[Kaufberatung] Fertig-NAS oder Eigenbau

wind_change

Enthusiast
Hallo zusammen. Habe da ein kleines / mittelgroßes Problem und bin mir nicht wirklich sicher, was am besten zu tun ist. :confused:

Folgendes Szanario:
- 3-4 PCs im LAN, welche möglichst auf gleiche Daten zugreifen sollen
- zeitgleicher Zugriff ist theoretisch denkbar, praktisch jedoch wohl selten der Fall, dass mehr als 2 PC gleichzeitig an die Daten wollen
- bisher 100MBit im LAN, mangels GBit-Switch / GBit-NIC
- regelmäßige Sicherung der lokalen Festplatten der PCs per Netzwerk geplant bzw. gewünscht
- regelmäßige Sicherung der Netzwerkplatte(n) auf externe Platte(n) geplant (externe Platte, WD GP 1.0 TB vorhanden) bzw. gewünscht
- Datenvolumen zusammen derzeit: ca. 600 GB, stetig wachsend

Wichtig wäre ein nicht zu hoher Stromverbrauch der gesamten Lösung.
Ziel ist v. a. die gemeinsame Dateiablage (Fotos, etc.). Es reicht dabei allerdings aus, wenn das NAS / das Netzlaufwerk beim Start eines der PCs aufwacht - es muss nicht 24 / 7 laufen. Schön wäre ebenfalls, wenn sich das Gerät / die Festplatten nach einstellbarer Zeit Inaktivität in den Standby versetzt bzw. ausgeht, um Strom zu sparen.

Um gegen den Ausfall / Defekt einer Platte abgesichert zu sein, soll ein RAID-1 oder ein RAID-5 aufgebaut werden, wobei die Tendenz zum RAID-5 geht. Insofern gehe ich davon aus, dass ich vier Platten brauche. Plattenmäßig dachte ich an die WD 1,0 TB GP oder WD 1,5 TB GP. Eine (ungenutzte) 1.0 TB WD GP hätte ich noch da, von daher geht die Tendenz trotz des leicht schlechteren €/GB-Verhältnisses zu weiteren 1.0 TB Platten von WD.

Meine Überlegung ging folglich insgesamt in zwei / drei Richtungen:
  1. Kauf eines Fertig-NAS - hier fand ich das QNAP SS-439 interessant (ca. 400 EUR ohne Platten, hier wären dann 4x 2,5" Platten nötig); Frage wäre hier, ob die angegebenen Verbrauchswerte (~ 18 - 22 Watt) stimmen -> hat es jemand / Erfahrungen?
  2. kompletter Kauf von Einzelkomponenten (Eigenbau_1): -> welche Komponenten wäre da zu empfehlen? Mit welchem Stromverbrauch kann man hierbei ca. rechnen? Welche Kosten kommen da für die HW ca. auf mich zu? Gibt es da eine Beispielkonfiguration?

3. Verwendung alter Hardware + Kauf von Einzelteilen (Eigenbau_2): Nach etwas stöbern ist folgendes an alter Hardware verfügbar / wäre ggf. verfügbar:
    1. PC 1 im Midi-Gehäuse: Pentium III @ 667 Mhz → derzeit ungenutzt mit CPU: Pentium III mit 667 Mhz, Mainboard (µ-ATX-Formfaktor, Sockel 370 (FCPGA)), RAM: 768 MB RAM (2 / 2 Bänken belegt), Grafik: -, Netzteil: NoName 200 Watt. War als Surf-/Office-PC zu langsam geworden, daher außer Betrieb.
    2. PC 2 im Midi-Gehäuse: AMD Athlon 64 3000+ @ 2,00 Ghz → derzeit Internet-Surf-PC mit Mainboard: D1607 FUJITSU SIEMENS, RAM: 1 GB RAM (2 / 2), Grafik: NVIDIA RIVA TNT2/TNT2 Pro (32MB SDRAM), HDD: ST3160023A mit 160 GB, Netzteil: 300 Watt FSP 300 (+3,3V – 20A; +5V – 20A; +12V1 – 8A; +12V2 – 14A). Ein Surf-PC / Office-PC sollte weiterhin (in welcher Form auch immer) übrig bleiben.
    3. PC 3 im Midi-Gehäuse: Pentium IV @ 2,8 Ghz → derzeit ungenutzt mit CPU: Pentium IV mit 2,8 Ghz, Mainboard: Fujitsu Siemens D1547, RAM: 512 MB (1 / 2 belegt), HDD: ST340014A mit 40 GB, Grafik: Ati Radeon RV100QY (Sapphire Radeon VE 7000).
    4. PC 4 im Chieftec CS-601 → derzeit Arbeits-PC mit CPU: AMD 64 3500+ mit 2,2 Ghz, Sockel 939, Mainboard: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Sockel 939, RAM: 2 GB (4 / 4 belegt), HDD: SP1614C mit 160 GB, Grafik: ATI Radeon X800XL, Netzteil: be quiet Blackline P5 470W (24-Pin-Anschluss, aktive PFC, +3.3V – 30A; +5V – 40A; Combined power 3.3V & 5V: 220W; +12V – 29A; Combined power 3.3V & 5V & 12V: 450W). Dieser PC wird demnächst "frei", da ein neuer Arbeits-/Spiele-Rechner angeschafft werden soll.
    5. Weiter wären eine ATI 9600 Grafikkarte und ein Enermax Netzteil (EG365AX-VE(G)) (+3,3V - 32A; +5,0V - 32A; + 12,0V - 26A; Kombiniert 3,3 + 5 V - 185 Watt, Total 353 Watt). Ein Big-Tower wäre ebenfalls noch übrig, ebenso 4x 256 MB DDR-Ram und 4x 512 MB DDR-Ram Module.

Nachdem ebenfalls noch eine freie Windows XP Prof und eine Win 2000 Server Lizenz übrig wäre, könnte ich mir auch vorstellen, damit das Selbstbau-NAS / den "Fileserver" zu betreiben. Alternativ käme, denke ich, FreeNAS in Frage (schau ich mir grad mal an).

Lohnt es sich, aus der "alten" Hardware etwas herzunehmen bzw. daraus etwas zusammenzubasteln? Wenn ja - was und wie? :rolleyes:

Der Kauf der Platten (3x WD GP mit 1.0 TB + Verwendung einer vorhandenen 1.0 TB WD) fallen aus meiner Sicht bei allen obigen Lösungen an, insofern sind die rund 200 EUR für die Platten erstmal vernachlässigbar bei den einzelnen Lösungen.

Es wäre schön, wenn die - wie auch immer - geartete Lösung per LAN nicht zu langsam wird, egal ob per Selbstbau-NAS oder per Fertig-NAS.

Wäre über Tipps jeder Art äußerst dankbar!. Sofern es besser in ein anderen Unterforum (Kaufberatung PCs / etc.) passen sollte, bitte entsprechend verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf eines Fertig-NAS - hier fand ich das QNAP SS-439 interessant (ca. 400 EUR ohne Platten, hier wären dann 4x 2,5" Platten nötig); Frage wäre hier, ob die angegebenen Verbrauchswerte (~ 18 - 22 Watt) stimmen -> hat es jemand / Erfahrungen?
Erfahrung habe ich mit dem Gerät nicht, allerdings dürfte das trotzdem recht unwirtschaftlich werden, allein für den Mehrpreis, den du bei den 2,5" Platten hast kannst du dein Server Jahre laufen lassen.

kompletter Kauf von Einzelkomponenten (Eigenbau_1): -> welche Komponenten wäre da zu empfehlen? Mit welchem Stromverbrauch kann man hierbei ca. rechnen? Welche Kosten kommen da für die HW ca. auf mich zu? Gibt es da eine Beispielkonfiguration?
Den besten Kompromiss aus Stromersparnis, Leistung und Preis hast du atm bei AMD, schau einfach mal hier im Forum rum empfohlen wird hier genug. Wenn du alles optimal hast und die CPU noch untertaktest / untervoltest, dürftest du am Ende mit RaidController je nach Anzahl der HDDs bei 35-50 Watt liegen.

Zu deinem Vorschlag zur alten Hardware: Den PIV und den AMD Sempron kannst du auf jedenfall vergessen, die ziehen viel zu viel. Da bei dem PIII die Grafik nicht onboard ist, und er im gegensatz zu neuen sparsamen CPUs nicht wirklich gut ist fällt der meiner Meinung nach auch raus.

Von dem her würde ich dir eine Eigenbau mit komplett neuer Hardware empfehlen, ist denke ich auf dauer am sinnvollsten vor allem da du das ganze dann in den Standby / Ruhezustand schicken kannst und bei Bedarf per WOL wecken kannst.

Zu du Platten: Hier würde ich aus Preisgründen zu den Eco2 von Samsung raten. Die Verbrauchen zwar etwas mehr, aber a) sind sie deutlich günstiger und b) hast du mehr Platz / brauchst dementsprechen evt auch weniger Festplatten.

Der Vorteil der Eigenbaulösung ist zudem noch, dass das Ganze für die Zukunft auf jedenfall Gigabit fähig ist auch wenn du es im Moment noch nicht brauchst / hast.

So ich hoffe das hat dir erstmal ein bisschen geholfen.

gruß

h4wk

Erfahrung habe ich mit dem Gerät nicht, allerdings dürfte das trotzdem recht unwirtschaftlich werden, allein für den Mehrpreis, den du bei den 2,5" Platten hast kannst du dein Server Jahre laufen lassen.

Gut, die Überlegung kam daher, dass das vergleichbare QNAP-NAS für 3,5" Platten momentan mit rund 650 EUR zu Buche schlägt und zudem mehr Strom verbrät.

Den besten Kompromiss aus Stromersparnis, Leistung und Preis hast du atm bei AMD, schau einfach mal hier im Forum rum empfohlen wird hier genug. Wenn du alles optimal hast und die CPU noch untertaktest / untervoltest, dürftest du am Ende mit RaidController je nach Anzahl der HDDs bei 35-50 Watt liegen.

Zu deinem Vorschlag zur alten Hardware: Den PIV und den AMD Sempron kannst du auf jedenfall vergessen, die ziehen viel zu viel. Da bei dem PIII die Grafik nicht onboard ist, und er im gegensatz zu neuen sparsamen CPUs nicht wirklich gut ist fällt der meiner Meinung nach auch raus.

Von dem her würde ich dir eine Eigenbau mit komplett neuer Hardware empfehlen, ist denke ich auf dauer am sinnvollsten vor allem da du das ganze dann in den Standby / Ruhezustand schicken kannst und bei Bedarf per WOL wecken kannst.

Zu du Platten: Hier würde ich aus Preisgründen zu den Eco2 von Samsung raten. Die Verbrauchen zwar etwas mehr, aber a) sind sie deutlich günstiger und b) hast du mehr Platz / brauchst dementsprechen evt auch weniger Festplatten.

P IV - ok. AMD -> sind beides Athlon 64, kein Sempron.

Zu den Platten - dachte an vier Platten wegen Raid-5 (3x + 1x HotSpare). Aus Platzgründen reichen da auch locker kleinere Platten momentan.

So was in der Art habe ich öfters als empfohlen gesehen:
- irgendein mircoATX AM2+ Mainboard -> welches?
- als CPU ein AMD Athlon II X2 240
- 2x 2GB RAM Kit
- Markennetzteil (-> könnte ich das alte Enermax verwenden?!?)
- Gehäuse nach Wahl (-> würde ich eines der alten nutzen, denk ich)
- HDD für's System (-> Nutzung einer vorhandenen Platte)
- Samsung F2 Eco als Storage-Platten
-> welcher SATA-Raid Controller ist zu empfehlen (4x genügt) oder reicht ein Onboard-Controller?

Besten Dank schonmal @ _ice

Hi,

ich habe mir auch einen Heim Server zusammen gestellt:

[1) Preis: 425,51
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Bestseller-Computer 49,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Bestseller-Computer 32,18
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) bei Bestseller-Computer 71,03
1 x ASUS M3A78-VM, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB6E0-G0EAY0GZ) bei VV-Computer 75,52
1 x Cooler Master Centurion 590 (RC-590) bei VV-Computer 68,47
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei VV-Computer 46,69
1 x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) bei VV-Computer 81,72
/QUOTE]

Ich warte noch auf ein paar teile und kann daher noch keine Erfahrungen berichten.

Als Festplatte(n) kannst Du als Alternative auch die WD Caviar green nehmen.

Beim Netzteil reicht auch ein 300 Watt nur ist das die Auswahl leider sehr klein.

P IV - ok. AMD -> sind beides Athlon 64, kein Sempron.

Ok, dann habe ich mich da verlesen, trotzdem dürfte die TPD viel zu hoch sein.

- irgendein mircoATX AM2+ Mainboard -> welches?
- als CPU ein AMD Athlon II X2 240

Schau dir mal die ASRock MB's mit Nvidia 630a Chipsatz an. Ist zwar nicht der neuste Chipsatz, dafür aber einer der sparsamsten.

Wegen der CPU würde ich evt warten bis der 240e rauskommt, Der dürfte noch ein bisschen sparsamer sein, Je nach dem wieviel Leistung du brauchst reicht auch ein AMD Sempron 64 140.

Kann man bei den aktuellen Rampreisen natürlich machen, allerdings muss dir bewusst sein, dass mehr Ram auch einen höheren Stromverbrauch bedeutet. Was für ein BS soll eigentlich drauf?

- Markennetzteil (-> könnte ich das alte Enermax verwenden?!?)
Was ist das den für ein Netzteil? MIt einem guten Netzteil kann man immer am meisten einsparen. ICh würde hier an deiner Stelle auf jedenfall zu einem 80+ Netzteil greifen. Möglichkeiten wären hier:
- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a312977.html
- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a258809.html

-> welcher SATA-Raid Controller ist zu empfehlen (4x genügt) oder reicht ein Onboard-Controller?

RAID 5 und onboard würde ich DRINGEND davon abraten - meistens ist die Performance dabei einfach nur unterirdisch. Als Controller würde hier z.B. ein Dell Perc/i passen, der hat allerdings 8 Slots. Stromspartechnisch kann ich dir da nicht helfen.

Gruß

h4wk

ich würde auch einen kleinen Heimserver bauen, stand vor zwei Jahren genau vor dem gleichen Problem. Ich hab bei meinem auch nen AM2 Board genommen und die CPU undervolted und zusätzlich cool&quiet aktieviert. Das Teil hat mehre Netzwerklaufwerke und auch eins für jeden User. Stromverbrauch ist auch im Rahmen. Guck mal in meine Signatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh