ich glaub kaum dasses zu wenig is, läuft bei mir alles ohne probs, aber jedem das seine ^^

aber only für cpu würds ja reichen ^^

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden warum gerade der 13/10er

Vielen Dank schonmal euch allen, aber ich denke, ich werde die Version von 1337_alpha nehmen wegem dem 360er-Radiator.
Seh ich es richtig, dass da dann nurnoch 3 Lüfter und Flüssigkeit fehlen? Das wär ja super!

Wie sieht es da mit der Kühlleistung (grobe Schätzung möglich?) und der Lautstärke aus?

Jep, dann fehlen nur noch 3 Lüfter
Da würde ich Nanoxia nehmen mit ner UV Röhre
Grüne LED's wären da too much

Wie gesagt als Flüssigkeit einfach das Zeug ausm Baumarkt + destilliertes Wasser für 1,50 ausm Supermarkt :d
Das Zeug ausm Baumarkt sollte ca 5€ kosten
Das reicht aber bis an euer Lebensende ^^

Kühlleistung ist schon eher im High bis High End Bereich
Lautstärke ist silent
Wenn nur die CPU angeschlossen ist könnt ihr die Lüfter auf 5V laufen lassen
Das bedeutet eigentlich unhörbar ;)
Wenn die Graka dazu kommt dann auf 7V
Das ist sehr leise
ALso Idle sollte so 22 Grad sein bei der CPU
Last unübertaktet 30
Aber das sind nur grobe Schätzungen :d Kann auch sein dass ich mich bissl vertuhe mit den Temps aber so in etwa

Steht das Gehäuse denn schon fest?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse...mehr oder weniger. Morgen kommt ne Lieferung BigTower (ich merk gerade, dass ich um 8:00 im Laden stehen muss...), dort such ich dann nen anständigen raus.

Die Lüfter wird man wohl nur von oben sehen, also vielleicht nehm ich doch blau beleuchtete.

Wäre das jetzt also wirklich alles, was ich für den Einbau benötige? (Lüfter hab ich nur zur Verdeutlichung reingepackt)

hab leider keine Rechte um darauf zugreifen zu können.

(Deine Signatur mit dem Baby gefällt mir ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh